Zitat von Meister-Minihmmm ich möchte das eh mal verstehen.... wiso fahrt ihr nicht das ganze Jahr mit 15W50 oder 10W60? für was gibts die öle? wiso ausgerechnet 20W50?
auf den 20W50-wahn der hier oft ausgegraben wird geb ich auch nix, aber aus eigener erfahrung mit 2 minis in letzter zeit kann ich nur sagen dass es funktioniert .
in meinem körbchen war beim kauf irgendein öl drin (keine ahnung was) , liess sich solala schalten, keine problem aber auch net grad super geschmeidig , 20W50 moppedöl reingekippt und das teil schaltet sich so weich wie ichs noch bei keinem meiner minis hatte .
kumpel hat sich im sommer ´ne ruckelsprutze gekauft , das teil hatte bissle probleme mit der synchronisierung vom zweiten gang , hat manchmal beim runterschalten gekratzt . da war 10W40oder50 drin , nachdem da jetzt ein 20W50 drin is sind die probleme nahezu verschwunden , bin grad am wochenende mit gefahren nachdem ich ´ne neue batterie eingebaut hab .
was ich damit sagen will, vielleicht gibts bessere öle für den mini aber da das 20W50 bei mir so gut funktioniert wird es auch net schaden und für experimente die hinterher evtl. teuer werden können hab ich kein geld.
never change a running system ![]()
aber apropos ruckelsprutze , das ding (53PS SPI) hat nach dem batterietausch das getan was es soll, es ruckelte
. is mit der neuen batterie schlecht angesprungen und nur auf 2-3 zylindern gelaufen , nach ´ner kurzen probefahrt wurds bissle besser aber net ganz weg , is das normal ? die karre war wohl paar stunden ohne strom , wird da das steuergerät evtl. resettet und muss neu angelernt werden (war bei meinem XM damals so) ? weiss das grad einer ?
hmmmmmmmmmmoin , gottseidank wieder schnee
@schüppoholics: wenn dir langweilig is kannste vorbeikommen und meine einfahrt auch freischippen ![]()