Beiträge von C3PO

    Hi,


    habe gerade den Schalter unterm Gaspedal mal ausgebaut. Kann mir einer sagen wie der normalerweise arbeitet?


    Nach meinem Verständnis dürfte der nur Durchgang haben wenn das Gaspedal anliegt? Meiner hat aber immer Durchgang (deshalb war bisher auch der Stecker ab). Hab schon alles blitzblank gebürstet, macht aber keinen Unterschied.


    Braucht man den eigentlich? Wenn der nur für die Schubabschaltung ist könnt ich ja drauf verzichten.


    ???
    Volker

    Hatte heute wohl den ersten Fall wo's der Crash-Schalter war. Der kleine hat schon seit Wochen manchmal Ausfallerscheinungen gehabt (öfter mal ausgegangen). Heute final aus. War der blöde Schalter. Korrodiert an den Kontakten innen über der Kugel.


    Ist also auch eine potentielle Fehlerquelle


    Gruss
    Volker

    Hi Leute,


    ich würde gern wissen was eine ECU bei einem SPI nun wirklich kann?


    -Gibt es eine Liste an Bauteilen/Fehlern die überwacht werden?
    -Speichert die ECU diese? wann werden Fehler gelöscht? (wenn überhaupt)
    -Hat die ECU ein Notprogramm? falls ja, hilft Motor-Aus und evtl. Batterie abklemmen für einen Reset?
    -ist die ECU Lernfähig? (Haynes-Buch sagt ja!, dann wäre Frage3 hinfällig)


    Warum das alles:


    Ich hatte meinen SPI zur AU und zum ECU-Auslesen beim Rover-Händler (lief zu fett für AU, ca.13%CO ).
    Ergebnis: hab von der Werkstatt 6 Ausdrucke mit Testläufen bekommen mit abnehmender Fehlerzahl und am Ende einen fast perfekt laufenden Motor (Standgas noch zu gering) AU hat aber geklappt. Fehler waren alle elektrischer Natur (Stecker korrodiert u.ä., keine Neuteile verbaut.


    Die Aussage von der Werkstatt war: Die ECU speichert keinen Fehler, beim Neustart ist alles weg.


    Was mich etwas verunsichert: Die Anzahl der angegeben Fehler hätte ich vielleicht von einem modernen Motor erwartet, aber ein SPi? Im Schaltplan sieht das nicht so aus, als hätte der Diagnose-Stecker viele Möglichkeiten?


    die ECU scheint ja auch ein Begehrtes Ersatzteil zu sein, warum? Die Werkstatt meint: "Die gehen nicht kaputt", haben nur meistens Kontaktprobleme?


    Gruss
    Volker

    Hi Leute,


    ich bin ja auch der Meinung, dass 330,- viel Geld für ein kleines Auto ist, aber......


    sprecht mal bei Gelegenheit einen Geländewagen-Fahrer an...so z.B. Toyota HZJ7.... 4l mal Diesel = 2000eu anstelle 173,-Kombi-Steuer bisher. Ich glaube die sind da noch verkrampfter. (oder Nissan-Patrol, o.ä.)


    Ich spreche da aus eigener Erfahrung: 2.5Diesel ca.990,-eu :(( und man ist auch nicht schneller am Ziel.


    C3PO


    PS: wenn man mit Leergewicht multipliziert kommt es am Ende sogar fair raus: 1.9to zu 600 Mini-kg

    hört sich nach Schalter für Schubabschaltung an.


    ->unterm Gaspedal mal testweise die Kabel abziehen.


    falls defekt dreht der Motor nur bis ca. 3000rpm und pendelt dort herum.


    ansonsten->zum freundlichen Rover-Spezi


    Gruss
    Volker