Da eine neue nur 9,27 mm ist (eben gemessen) dürfte die Angabe "mindestens 9,5 mm" etwas daneben sein
12" Bremsscheiben sind neu 9,5 und die min. Dicke beträgt 8,6, sollte bei 10" also analog sein
HTH Uwe
MINI Center
Da eine neue nur 9,27 mm ist (eben gemessen) dürfte die Angabe "mindestens 9,5 mm" etwas daneben sein
12" Bremsscheiben sind neu 9,5 und die min. Dicke beträgt 8,6, sollte bei 10" also analog sein
HTH Uwe
MINI Center
Du kannst natürlich die Winterreifen auch auf 5 x 12 alus fahren, dazu noch ein paar distanzscheiben und es sieht nicht mehr ganz so grausam aus
HTH uwe
Hallo!
Klingt vielleicht altklug - aber nach dem ersten Ärger hätte ich die Versicherung gewechselt.
Meine Erfahrungen mit Versicherungen sind auch recht negativ, auf die sülzenden Vertreter kann man getrost verzichten. Die sind im allgemeinen nur so lange nett, wie man Beiträge bezahlt, aber keine Ansprüche stellt.
Zudem kann man einige Eu im Jahr sparen...
mfg Uwe
Hallo Tobi!
Mach doch mal ein Digitalbild der Bruchfläche und stell es hier rein, dann sage ich was zu dem Bruch und eventuell der Ursache.
Waren es neue Wellen oder alte gebrauchte?
Sind im Bereich der Bruchstelle Kerben oder sonstige Schäden der Welle, die schon vorher da waren, erkennbar?
MfG
Uwe
MINI Center
Hallo Joy!
Die Antwort wäre: Du brauchst einen 970 S, das ist nämlich genau das, was Du vorhast. Also Bohrung vom 1300 und 61 Hub. Damals gut bis 10500/min. Einen A+ Block kann man nicht weit genug abfräsen. Der 970 S hat eine andere Kurbelwelle und längere Pleuel.
Ich habe noch einen rennmäßig aufgemachten 1071 S - mach mir mal ein Angebot, dann trenne ich mich vielleicht davon. Mit einer 649 Nocke dreht der auch in die Regionen, die Dir vorschweben (selbst getestet). Mit so einem Motor hat der MINI damals 1964 die erste Monte Carlo Rallye gewonnen.
Schöne Grüße nach Mannheim
Uwe
MINI Center
Sofern das ganze hier ernstgemeint sein sollte, woran ich allerdings gewisse Zweifel hege, würde ich nur die Original Turbo Kolben P22357-40 nehmen (Stahlplatte eingearbeitet), Preis beim Händler Deines Vertrauens so um die 380 eu per Satz. Andere Kolben halten nicht so lange.
HTH Uwe
MINI Center
aus einem Cooper S Mk II sind die nicht.
Vielleicht Corbeau?
mfg Uwe
Eine Alternative zu den Dunlop sind die Minilife 4,5 x 10 von Minispares, die habe ich auf meinem Pickup mit 165er Yokos ohne alle Verbreiterungen gefahren (siehe Titelbild MINI Zeitung Nr.91), allerdings vorne mit Cooper S (inno Cooper) 7,5" SCheibenbremse, hinten breite Trommeln
Gebrauchte LP883 habe ich auch schon mal in England gekauft, aber was ankam, war mehr oder weniger Schrott, im Bereich der Radmutternaufnahme war das Blech noch papierdick.
Die Minilife gibts neu von MiniSpares und nicht mal teuer, kann jeder namhafte Händler in D besorgen.
HTH Uwe
MINI Center
alle 60 000 km oder bei erkennbaren Anrissen
das teil kostet ca. 12 eu, also nur viel arbeit und geringe teilekosten
den großen und den kleinen simmerring würde ich auch gleich wechseln (zusammen ca. 8 eu)
mfg Uwe
MINI Center
RN9YC haben einen Widerstand, sind also für einen Mini 1000 mit Kontaktzündung definitiv falsch - hier gehören N9YC ohne Widerstand rein
@alle
Ich habe seit über 15 Jahren beste Erfahrungen mit NGK gemacht
für std 1000er ist BP6ES richtig
für std SPI/MPI BPR6ES
Bin zwar kein Japanerfreund, aber die Zündkerzen sind prima.
Bosch im Mini funzt nicht. Besonders schlimm sind die Zündkerzen mit den vier Elektroden, habe schon mehrere schlecht laufende Minis mit diesen teuren Zündkerzen alleine durch den Austausch gegen NGK kuriert. Diese 4-Elektroden Zündkerzen sind für Autos mit modernen Hochleistungszündanlagen, die schwachbrüstige Mini Zündung kann damit nichts anfangen.
HTH Uwe
ist ein 82°
mfg uwe
die nummer kling gar nicht nach metro.
eher eine A-Serien Nummer
ist das überhaupt ein A+?
ist der verteiler mit einer schraube und klammer (A+)oder zwei schrauben und schelle (A)am block befestigt?
oder poste mal ein digibild vom motorraum
mfg Uwe
MINI Center
Hallo!
Die Inno Cooper hatten alle Rückfahrscheinwerfer - passt also nicht.
Die originalen Gläser für die Mk2 ohne Rückf. bekommst Du bestimmt beim Händler Deines Vertrauens.
Ein gebrauchtes originales rechtes Glas habe ich noch, maile mir direkt bei Interesse, dann sende ich ein Foto.
MfG Uwe
hallo
reicht es bis unter dem fenster oder mit fensterahmen?
bis unter dem fenster kostet als nachbau so um die 50 eu - also nicht zu teuer
mfg
uwe
mini center
Hallo!
Immer wieder fällt mir im Forum auf, dass von bestimmten Leuten immer von der 2 x HS4 abgeraten wird. Und das mit technisch nicht haltbaren Argumenten.
Wenn alle Verbindungen korrekt angezogen sind, "verstellt sich" eine 2 x HS4 ebensowenig wie ein HIF.
Das man das "Gemisch nicht kontrollieren kann" , ist ebensowenig den Tatsachen entsprechend.
Es gab viele Autos, die serienmäßig ab Werk 2 x HS4 hatten.
Und dass eine 2x HS4 nur bis 270° Nocken gut ist, wird sicherlich alle Verstorbenen von BMC Special Tuning Department Abingdon sich im Grabe herumdrehen lassen - haben sie doch alles falsch gemacht und 2 x HS 4 auf Rennwagen mit 300° Nocken montiert!
Und sogar damit noch die Rallye Monte Carlo gewonnen!
Hätten sie doch bloß schon das Forum gekannt.... (Satire!)
Warum läßt man die Leute hier eigentlich nicht leben, die eben Doppel HS Anlagen mögen (ja ja jetzt kommt wieder die Geschichte mit Zweifach und Doppel - weiß ich, aber es sagt auch jeder Schraubenzieher und nicht Schraubendreher, das ist doch Korinthenkackerei, oder?)?
Wenn man alte Bücher über Minis ansieht, so haben eine Vielzahl von Wagen 2 x HS2 oder 2 x HS4. Wer damit nicht klarkommt, soll die Finger davon lassen, aber nicht die ganze Welt verbessern wollen und Leuten den Spass nehmen.
Also nochmal: Mehr Toleranz bitte! Das ist doch das Schöne am MINI, dass jeder nach seiner Fasson glücklich werden kann!
Schönes Wochenende allen!
Uwe
Hallo!
Hier die korrekte Auflösung:
"silbrige" Muttern = 1 5/16" (original BTA249)
"goldene" Muttern = 34 mm (Nachbau BTA249MS)
es gibt noch beide, nur sind die original teurer
MfG Uwe
MINI Center
ja, es gibt einen Unterschied - die Position der Min-Max-Markierungenist unterschiedlich
der A+ Stab sitz direkt im Block, der A-serie hat noch eine Hülse im Block, so dass der Stab ca. 20 mm weiter oben sitzt
Mit einem alten A-peilstab im A+ wäre immer zu wenig Öl drin - fatal!
Umgekehrt wäre mit einem A+ Peilstab im alten A-Serie immer viel zu viel Öl!
Mfg Uwe
hast du jetzt zur Zeit A oder A+ Kupplung eingebaut? ist mir nicht klar
falls A so sollte ein oranger Automat helfen
falls A+ ein Automat vom Metro Turbo
und dein zündprob: der kontaktlose Verteiler braucht 12V und die passende Zündspule
mfg Uwe
Je mehr ich mir das ganze reinziehe, umso mehr erinnert mich Alpen-Öhi an JAN aus Coburg mit seinem Polo GTI Motor.
Man bekommt keine konkreten Angaben zu seinem Motor, nur so einen allgemein BlaBla.
Das macht echt keinen Spass. Man will helfen und wird nur vera,,,,,.
Da hab ich keine Lust mehr drauf!
selten einen größeren blödsinn gehört!!!!!!
entweder du bist von dem "nockenwellenaufschweisser" voll ver a.... worden oder du machst das licht mit dem hammer aus oder beides
egal was von beidem schlaf schön!!!!