Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
15° @ 1500rpm (998 Metro außer HLE-Modelle)
8° +/- 2° @ 1500rpm (998 Metro HLE)
Besten Dank an "piet007"!!
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
15° @ 1500rpm (998 Metro außer HLE-Modelle)
8° +/- 2° @ 1500rpm (998 Metro HLE)
Besten Dank an "piet007"!!
Hier einmal zum Mitlesen:
Der im Haynes angegebene ZZP für 1000er Metro beträgt:
15° @ 1500rmp (ohne Unterdruck)
Das wäre super!
Moin Leute!
Vielleicht besitzt jemand von euch das Haynes für den Metro oder ähnliche Unterlagen und kann mir weiterhelfen?
Habe in meinem Mini einen 1000er A+ aus einem Metro Bj. 81. Verbaut ist ein 59D4 Verteiler mit der Nr. 41857 A. Das sollte der orginale sein!? Verstellt max. 12° bzw. 24° an der KW. Welcher ZZP ist vorgesehen?
Mit 8° vor OT bei 1500U/min unfahrbar...
Habe jetzt 12° vor OT bei 1000U/min (jeweils ohne Unterdruck) und bin damit recht zufrieden (kein Zündungsklingeln). Ich würde jetzt nur gerne auch mal die Werksangabe kennen.
Ach ja!
Zusatzinfo: Kopf und Nocke orginal. Mini Spares Einlass, offener K&N, Maniflow Freeflow, RC40 2Topf/Seite
Besten Dank vorab!
Grüße
Birger
Feines Foto...
...leider kann man sich ausmalen, wie der sich in etwa 2ms vorn übers Eck abrollt.
Hoffentlich sind Fahrer und Co-Pilot heil davon gekommen!
Mein Lieblingvideo:
Endübersetzung lässt sich feststellen bzw. annähernd errechnen. Mini so aufbocken, dass ein Vorderrad frei hängt. 4. Gang einlegen. Freies Vorderrad eine genaue Anzahl an Umdrehungen drehen (Ventil als Makierung verwenden). Dabei von einem Helfer die genaue Anzahl an Motorumdrehungen zählen lassen (Farbige Makierung auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle sinnvoll).
Beispiel: Rad genau 5 Umdrehungen gedreht. Motor hat sich fast 19 Kurbelwellenumdrehungen gedreht. 19/5=3,8
Bei diesem Ergebnis könnte man von einer 3,76 Endübersetzung ausgehen...
Bei knapp über 17 Umdrehungen wäre es entsprechend eher eine 3,44er Übersetzung usw.
Habe ja scheinbar eine Wertanlage in der Scheune liegen
Würde meine für deutlich weniger abgeben...
Weglassen. Ist nur eine unnötige Stelle an der sich Wasser sammeln kann...meine Meinung.
Ist das orginale Getriebe bzw. Differenzial unter dem Motor?
Eine zu lange Endübersetzung könnte dem 850er-Motörchen am ausdrehen im 4. Gang hindern. Serienmäßig war glaube ich 3.65er oder 3.76er Diff.
Habe noch beide hinteren Seitenscheiben vom B38 im Angebot. Breiterer Rahmen, Klavierbanschanier u. anderer Ausstellmechanismus.
Bei Interesse bitte PN an mich...
Gruß,
Birger
Klemmspiegel:
Ich habe den gleichen wie an dem "Hingucker". Habe ich vor ca. 10 Jahren auf der Techno Classica gekauft. Die gab es an einem Stand für Ami-Zubehör. Der in dem Ebay-Angebot kommt der Sache sehr nahe bzw. scheint der gleiche zu sein. Meiner ist 3 Zoll das müssten ja ungefähr 78mm sein. Mag nicht jeder TÜV-Prüfer. Mir kam mal einer mit soundsoviel Quadratzentimeter müsste ein Spiegel groß sein...
Ich hab damal jedenfalls keine 50€ bezahlt...eher die Hälfte...
Ich würde mich im Netz mal in der Amiecke umgucken...
Ich nehme an 4,5Jx12?
Wenn es doch 10zoll sein sollten melde ich mal Interesse an...
Gruß,
Birger
Seitenscheiben müsste ich in der Scheune liegen haben sind vom 1001 B38 müssten aber die richtigen sein. Haben jedenfalls das "Klavierband-Schanier".
Motorhaube habe ich auch vom 1001 mit Schanieranschlag innen, aber halt ohne Blechleiste für die Motorhaubenzierleiste.
Wenig Rost.
Bei Interesse bitte PN an mich.
Gruß
Birger
Moin,
hast du mal die oberen Stoßdämpferaufnahmen an der VA abgeschraubt?
Es könnte sein, dass dahinter ein Hauch von Nichts ist - weggerostet. Dann läuft das Wasser vom Radhaus aus in den Querträger.
Zweite Möglichkeit ist vom Motorraum aus durch die Löcher wo Bremsgestänge durchgeführt ist, bzw. bei früheren Modellen neben dem Kupplungsgeberzylinder der Hauptbremszylinder saß.
Ich befürchte nur leider, dass erstere Möglichkeit wahrscheinlicher ist...
Gruß,
Birger
Moin,
ich werde Samstag mal in der Werkstatt suchen. Ascher und untere Amaturenbrettabdeckung müsste ich haben. Zustand ist vermutlich aber auch aufarbeitungsbedürftig.
Interesse?
Gruß,
Birger
Auch der Speedwell-Sitz und der Cobra Cub bzw. Classic sind ohne Sitzlehnenverstellung. So weit ich weiß gibt es diese Vorschrift, dass 15° Verstellbereich vorhanden sein muss nicht mehr. Ich werde es diesen Monat sehen, muss noch zum Tüv.
Ich habe die Classic eingebaut. Der Cub baut etwas gleich schmal. Ich würde sagen bis ca. Hosenbundweite 33 darüber wird es sehr eng.
Wie sagte der Herr der sie mir Verkaufte; "Ein Sitz aus den 60ern passt nicht zur Wohlstandsfigur des 21. Jh.":D
Moin Ide,
Alter wer ist der junge Mann da links, ich hätt´mich selbst kaum erkannt.
Das Foto werde ich mir erstmal auf die Festplatte klauen.
Ich hoffe wir sehn uns mal wieder. Ich werde mal versuchen hier wieder etwas aktiver zu sein (im Forum) und vielleicht ergibt sich dann ja mal eine Veranstaltung wo wir uns treffen.
Die Welle...ja, ach die muss noch ein bisschen warten, habe auch kaum Zeit zum fahren und Fett tauschen geht schneller:D
Umzug und Urlaub stehen jetzt erstmal an...
Grüßle (sagt man doch da unten oder...immer feist ein -le anhängen)
Birger
Okay, danke! Dann muss ich mir das nochmal genau ansehen. Das wäre dann auch eine Erklärung. Kann ich den Deckel wieder einkleben?
Moin Leute,
ich habe bei meinem Mini folgendes Phänomen:
Das Fett im getriebeseitigen Gelenk der rechten Antriebswelle wird regelmäßig "flüssig" und es baut sich regelrecht Druck in der Manschette auf.
Wenn ich die Manschette öffne kommt das Fett in Motorölmanier aus der Manschette gelaufen
Ich habe einen Freeflow-Krümmer verbaut dieser führt recht nah am "Topf" des Antriebswellengelenks vorbei. Ich habe mir jetzt zurecht gereimt, dass das Fett die entstehende Hitze nicht ab kann.
Ich habe bisher immer dieses schwarze Fett für Gleichlaufgelenke benutzt. Richtig? Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand (blaue Tube). --> habe gegoogled: müsste Liqui Moly 3510 LM47 sein!
Benutze ich das falsche Fett oder bringt Hitzeband um den Krümmer Abhilfe?
Auf der linken Seite kommt es nicht zu dem beschiebenen Phänomen.
Ein Eindringen von Motoröl aus dem Getriebe in das Gelenk ist nicht möglich, oder?
Bin für alle hilfreichen Antworten dankbar.
Gruß,
Birger
Moin,
ich habe auch so einen Satz in 4,5B x 10; ET19; Radtyp R1-516 rumliegen.
Laut der Liste in einem alten "Jetzt helfe ich mmir selbst..."-Buch wurde diese Felge von Borrani hergestellt. Warum da CMR daruf steht? Keine Ahnung...
Falls Interesse besteht gebe ich die auch her.
Gruß birger
Edith sagt noch, dass die CMR/Borrani aus deutlich dickerem Stahl als die Firsat gefertigt ist, somit auch deutlich schwerer.