Beiträge von der doc

    Hallo zusammen!


    Nachdem der Anlasser meines frisch getunten MPI nun noch schlechter den Motor durchdreht als vor dem Kopftuning wollte ich in den besagten Anlasser investieren. Gestern kam die Nachricht, dass der letzte dieser Art bei Limora 2011 !! über den Tresen ging und daher mehrere Wochen Lieferzeit anstehen! Hab jetzt mal dankend abgelehnt, nachdem ich heute mal Starthilfe von meinem A5 TDI geleistet habe und die eigentlich nur 3 Jahre alte Bosch Batterie plötzlich den vermeindlich schwächelnden Anlasser zu ungeahnten Drehzahlen bewegt hat. Also morgen gibts ne neue Batterie und anstelle des Anlassers eine 52er Drosselklappe - wenn nicht auch mit mehreren Wochen Lieferzeit verbunden. Wahrscheinlich bewege ich das Schätzchen zu selten, so dass die Batterie darunter leidet.


    Gruß der Doc

    Hallo zusammen!


    Mein MPI wurde mit einer moderat schärferen Kent Nocke, einem Tuning Zylinderkopf und einer 1,5 Kipphebelwelle bestückt. Im Warmlauf ist der Leerlauf noch stabil, dann schwankt er und neigt dabei zum Absterben. Mein Schrauber weiss nicht mehr weiter. Nach Entfernen des Luftfilters wurde es etwas besser. Ein Abziehen der Lambdasonde hat keine Änderung gebracht. Meine Theorie ist, dass der Mengenbedarf im Leerlauf durch das Tuning gestiegen ist und nicht genügend Kraftstoff gefördert wird. Kann hier ein erhöhter Benzindruck helfen? Welcher Regler wäre zu empfehlen? Wie weit kann mit dem Testbook die Leerlaufdrehzahl angehoben werden? Wer hat seine ECU mal anpassen lassen?
    Fragen über Fragen.....


    Gruss Henning

    Hallo zusammen!


    Bin gerade dabei das Fahrwerk/Bremsen meines 98er Coopers aufzubereiten.
    Aufgrund von "Lagergeräuschen" hinten links hat mein Schrauber das Radlager getauscht (von BMC Kestel). Das alte Lager hat tatsächlich gefressen. Jedoch treten die Laufgeräusche mit dem neuen Lager noch lauter auf! Hat jemand hierfür eine Erklärung. Werde jetzt noch einen Radflansch und nochmals ein neues Lager besorgen mal sehen obs hilft.
    Zeitgleich wurden auch die Beläge hinten und die Radbremszylinder ersetzt.


    Zweites Thema ist ein wohl (sehe es ja nicht) ab und zu aufleuchtendes Rückfahrscheinwerferlicht. Scheint auch nicht mit einem Bremsvorgang zusammen zu hängen. Vielleicht hat auch hier jemand einen Tipp wo ich suchen soll (Massenpunkt, etc.), habe den Kleinen erst seit einem halben Jahr.


    Viele Grüße von Henning