..war in der Vergangenheit öfter Fehlerquelle für mysteriöse Zündstörungen.
Uwe
..war in der Vergangenheit öfter Fehlerquelle für mysteriöse Zündstörungen.
Uwe
Hallo namenloser Metro-Fahrer!
Was für ein Kondensator neben der Zündspule? Etwa so ein Entstörkondensator? Wif den weg und schließe die Zündspule normal an 12V an.
Evtl. ist die Zündspule ja auch defekt? Was für einen Widerstand kannst Du da messen?
HTH Uwe
da schlägt auch nichts an
GuteN8
Uwe
Also mal ein paar Fakten:
Volumen Kopfdichtung 998/1098 = 2,8 ccm
Kolbenmulde P20397 = 7 ccm
Volumen per mm Kolbenunterstand = 3,27 cc
Ringland = 0,6 laut Vizard
Brennraum = 21,74 ccm irgendwo oben gepostet
Verdichtung = V + C / C
V = 1098/4 = 275 ccm
C = 2,8 + 0,6 + 7 + 21,74 + 0 (bei bündigen Kolben zum Block, also 0 Unterstand) = 32,14 ccm
Komp = 274,5+32,14 / 32,14 = 306,64/ 32,14 = 9,5
Nichts Weltbewegendes an Verdichtung...
Für schärfere Nockenwellen eher ein bisschen lau
HTH Uwe
Das lag weniger an NGK als an dem falschen Typ mit Widerstand "R", die gehören in kontaktlose Zündanlagen (Vergaser Cooper, 1,3i, Metro).
Mit BP6ES wär der Motor bestimmt eher gelaufen.
NGK sind prima Kerzen, genau wie Champion. Bosch ist für den Mini nix, aber das ist ja bekannt.
Das mögliche Absaufen ist ein altbekanntes Phänomen, das aber auch mit jeder anderen Kerzentype passieren kann. Kann man vermeiden, wenn eben auch Kontakte, Kappe etc., also der Rest des Zündsystems plus Vergasereinstellung i.O. sind. Und das sollte ja der Regelfall sein.
My 2 Cents Uwe
Entweder die serienmäßige Metro Turbo 230/252 oder z.B. die speziell für Turbo entwickelte TURBO03 von KENT/MiniSpares oder eine spezielle von APT/Vizard.
An Sauger Nockenwellen allerhöchstens die 252/268 vom MG Metro.
Zu viel Überschneidung ist wie schon gesagt Gift.
Falls Du Bergrennen fahren willst, wie einer meiner Kunden mit einem Metro Turbo, geht auch die SP-VP3...
My 2 Cents
Uwe
brauchst Du Ringe dafür? Oder warum fragst Du?
Habe die Kolben hier im Lager, könnte das mal messen.
Spiel sollte möglichst klein sein, die Ringe dürfen nicht wackeln. Es gibt 1,5 mm (alle neueren Metro/SPi etc.) und 1,6 mm (inno Cooper) breite Kompressionsringe, darf man nicht vertauschen....
HTH Uwe
Verteilerkappe und Verteilerfinger auch schon erneuert?
Hallo!
Falsch gelesen, Du meinst ja Steuerdeckelseite:
INC. 52787 GACO 16 ANGUS
Außendurchmesser 60mm, Innen ca. 37, Dicke 10 mm
HTH Uwe
INA52785 GACO 3 ANGUS
HTH Uwe
Du hast PN
mfg Uwe
...ein RC40 Seite C-STR811 (ca. 90 eu), dann läuft der SPI
nächste Stufe dann HHKW 1,5:1 (allerdings schon ca. 280 eu)
HTH Uwe
hier:
ACHTUNG: bevor Schlaue anfangen zu rechnen, der Preis ist von 1991 und ohne MwSt
.. diese Kits (zumindest der originale von Mini Spares mit Maniflow Freeflow und RC40 2-Topf) funktionieren seit 10 Jahren immer wieder prima, habe ich bei meinen 1000er Winterautos immer als erstes eingebaut, der Unterschied ist deutlich spürbar.
Wenn die Kits nicht laufen, liegt es weniger an den Teilen oder am Konzept, als daran, dass manch einer eben nicht in der Lage ist, Zündung und Gemisch richtig einzustellen.
Wenn jeder einen Geldesel hätte, würde wohl jeder 1300 oder gleich 16V fahren...
Der Stufe 1 Kit von MiniSpares ist prima "value for money", dabei bleibe ich.
My 2 Cents Uwe
Welle LH 2A7364
RH 2A7352
gibt es einzeln
Aber ich denke auch, dass das Radlager hinüber ist.
HTH Uwe
...investier das Geld lieber in einen "Stage 1" Tuning Kit (ca. 280 eu) für 20% Mehrleistung, dann "rockt" das Teil auch mit der serienmäßigen Übersetzung. Ist auch viel einfacher einzubauen....
HTH Uwe
Right
wohl aus einem alten Mini Special 76-80 da waren die serienmäßig drin
HTH uwe
Tja, wenn der Reifen gefahren sprich der Gummi gewalkt wird, ist das etwas anderes, als wenn der Reifen irgendwo vor sich hin lagert.
Die Reifen sind wahrscheinlich eher von 88 als 98.
mfg Uwe
....kann man doch nur noch mit Beton vollkippen, ein Rohr reinstecken und einen Sonnenschirmständer draus machen.
Oder nur auf trockener Straße fahren - Lebensdauer sicher 200 000 km -so hart wie der Gummi geworden sein dürfte..
My 2 cents Uwe
SPAX ist oft schon in der Packung ölig vom Auslaufen - soviel zur Qualität - hat die letzten 20 Jahre stark nachgelassen früher waren die mal gut, aber da gab es auch kaum Alternativen
GAZ ist eine andere Liga (positiv gesehen), noch keine Reklamationen!
Qualitätsmäßig TOP ist aber Kayaba KYB
Alles Erfahrungswerte, kein Hype
HTH Uwe