Beiträge von Dirk L&H

    Hallo,


    also der Anlasser drehte, Benzinuhr usw hat alles funktioniert.
    Ich probier das Masseband noch aus und montiere die Zündung wieder.
    Wenn ich den Fehler gefunden habe geb ich Euch bescheid.
    Danke für Eure Hilfe.
    Weiter Tipps nehme ich gerne an.
    MFG Dirk

    Hallo zusammen, :confused:


    gestern hat mich mein Mini zum 1. mal im Stich gelassen:
    während der Fahrt einfach ausgegangen. Zuvor gut angesprungen 1,5 km gefahren dann aus!!!
    Heute nachgeschaut:
    Sprit bekommt er,Schwimmernadelventil funktioniert, Kerzen naß aber kein Zündfunke? Hatte die kontaktlose Zündung im Verdacht. Ausgebaut um diese überprüfen zu lassen.
    Komischer Weise funktionierte die Warnblinkanlage und das Innenraumlicht auch nicht mehr. Sicherungen alle OK. Nur hatte eine fliegende Sicherung keinen Kontakt mehr. Jetzt funktioniert der Warnblinker und die Innenraumbeleuchtung wieder. Im Schaltplan ist zu lesen das über diese Sicherung auch der Anlasserschalter/Zündschalter verbunden ist. Kann dies die Ursache für den Motorausfall sein? Kann diese eine Sicherung den Zündkreislauf und die Warnblinkanlage+Innenraumbeleuchtung lahmlegen?
    Habe heute keine Lust mehr gehabt die Zündung wieder einzubauen um nachzuschauen ob jetzt alles wieder funktioniert.
    Was meint Ihr dazu?
    Danke!!
    MFG Dirk

    Hallo zusammen,
    mein Mini hat ein Zündungsproblem das folgendermaßen aussieht:
    Habe vor ca 3 Jahren eine kontaktlose Zündung einbauen lassen. Diese scheint noch nie so richtig funktioniert zu haben. Mein Mini läuft rund, aber die Leistung ist etwas mau. Bei ca. 120 ist Schluß.Untenherum zieht er nicht die Wurst vom Brot. Gut, es ist ein 998 cm³ Motor und hat einen Gutmannkat. Ich weiß da kann ich nicht viel erwarten. Ich fahre fast nur Stadtverkehr.

    Die Kontakte der Verteilerkappe sind alle seitlich abgebrannt, ebenso der Verteilerfinger. Als ob der Funken gezogen würde, oder zu früh kommt.Auf dem Bild sind 2 verschlissene Kappen zu sehen und die dritte fängt auch schon an. Eine Hochleistungszündspule mit guten Kabeln ist auch verbaut. Der Rest vom Motor ist i.O.
    Ich denke einfach das die kontaktlose Zündanlage nicht richtig auf den Zündverteiler abgestimmt ist.
    Kennt sich jemand damit aus? Gibt es Spezialisten im Raum Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg?
    Bin für jede Hilfe dankbar!!
    MFG Dirk

    das ging ja fix,


    also der Motor hat 75tkm runter und ist frisch abgedichtet, hat ne neue Kupplung und läuft ganz gut. Den Kat habe ich nachgerüstet weil ich es einfach nicht einsehen wollte soviel Steuer für 1000 cm³ zu zahlen. Mein 350SE ist mit 07er Kennzeichen billiger!!
    Den Mini brauch ich aber im Altag.


    Für mich war, nach Einbau des geregelten Kats auch kein Leistungsverlust spürbar.


    Wenn ich nun den Alueinlaßkrümmer und noch nen K&N Luftfilter anbaue und diese Komponenten dann beim Fachmann mit geeigneter Nadel einstellen lasse,bringt das was oder nicht?
    Schluckt der Kat den ganzen Aufwand? Nimmt er Schaden?


    Danke!


    MFG Dirk

    Hallo zusammen,


    mich beschäftigt folgendes


    habe einen 89 er Mini mit 1000er Maschine, ein Gutmannkat wurde nachgerüstet.
    Die Auspuffanlage besteht aus dem Originalkrümmer, Gutmannkat, RC 40 Vorschall- und Enddämpfer. Eine Kontaktlose Zündamlage mit Hochleistungszündspule hat er auch. Nun die Frage, macht es Sinn eine Aluansaugbrücke zu verbauen. Habe mal gehört das die ganz gut wären, aber bringt das in meinem Fall etwas?
    Hätte gerne ein paar PS mehr, was ist mit Kat möglich?
    Will kein großes Tunning betreiben sondern möchte auch mit Camptourist-Anhänger mit den LKW´s auf der Autobahn mithalten können.
    Was mein Ihr dazu?
    Danke für Eure Antworten.


    MFG Dirk;)

    Hallo Curana,


    kann leider erst morgen die genauen Daten der Lima nachschauen.
    Diese Listmaschine passt nur mit dem Halter, der auch aus dem Fiesta stammte, aus dem ich die Lima ausgebaut hatte. Es gibt sicherlich noch andere bei denen Du keinen extra Halter benötigst. Die 55 AH Lichtmaschinen passen genau wie die vom Mini, diese gibt es auch ziemlich oft. Die 70AH Limas habe ich nicht oft gesehen. Hatte Glück und habe die Lima selbst aus einem Fiesta BJ ca .1992 ausgebaut. Hat dadurch nur 25 Euro gekostet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk
    ;)

    hallo,


    die Lichtmaschine ist nun eingebaut und funktioniert.
    Ging eigendlich ganz gut. Jetzt klingelt nichts mehr, selbst wenn ich alle Verbtraucher bei Leerlaufdrehzahl eingeschaltet habe.
    Ist übrigens eine Lucas Lima. Also fast identisch mit dem Originalteil. Wichtig war der Halter, mit dem beim Fiesta die Lima gespannt wird. Ohne diesen hätte es nicht funktioniert.
    Aber schaut Euch einfach das Bild an.


    MFG Dirk
    ;)

    Hallo zusammen,
    zuerst ein frohes neues Jahr an alle.


    Habe heute eine solche Lichtmaschine auf dem Schrottplatz erstanden, nachdem ich mir die Beiträge hier im Forum durchgelesen hatte.
    Passt soweit ganz gut. Morgen werde ich die Kabel an die Lichtmaschine anschließen. (verschraubte Kabel, kein Stecker)
    Die Batterie hat 45 AH und bald werde ich auch eine mit größerer Kapazität einbauen. Vorerst muß aber die kleine Batterie ausreichen.
    Kann irgendwas kaputt gehen? Müssen Kabel mit größerem Querschnitt verbaut werden? Muß ich auf etwas besonders aufpassen?


    Habe aus folgenden Gründen die größere Lima eingebaut:


    Das Klingeln nervt, Batterie in den kalten Monaten öfters mal ziemlich schlapp, viel Kurzstrecke, mit großem Verstärker und mit Anhänger bleibt , so glaube ich, nicht mehr viel übrig um die Batterie aufzuladen.
    Zuletzt waren dann die Artikel hier ausschlaggebend für die Umrüstung. Was meint Ihr dazu?


    MFG Dirk:santa4:

    Hallo Mini Martin und alle anderen,


    erst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Habe schon längere Zeit nicht mehr nach diesem Beitrag geschaut.


    Mit der Anhängerkupplung habe ich noch nichts unternommen, da mein Mini noch nicht ganz fertig war.
    Nun fährt er zwar und alles ist dran aber im Winter habe ich meinem frisch restaurierten "Kleinen" ein Saisonkennzeichen und eine Garage gegönnt. Bis April hab ich nun Zeit mich um die Anhängerkupplung und verschiedene Kleinigkeiten zu kümmern.


    Wenn Du mir eine Kopie Deiner Unterlagen mailen würdest wäre das sehr nett.
    Desweiteren Frage ich mal beim TÜV nach.


    Frohes Fest und einen guten Rutsch!!


    MFG Dirk:santa4:

    Hallo zusammen,


    also er wird nicht mehr zu heiß!
    Die Zündung war total verstellt. Viel zu früh!!
    Mini startet jetzt auch viel besser, fährt besser und wird auch bei schneller Fahrt nicht mehr heiß. Zumindest zeigt das Smith Instrument weniger an. Etwas über "N".
    Der Spannungsregler ist übrigens am Tacho montiert. Scheint also fast alles zu funktionieren.
    Muß den Mini aber trotzdem demnächst vom Profi einstellen lassen.
    Danke für Eure Hilfe!


    MFG Dirk:)

    Hallo zusammen,


    Den Lüfter habe ich gedreht, hat sich aber nicht viel geändert.
    Der Mini muß mal richtig eingestellt werden!!
    Zündung und Vergaser sollten gemacht werden.
    Kennt Ihr jemand im Raum Mannheim?
    Mini hat G-Kat von Gutmann, kontaktlose Zündanlage, Hochleistungszündspule.


    [QUOTE]Original geschrieben von Andreas Hohls
    [B]Hat der Verkäufer der Instrumente einen Voltstabilisator mitgeliefert ?


    Ist ein originales Tachoei gewesen mit allem was dazugehört (alle Kabel usw.) Weiß nicht ob ein Voltstabilisator dabei ist.
    Die Instrumente funktionieren sehr gut und schwanken auch nicht.


    MFG Dirk

    Heiß wird er auf alle Fälle. Habe mit einem Fernthermometer (berührungslos mit Laser) die Temperatur gemessen. Am Kühlerdeckel waren es fast 100°C


    Nachdem ich hier im Forum etwas rumgestöbert habe bin ich an meinen Mini gegangen und habe mir den Lüfter genauer angesehen.
    Nun ja, er ist verkehrt eingebaut. Mein Mini war komplett zerlegt, auch der Motor war demontiert.
    Laut Herrn Andreas Hohls der auf das gleiche Thema einen Rat gab, ist bei mir die zerklüftete Seite zu sehen, eben falsch herum.
    Wird wieder ne schöne Arbeit bis der Lüfterflügel richtig sitzt.
    Vieleicht wars das dann schon.
    Werd Euch berichten ob das dann schon alles war.


    MFG Dirk
    ;)

    Hallo zusammen,


    habe meinem Mini einen Smith Mitteltacho mit Öldruckmesser und Temperaturanzeige gegönnt. Eben das bekannte Tachoei.
    Folgendes Problem:
    Bei Geschwindigkeiten so um die 60-70 KM/h und darunter klettert die Temperaturanzeige auf etwas nach "N". Fahre ich schneller d.h. so ca.90-100 geht die Anzeige bis kurz vor "H". Würde ich die Geschwindigket länger fahren würde der Zeiger ganz auf "H" stehen.


    Vor dem Umbau hat sich die Temperaturanzeige (originalTacho + Temperaturanzeige) selten bewegt. Den Thermostat habe ich deshalb auch gewechselt.


    Gibt es für die Smith Temperaturanzeige einen extra Temperaturgeber?
    Was Könnte die Ursache sein?


    Danke für Eure Hilfe

    Hallo zusammen,


    Der rechte schwarze Spiegel (siehe Bild) war bisher montiert, dieser hat zwei dicht aneinander liegende Bohrungen.
    Den linken Chromspiegel möchte ich nun anbringen. Die Bohrungen sind aber nicht identisch.
    Der schwarze Adapter würde passen, leider ist aber keine Gummidichtung zwischen Adapter und Karosse dabei. Außerdem gefällt mir der Chromsockel besser. Neue Löcher wollte ich nicht bohren.
    Wie habt Ihr auf Chromspiegel umgerüstet? Gibt es einen Adabter für den unten liegenden Chromsockel?


    Danke für die Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen Dirk
    ;)

    Mit erhöhter Drehzahl geht er nicht aus. Am Schaltgestänge ist ein Schalter und in der Schaltkulisse auch. Einer ist für den Rückwärtsgang, oder beide?


    Du hast eine Anhängerkupplung mit 500/370 KG eingetragen.
    Würde meine gerne eintragen lassen, ist aber nicht so einfach, da es eine von Brink ist und ich keine Unterlagen habe.


    MFG Dirk

    Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:
    bei getretener Kupplung schalte ich die Gänge durch (neue Kupplung montiert) funktioniert bis auf den 4.Gang. Der Motor geht aus obwohl ich die Kupplung getreten lasse. Kupplung falsch eingestellt?


    Macht ja normalerweise nichts aus, denn wer schaltet im Stand ständig die Gänge durch und während der Fahrt gibt es keine Probleme aber merkwürdig finde ich das schon.


    MFG Dirk;)

    Hallo Mini Gemeinde,


    gibt es für den Smith Mitteltacho Lampenfassungen zu kaufen?
    Die aus Gummi für die Blinkerkontrolle ist völlig hinüber. Die anderen aus Metall passen aber auch.
    Danke für eure Hilfe


    MFG Dirk;)

    Hallo zusammen,


    hat keiner einen Rat für mich?
    Es muß doch noch mehrere Minis mit Brink-Anhängerkupplung geben.


    Na ja vieleicht hilft es anderen: auf Anfrage bei Rover Deutschland bekam ich eine schriftliche Bestätigung das originale Minis ungebremst 270kg und gebremst 410kg ziehen dürfen.


    MFG Dirk:confused: