Es gibt leider wirklich nur noch die o.g. Auswahl, ich stand letztes Jahr vor der selben Wahl.
Ich habe vorher mehrere Sätze Bridgestone Potenza RE720 gefahren, meines Erachtens der beste Reifen den es in dieser Größe gab, leider wird dieser nicht mehr produziert.
Eigentlich habe ich eine Abneigung gegen Billigreifen und kaufe sowas normalerweise auch nicht, weshalb ich eigentlich zum zweifellos guten Yokohama greifen wollte.
Da es hier allerdings letzten Sommer Lieferprobleme gab und keiner der örtlichen Reifenhändler den Yoko besorgen konnte bin ich, zuerst mit einem eher unguten Gefühl, auf den Nankang ausgewichen.
Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung nicht, der Nankang AS-1 ist durchaus eine gute Alternative zum Yokohama.
Auf trockener Straße bietet er mehr als ausreichend Grip für sportliche Fahrweise, der Grenzbereich kündigt sich deutlich fühl- und hörbar an, ich bin nicht langsamer unterwegs als mit den Bridgestone oder Yokohama.
Einzig auf nasser Straße fällt er doch deutlich ab, hier sollte man den Gasfuß etwas drosseln, dieses Problem teilt er sich aber mit dem Yokohama der bei Nässe auch mit Vorsicht zu genießen ist. Hier trauere ich immer noch den Bridgestone nach die auch bei Regen noch ordentlichen Grip boten.
Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, dafür bin ich noch nicht lange genug gefahren, hier vermute ich aber den Nankang im Nachteil, zumindest wirkt er recht weich.