Beiträge von Eilmsen

    Hallo Forum,


    da in die Technik area ja eher ungelöste Probleme reingehören, möchte ich diesen Bereich wählen und die Chance nutzen, den vielen hilfsbereiten Mitgliedern und den Machern hier Danke zu sagen.
    Wie (leider) so häufig ergab sich mal wieder ein Problem mit unserem Mini. Dieses Mal war es eine klemmende Kupplung. Seltsamerweise war mir dieses Problem zuvor noch nicht bekannt. Ein Blick in die Suche und man merkte sofort, dass ich wohl bis jetzt einfach nur Glück hatte :rolleyes:


    So war es wie immer beim Mini und mit Hilfe dieses Forums:
    Suchen -> Lesen -> Reparieren (und dabei Fluchen) -> wieder fahren :D


    Danke, viele Grüße und weiter so!

    Nur um das Thema abzuschließen.
    Der Mini ist zu meiner vollsten Zufriedenheit "erneuert" worden. Ich habe auch noch einige Kleinigkeiten (u.a. Simmerring Tausch) machen lassen und kam auf etwa die 2T€. Wie mir einige erklärten wäre das bei den ganzen Arbeiten wohl ein sehr fairer Preis gewesen.
    Ich bin auf jeden Fall froh, dass der Kleine nun wieder rundum zufrieden ist. Nun fehlt nur noch ein neues Amaturenbrett, neue Musikanlage und eine gute Idee, den Maxi Cosi zu befestigen :confused:

    Moin,


    ich bekenne mich schuldig, noch nicht geantwortet zu haben :rolleyes:


    Der Wagen befindet sich nun in der Werkstatt. Die Scheibe muss aber jetzt erst raus, da ggf. der komplette Scheibenrahmen und durch alle Schichten gerostet ist. Den ganz genauen Preis habe ich noch nicht. Irgendwie so um die 2T€.
    Da mein Mini nicht so eilig repariert werden muss, wird es demnächst damit angefangen. Den genauen Preis weiß ich dann.


    Wollhose: wenn du dich noch etwas gedulden kannst, dann kann ich dir die Einzelpreise geben.

    Wieso habe ich denn zuverlässig geschrieben? Meinte natürlich zuversichtlich :rolleyes: Ich sollte auch nicht während der Arbeitszeit schreiben...kann ich meinen Beitrag später gar nicht mehr editieren?


    Ich habe ab morgen Urlaub, daher wollen wir konkret dann noch mal alles besprechen. Preislich sieht es sehr gut aus. Ich werde kurzfristig hier berichten, wenn ich es dann ganz genau weiß.

    Zitat von Mr. Grease

    ... die hatten doch mal das Angebot, komplette Front neu geblecht für 600Euros ... dann plus Lack sollte das bezahlbar sein ... :rolleyes:


    Für den Preis würde ich ja sofort zuschlagen. Daon sagt er nun zunächst nichts. Wir hatten über den Preis aber auch noch nicht gesprochen.Sie sprechen erst noch mit ihrem Schweißer und holen sich die aktuellen Preise der Original-Bleche rein. Dann gibt es einen Komplett-Preis...vielleicht habe ich ja ein wenig Glück...

    @ Herr_der_Ringe: Deine Antworten haben ja konstante Uhrzeiten :eek: Vielen Dank für die nächtliche Erstellung...


    So habe ich nun schon mal einen groben Überblick. Für Freitag Nachmittag habe ich einen Termin in einer kleinen Miniwerkstatt, an dem wir das mal überblicken wollen. Ich lass mich überraschen.

    Hey,


    ein großes Dankeschön für diese wirklich ausführliche Antwort! :)


    Ich habe zwar vor einiger Zeit auch noch selbst geschraubt, dafür fehlt mir mittlerweile aber die Zeit. Das ist als Minibesitzer natürlich ungünstig, ist aber okay. Daher muss ich natürlich für das Hobby mehr Geld ausgeben...


    Selber "Hand anlegen" fällt daher also weg. Nun muss ich halt abwägen, ob es sich noch lohnt (der Kleine hat ja gerade erst 60TKm weg). Danke für die Auflistung der Teile. Falls mehr angefallen würde, wird das auch direkt mitgemacht. Die Teile sind ja auch nicht das Kostenproblem.


    Mir geht es halt nun darum in etwa einschätzen zu können, ob mich das Ganze in Richtung 2000€ kostet oder ob es 5000€ werden. Ab einer gewissen Summe (über die ich mir aber auch noch nicht im Klaren bin) müsste ich dann halt Abschied nehmen (worst case).
    Und wie du schon richtig schreibst: "...aber rumprutschen würde ich nicht...". Entweder richtig oder gar nicht.

    Hallo Mini-Gemeinde,


    nachdem mein Mini nun über Jahre doch arg vernachlässigt und nur sehr dürftig repariert worden ist, steht nun professionelle Hilfe an.
    Folgende bekannte Probleme bestehen:

    • unterer Scheibenrahmen komplett durchrostet (regnet auch rein)
    • beide Bleche unterhalb der Hauptfrontscheinwerfer rosten
    • Lackierungsarbeiten an den genannten Stellen


    Bilder habe ich mir erspart, aber die Stellen gibt es ja hier im Forum genug und jeder weiß vermutlich, was ich meine.


    Kann mir jemand eine grobe Einschätzung nennen, welche Kosten entstehen werden? Ich bin schon auf der Suche nach der geeigneten Werkstatt, könnte aber vorab schon mal eure Hilfe gebrauchen. Ich hoffe zumindest, es "lohnt" sich noch, den 97er MPI wieder fertig machen zu lassen...

    Zitat von rechtslenker

    Ist auf jeden Fall besser, als Isolierband....


    Good Luck


    Naja, Isoband in Verbindung mit Lüsterklemme ist vll. nicht das Optimale, aber immer schnell zur Hand. Aber es ist ja auch egal, da man beim Mini doch häufig genug in den Motorraum schauen muss ;)

    Zitat von BB Mini

    Vorhandenes Kabel abschneiden, Enden passen zusammenlöten und Schrumpfschlauch? Oder gibt es eine bessere fachgerechtete Methode?


    Hi!


    Ob es eine bessere und fachgerechtere Methode gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber zumindest habe ich seit meiner Reparatur wirklich Ruhe. Und ich habe sogar die Enden nur mit Klemmen zusammen geschraubt und Isolierband drum gemacht :rolleyes:

    Danke für die PN.
    Bei Minimotorsport bekomme ich den originalen Spiegel. Ich mache mich gleich auf den Heimweg und versuche dann am WE einiges bzgl. des Rostes abzuklären. Aber die Wochenenden sind immer so kurz :(


    Und ich bekomme immer noch keine Emailbenachrichtigung...?

    Hey Nik,


    danke für deine Antwort. Irgendwie klappte das mit der Autobenachrichtigung nicht und ich dachte, es hätte noch keiner geantwortet :scream:


    Der Typ in Rhynern ist ter Horst. Da besorge ich mir schon mal Ersatz/Verschleissteile. Ich hatte da bereits mal meine Scheibe dichten lassen. War ja nicht wirklich was. Und bei manchen Detailfragen (z.B. Ölmarke) hat er eine ganz andere Auffassung als die hier im Forum vertretene. Daher bin ich nicht so ganz von ihm überzeugt.


    Ich werde in Ascheberg mal nachfragen. Zu deiner Frage: ich komme aus Hamm-Mitte. Leider arbeite ich innerhalb der Woche zzt. in Schleswig-Holstein, von daher gibt es irgendwie Terminschwierigkeiten...
    Und dein Lackierer in Werne wird dann auch noch wichtig werden. Woher kommst du denn?


    Ach ja, by the way, heite Nacht hat man mir meinen Aussenspiegel geklaut
    :madgo:
    Gut, die Versicherung zahlt, nur woher bekomme ich eigentlich noch einen Originalen in Wagenfarbe???

    Hallo,


    es ist leider soweit. An meinem MPI gibt es nun einige Roststellen, die entfernt und lackiert werden müssen. An der Türaufhängung hatte ich noch selbst gespachelt etc., habe nun aber für den Rest keine Zeit mehr.
    Die (typischen) betroffenen Stellen:
    - unter den Scheinwerfern
    - am Scheibenrahmen


    Vom Scheibenrahmen konnte man ja hier auch schon viel lesen und sollte besser ausgetauscht werden. Vor einigen Jahren ließ ich es mal ausbessern, aber da war der Mini ja auch noch nicht so alt. An den anderen Stellen weiß ich es nicht ganz genau.


    Kann mir nun jemand in der Umgebung von Hamm/Westf. (PLZ 59065) eine geeignete Werkstatt nennen, die zumindest etwas Kenne von Minis hat. Wer darüberhinaus noch zufällig einen Lackierer empfehlen kann, umso besser. Den würde ich zur Not aber auch noch finden.


    Danke schön im Voraus für jeden Tipp.

    Hallo,


    seit ein paar Tagen macht mein MPI ein paar seltsame Geräusche hinter den Instrumenten. Ich gehe davon aus, dass es die Welle ist. Es knarzt, als wäre Dreck drin.
    Nun war ich da noch nicht dran und wollte wissen, wie diese am Tacho befestigt ist. Ich kann an der Halterung drehen, wollte sie aber noch nicht abnehmen, da ich nicht weiß, ob es Probleme gibt beim Wiederaufstecken?
    Ich hoffe mal nicht, denn alle Beiträge bzgl. Tachowelle hier im Forum drehen sich ja nur um Probleme beim Tausch im Motorbereich. Ich hoffe, der bleibt mir erspart :rolleyes:
    Kann mir jemand dazu was sagen?

    Danke, den Vorschlag habe ich auch schon gehört.
    Ich werde wohl erst einmal nun eine andere Endstufe anschließen. Vielleicht hat die echt schon einen Knacks weg, ist nicht mehr die neueste. EIn Freund hat noch eine gute herumliegen. Einen Filter hat der aber glaube ich auch noch. Irgendwie muss dann dann schon klappen. :p


    Es kann nur besser werden...