Beiträge von ustef

    Verständnisfrage:


    Warum kämpft Willi Palmdorf mit einem Gruppe 1 Auto, das auch noch hoffnungslos untermotorisiert ist, in der Gruppe 2 ?
    Siehe Zitat:
    Willi Palmdorf kämpfte mit dem von mir ausgeliehen Gruppe 1 Auto auch gegen Windmühlen in der Gruppe 2. Hoffungslos untermotorisiert zeigte er aber mit viel Einsatz und spektakulärem Fahrstiel, daß es auch wichtig ist anzukommen, um stetig Punkte zu sammeln. Er liegt auf dem vierten Platz in der Wertung der Gruppe 2 Fahrzeuge.


    ustef


    Hallo Michael,


    hier ein vielleicht hilfreicher Link zu dem Thema "SU-Vergaser bzw. Einstellung",


    http://www.su-stromberg.de/HTM…/einstellanleitung_su.php
    bin im Moment noch in der Firma,


    Wenn ich gleich zuhause bin kann ich dir vielleicht noch einige Tips zu entsprechender Literatur geben.
    MfG.
    ustef

    Hallo,
    zunächst einmal ist ja die Einbaulage des Kühlers zu beachten. Der seitliche Einbau, bedingt eine relativ ungünstige Beaufschlagung des vorhandenen Kühlers durch den Fahrtwind.
    Der Wirkungsgrad eines Kühlers ist abhängig von der Kontaktfläche und dem Luftdurchsatz (natürlich neben dem Wasserdurchsatz).


    Der enge Motorraum beim Mini lässt die Einbaulage nur schwierig in Richtung Fahrtwind verändern, d. h. optimal den Kühler um 90° zu drehen und nach vorne zu verlegen.


    Abhilfe schaffen könnten im Zubehörhandel in verschiedenen Größen erhältliche el. betriebene Lüfter, die in diesem Fall als Sauglüfter arbeiten. Diese bauen sehr flach und können mit relativ einfachen Mitteln an dem vorhandenen Kühler befestigt werden. Der serienmäßige Lüfterflügel könnte dann entfernt werden.
    Wichtig ist bei so einem Umbau aber immer die Kontrolle der daraus resultierenden Temperaturen.
    Bei thermischen Problemen sollte man vor einem Motor-Crash lieber die Finger davon lassen.
    Die Frage stellt sich eigentlich nur nach dem Sinn. Sollen zusätzliche PS. gewonnen werden ?
    Mir bekannt sind solche Lüfter z.B. bei thermisch höher belasteten Motoren im Rennbetrieb bei extremen Aussentemperaturen.
    Sehr erfolgreich eingesetzt z.B. auch bei einem 1300 ccm. Motor im ESCORT für Langstreckenveranstaltungen.
    gruß
    Ustef

    Zitat von ustef

    Hallo Jan,
    vielleicht ein alter Hut:
    um sicher zu gehen, würde ich dir empfehlen die Brennräume auszulitern. Dazu brauchst du eine Pipette mit dem Mindestvolumen des Brennraums, eine Plexiglasscheibe in der Größe der Öberfläche des Zylinderkopfes, in die 4 Löcher gebohrt( Durchmesser ca. 6 mm) werden ( Mitte Brennraum). Die Scheibe mittels eines geeigneten, zähen Fettes zum Abdichten auf dem Zylinderkopf befestigen. (Natürlich mit eingebauten Ventilen). Pipette mit Motoröl befüllen und dann die Brennräume einzeln auslitern.
    Wenn Fragen sind, schick mir ne Mail.
    ustef@aol.com
    Viel Glück !


    Hallo Jan,
    hier noch einige Literaturhinweise, womit du dich vielleicht schlauer machen kannst:


    MINI, Autor " Lindsay Porter",Schrader-Motor-technik, Schrader Verlag GmbH, Hinter den Höfen 7, 3113 Suderburg 2


    Autos schneller machen, Autor Gerd Hack, Motorbuch Verlag Stuttgart,


    Der hit:


    Tuning BL`S A-Series Engine, Autor David Vizard, Haynes publishing Group, Sparkford, N`Yeovil, Somerset BA22 7 JJ, England


    Gruß
    ustef

    Zitat von Asphalt

    Ok!! Danke für die Info`s :)


    Dann werd ich mal bei zeiten vor ein Blatt papier setzen und die verdichtung ausrechen :D
    (Block wurde schonmal geplant ... Hmm ... Nur, wieviel?? :confused: mal kund tun)


    Gruß,
    Jan


    Hallo Jan,
    vielleicht ein alter Hut:
    um sicher zu gehen, würde ich dir empfehlen die Brennräume auszulitern. Dazu brauchst du eine Pipette mit dem Mindestvolumen des Brennraums, eine Plexiglasscheibe in der Größe der Öberfläche des Zylinderkopfes, in die 4 Löcher gebohrt( Durchmesser ca. 6 mm) werden ( Mitte Brennraum). Die Scheibe mittels eines geeigneten, zähen Fettes zum Abdichten auf dem Zylinderkopf befestigen. (Natürlich mit eingebauten Ventilen). Pipette mit Motoröl befüllen und dann die Brennräume einzeln auslitern.
    Wenn Fragen sind, schick mir ne Mail.
    ustef@aol.com
    Viel Glück !


    Hallo Jan,
    der Kopf mit der Guss nr. 12G202 hat folgende Daten:
    Motor type: 997 Cooper Mini, Austin Morris 1098, MK1 MG Midget MK2 Sprite, Einl.V. Durchmesser 1 5/32 in., Ausl. V. Durchmesser 1 in., Kammervolumen 26,1 cc., Bemerkung " square intake ports
    Gruß
    ustef


    Hi Chluppi,
    nachstehend einige Links, mit denen du vielleicht weiter kommst !
    Gruß
    ustef


    http://www.minimania.com/InvDetail.cfm?Item=MD286SP


    http://www.minimania.com/Artic…CarType=ALL&DisplayID=711


    http://www.minimania.com/Artic…CarType=ALL&DisplayID=710


    http://www.minimania.com/Artic…CarType=ALL&DisplayID=709


    http://www.minimania.com/Artic…CarType=ALL&DisplayID=712


    http://www.minimania.com/Artic…CarType=ALL&DisplayID=713

    Zitat von FG YB 52

    nach meinem gefährlichen Halbwissen muss man 1 mkg * 9,81 nehmen, um das in Nm rauszukriegen. Also 1mkg=9,81Nm


    Bei lbft. ist die Umrechnungszahl zu Nm 1,36. Also 1 lbft = 1,36 Nm


    Hi Steffen,
    gut aufgepasst, also Ganzwissen !
    Mein schlaues Tabellenbuch sagt:


    1 kp = 9,81 N=Newton
    gruß
    ustef


    Hallo Andrej,
    hier noch die Drehmomente für den Cooper S:


    Zylinderkopfmuttern (10 Stck)..............................5,807 mkg
    Zylinderkopfschraube (vorn, 1 Stck.)......................3,457 mkg
    Pleuelschrauben.................................................6,221 mkg
    Hauptlagerschrauben (frühe Ausführung)................ 9,263 mkg
    Hauptlagermuttern (späte Ausführung)....................7,88 mkg


    http://www.giessereimaschinen-…hmomente%20Cooper%20S.pdf


    gruß
    ustef

    Zitat von Andrej.

    Hallo,ich hab Motor von meinen Mini kpl.zerlegt und jetzt brauche ein Paar Teile:Kolbenringe und Nokenwellelagerbuchsen.Kann jemand mir sagen,wo ich das Zeug bestellen kann.
    Der Mini ist 12.96Bj. 1,3L-Hubraum,46kw.Und fileicht noch ein paar Drehmomente für Haupt und Pleullager.
    Danke für jede Hilfe.


    Hallo Andrej,


    wenn ich in meinen alten Unterlagen noch richtig gelesen habe:


    pleulaugenbolzen: 4,8 m kg ( 35 lb ft)
    Hauptlager-Befestigungsschrauben: 8,3 m kg ( 60 lb ft)


    Vielleicht hilft dir noch folgender Link weiter:


    http://www.giessereimaschinen-steffens.de/index-d8.php


    http://www.giessereimaschinen-…INI/Anzugsdrehmomente.pdf


    gruß


    ustef


    Hinweis: Der Kopf des Sprite 1275 GT MK IV hat 9 Stiftschrauben, Beim 1300 GT, MG 1300 MK II und den letzten Cooper S sind die Köpfe mit 11 Stehbolzen aufgeschraubt.


    Gruss
    Ustef

    Hallo, hier einige vielleicht helfende Infos:


    Guss Nr.: 12G940, Einl.Vent. 1 5/16 in, Ausl.Vent. 1 5/32 in., Kammervolumen 21,4 cc.=Modelle 1275 Austin/Morris, 1300 Austin America, 1275 Sprite & MG-Midget, 1275 Mini GT, Turbo MG


    Guss Nr.: 12G940, einl. Vent. 1,4 in., Ausl. Vent. 1 5/32 in., Kammervolumen 21,4 cc.= Modell MG 1300, 1300 GT & Last "S"s


    Quelle:
    TUNING BL`S A-SERIES ENGINE by David Vizard,
    second Edition 1989
    HAYNES PUBLISHING GROUP, ENGLAND


    Falls Interesse besteht, melden.
    Kann vielleicht weitere Infos nachreichen.


    MINI-SENI
    ustef

    Midas von D & H Fiberglass-Technik in Greenfield/GB, überarbeiterter Mini-Marcos, Rechte von Jem Marsh nach Betriebsschliessung, Design Richard Oakes, Technik Ex Jaguar Ingenieur Harold Dermott. (Quelle: Das Grosse MINI Buch von Johannes Hübner, Ausgabe 1993, Heel Verlag, Königswinter).


    Der Midas hatte ursprünglich den Motor des 1000 er Mini, Interessenten konnten aber auch einen Cooper 1300 S mitbringen, den Motor pflanzte man dann in den Midas, der dann angeblich für gute 180 km/h sorgte.
    Na dann viel Spass !!
    Falls Interesse besteht, kann ich noch ein SW-Photo aus dem Buch beisteuern.
    MINI-SEN
    ustef

    Zitat von 1252er

    Moin,
    nachdem ich mal für meinen Motor(12H) etwas zwischen 10,5 und 11,2 errechnet habe muss ich nun feststellen das der neugemachte Motor zwischen 8,6 und 9,8 bar kalt aufbaut.
    Vaters 90er Vergaser(12H) baut kalt zwischen 10,8 und 11,2bar druck auf.
    Und der sollte komplett Serie sein, nicht wie meiner einer.


    Entweder es wird warm gemessen oder hier ist doch irgendwas am ***** ?!


    Hallo, ich habe mal in einigen alten Handbüchern nachgeschlagen, weil mich das Thema auch interessiert. Falls Interesse besteht den nachstehenden Link benutzen um einige Daten einsehen zu können.( Vielleicht Schnee von Gestern ?)
    ustef


    http://www.giessereimaschinen-steffens.de/index-d8.php


    http://www.giessereimaschinen-…FOS%2001%20von%20MINI.doc