Jungs ist gut jetzt! Fangt doch mal an zu bauen bevor ihr weiterhin immer so einen Käse zusammenquatscht. Ich kann nur eins sagen: Um einen Rahmen zu bauen braucht ihr nur eine Ecke in der Garage, welche frei ist, einen Hondamotor und dann könnt ihr erstmal anfangen zu bauen. Da seid ihr erstmal sehr sehr lange mit beschäfigt, weil ihr das noch nie gemacht habt, denn auch wenns immer leicht aussieht: es ist eine ******* Arbeit so ein Rahmen. Gerade wenn das ganze mal ein Tick anders sein soll, wie es andere zusammenbraten. Zudem kommen danach die Geschichten, die Dieter da noch aufgetischt hat. So und wenn ihr das nicht gebacken bekommt, könnt ihr immer noch den Motor wieder verkloppen und den Rahmen in die Tonne ballern. Bis dahin habt ihr noch lange nichts an eurem fahrbaren Mini geschnitten. Hilfreich ist natürlich auch gutes Werkzeug und Kenntnisse im Schweißen und Materialkunde. Gern sieht man auch mal - nicht nur hierzulande, sondern auch im angelsächsischen Raum physikalische Wunder: Da wird auf rostigen Stangen mit Baumarkt-Schweiß-Toastern versucht zu schweißen, was geklebt besser hielte. Oder aber nach dem Motto auf Gottvertrauen und Ringerprobungen gebaut, hält der Rahmen das auch ohne Knotenbleche aus. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ganz viele Sachen sich beim Bauen ergeben: Sachen die mir pipi-einfach erschienen, wurden die Hölle und Sachen über die ich schon nasse Alpträume hatte, hätte auch fast jeder Maulheld hier im Forum erledigen können.
Außerdem nur mal so: Bei einigen technischen Fragen hier im Forum kann man eigentlich schon fast in Gruppen unterteilen und qualifizieren:
A: Such- und Lesefaulheit (Fragen die es schon tausend mal gab)
B: Völlig primitive Fragen zum Honda-Umbau, an denen man erkennt, dass diese Leute bestimmt noch nicht mal am Originalmotor des Minis den Motorknochen auswechseln können aber dafür bei der Mama im Stullenschmieren immer die besten waren.
C: Leute die sich und andere nur aufhalten, und anstatt zu bauen das ganze Forum mit Schwätzereien blockieren.
D: Die Jungs die wirklich gute Fragen stellen und mal neuartige Probleme in die Geschichte bringen...leider zu wenige. Außerdem - falls es noch niemanden aufgefallen ist, die die das Ding drin haben und damit wirklich rumfahren, stellen hier im Forum überhaupt keine Fragen. Komisch oder? mmmh woran das wohl liegt?
Denn meiner Ansicht nach steht alles im Forum was für den Umbau nötig ist. Und das meist doppelt und dreifach. Lest zuerst - Baut zuerst - dann fragt. Speziell in diesem Sektor "16v" sind Innovatoren unterwegs, Leute die machen und nicht Schnacken - Den Goethe-Literaturpreis will hier keiner gewinnen.
Der ganze Quatsch macht doch ohne Herausvorderung eh keinen Spass und intime Geheimnisse über seinen Umbau will und wird sich ein jeder bewahren - so etwas wird hier nicht veröffentlicht. Pläne zum Umbau, Fotostories, Kniffe und Tricks werden hier nie komplett im Forum stehn. Damit bleibt die Anzahl derjenigen, die das bis zum Ende durchziehn und mit einem entsprechenden Mini herumfahren schwindend und das teilweise absichtlich gering. Die Leute die es drauf haben und Biss haben, meistern die Hürden auch so.....OHNE FORUM!
...also so long.... Gianni