Beiträge von birger

Komisch nur, dass sich mein Mini auch ohne eingelegten Gang schieben ließ...ohne Probleme...:confused:
    Was die Minikupplung angeht bin ich nicht wirklich Experte, aber bei mir wurde der quasi dreieckige Ausrüchautomat ganz außen bockiert (A-Serie Kupplung).

Ich denke immer noch, dass es daran liegen kann.
    Habe es nämlich auch erst bemerkt, als ich Ventile einstellen wollte...

Zitat

Schraube(n) im Kupplungsdeckel zu lang ->blockiert?

Danach unbedingt nachsehen. Bei mir wars die untere der drei Schrauben die den Motorsielent getriebeseitig befestigen. Diese war zu lang und hat die Kupplung blockiert!:eek: :rolleyes: :soupson:

Mit Gynäkologenhänden bzw. Wapuzange und Maulschlüssel bekommt man die Schraube aber auch bei eingebautem Motor getauscht.

Mangels Werkstatt hier im großen Bremen schraube ich jetzt auch viel im Wohnzimmer und Keller an meinen Rädern.

Derzeitiger Bestand:

Mikopp Herrenrad (ist in Minden meiner Herkunftsstadt hergestellt) Bj. 1955 wird im Alltag gefahren, nahezu Orginalzustand, gepflegte Patina.

NSU Herrenrad Bj. ca. 1964 (Bj. bei NSU ist ab Anfang der 60er schwer zu bestimmen) sehr guter Orginalzustand bis auf wenige Kleinigkeiten (Kettenschutz)

Patria WKC Herrenrad s.g. Kriegsrad (kein Chrom außer dem Lenker, Gummi statt Ledersattel...waren halt gerade rar die Materialien) Bj. 1947 toller Orginalzustand mit schöner Patina, ist ein Neuerwerb und muss noch leicht aufgearbeitet werden.

Miele Herrenrad Bj. 1946 also auch ein s.g. Kriegsrad, leider Unvollständig, wartet darauf, dass ich die fehlenden Teile noch finde...

Bismark Damenrad Bj. 1951, habe ich für meine Freundin aufgearbeitet, nicht ganz orginal, aber zeitgenössisch stimmiger Zustand

Interessieren würde mich noch der Erwerb von ein-zwei Vorkriegsräder. Hat noch jemand was im Keller oder in der Scheune?

Ich muss mal Fotos machen und sie nachreichen...

Ich habe grad auch nochmal nachgedacht und bin mir ziemlich sicher, dass ich auch schon Autos OHNE Abmeldebescheinigung angemeldet habe.
    Supi und wenn ich keine Vollabnahme brauche, brauche ich auch keinen festen Termin mehr dafür (war bei meinem TÜV nämlich immer so).

Für die Vorderachse brauchst du einen speziellen "Federspanner", den gibt es bei jedem gut sortierten Miniteile-Höcker. Bemühe mal die Suche, da müsste sich ne Beschreibung finden lassen. Habe gerade keine Zeit es genauer zu beschreiben. Man sollte aber schon etwas (Mini-)Schraubererfahrung mitbringen oder sich von einem Menschen mit solcher auf die Finger sehen lassen.
    Gruß birger

Der Herr Ringmini fährt 15" und einige andere glaube ich 14"...
    Mal die Suche bemühen...
    (Radkästen vorn und hinten müssen bearbeitet werden.)

...oder mach mal nen eigenes Thema auf...

Wenn die 4 Befestigungsschrauben locker sind führt das zu bösem Lenkradspiel, aber die Räder bewegen sich dann schon irgendwann noch. Die lenkung kann nur ca. 20mm hin und her, da mehr die das Spiel Zwischen Loch im Bodenblech und durchgeführten Zapfen auf dem die Lenksäule sitzt nicht zulässt.
    Schlag doch den Tepich zurück und kontrolliere die vier Muttern trotzdem und danach schraubst du die Sicherungsschraube gaaaanz unten an der Lenksäule raus und schaust dir mal die Verzahnung von Zapfen und Lenksäule an, wenn es dort überrutscht, müsste es ja Spuren hinterlassen haben. Falls beides OK, fürchte ich, dass direkt in der Zahnstange ein Defekt vorliegt. Dann siehe oben...

Wow ich würd wohl erstmal nicht mehr fahren. Während der Fahrt wäre das ja sehr unangenehm:eek:
    Die Lenksäule kann sich von der Zahnstange trennen, wenn die Sicherungsschraube aus irgendeinem Grung futsch ist, aber dann wäre das "durchziehen" nicht nur im Stand.
    Ich fürchte die Lenkung ist im Sack...
    Habe gearde bei meinem die Lenkung getauscht, weil ich Hecht sie bei der Restaurierung nicht ordentlich geprüft habe (ich Idiot). Ist richtig Arbeit! Der Achsrahmen muss hinten ca. 20-30mm abgesenkt werden, dafür muss man auch den Auspuff absenken, den oberen Motorstabi lösen, Lufi ausbauen Schaltgestänge absenken usw. ...habe echt mal wieder gestaunt...
    Also ca. 3-4 Std. einplanen, wenn man es noch nicht gemacht hat, ist nämlich auch fummelig die neue wieder an Ort und Stelle zu bekommen.

Was verstehst du unter Lenkung zieht durch???
    Zum Lenkradschloss: Kommt der mittlere Teil des Schlosses (wo der schlüssel reingesteckt wird) hoch wenn du den Schlüssel abziehst? Manschmal klemmt das und das Lenkradschloss rastet nicht mehr ein. Etwas Graphit-Öl bringt abhilfe.
    Gruß Birger

hab nur pech mit dem ****** reifen wuchten:scream:

is jetzt alles aufgezogen und gewuchtet, aber eine felge hat jetzt ne macke im lack. naja hab für einen reifen jetzt die kohle fürs montieren wieder bekommen (ich weiß schwacher trost).

F*** Off sage ich nur. weiß einer was son adapter zum auswuchten kostet. bin gewillt sowas zu kaufen...

achja und zwei von den felgen brauchten insgesamt um die 50g pro seite an gewicht (super rundlauf). sieht lustig aus wenn so ne felge zu einem viertel mit gewichten vollgeklebt ist.

ich werde mir jetzt den zweiten satz felgen den ich erstanden habe auch fertig machen und mir dann die vier besten raussuchen...

gruß birger

Morgen werde ich sehn, ob´s der Meister besser gemacht hat (wovon man ja ausgehen sollte).
    Der Reifenfutzi ist eigentlich eine sehr gute Adresse mit viel Erfahrung.
    Denke die werden mir noch preislich führ ihr Mißgeschick und die entstandene Watrezeit (die Reifenbestellung brauchte drei Tage) engegenkommen...