Beiträge von KSM

noch ein Häppchen:

Wohin würde das Rad wandern, wenn der Achsschenkel nicht mit dem unteren Querlenker verbunden wäre?

Würde es sich beim Vorwärtsfahren in Richtung Dreiecksblech oder in Richtung Frontblech bewegen?

Edit: Mist, eine Minute zu langsam .....

..und nun weiter mit Sinn...:D

OOOCH !

Na gut - das Knickmoment war wohl nicht der ausschlaggebende Punkt bei der Formgebung.

Wenn doch, hätte man den Roloff/Matek auch zu Ende lesen können.

Vielmehr scheint der Grundsatz "viel hilft viel" (übrigens auch gern bei anderen "Rennsportteilen" genommen) befolgt worden zu sein.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, auch den Rest der Strebe noch größer zu machen - eher umgekehrt.

Faktisch schafft man durch diese Form extrem ungünstige Bedingungen bei Beanspruchung des Teils auf Biegung.

Die Annahme, daß der untere Querlenker nicht wesentlich auf Torsion beansprucht wird, da der Kugelbolzen keine Übertragung der Bewegung zulässt, wird durch die Bilder nicht eben gestützt.
    Gravierend ist das allerdings auch nicht...

Nachdem nun mehrere Leute auf den trichter "Bruch statt Abriss" gekommen sind, macht Euch doch mal den Spaß, die Freigängigkeit einer Serienstrebe mit zwei Arten von Gummilagern zu testen.

Nehmt zuerst die Serienlager und hebelt am Querlenkerende der Strebe.

Wiederholt den Versuch mit harten "high performance" Lagern.

Je nach verwendetem Material kommt man bei gleichem Kraftaufwand auf eine Differenz von fast 10cm ........

Brechende Zugstreben gab's zum Beispiel auch wenn die Zugstreben"gummis" in zu harter Ausführung verbaut waren.

.. oder man die Geometrie verändert, um Platz für eine Ölwanne zu schaffen.

Ich bin auch der Ansicht, daß die Strebe nicht gerissen, sondern abgebrochen ist.

@ Veit: Mein Beileid hast Du allerdings wieder einmal!

Vielleicht solltest Du aber tatsächlich mal über automobile Alternativen nachdenken.

Bei mir zu Hause stehen zum Beispiel lauter alte Kleinwagen aus Frankreich (gerne mit drei roten Buchstaben auf dem Heckdeckel) neben den Minis.

Seitdem rege ich mich nicht mehr über englische "Spezialteile" auf.

Uiuiui!

Was hier so an "Wissen" zu Tage tritt, ist echt erschreckend.

Vielleicht hat sowas aber auch einen gewissen Glücksbringer-Effekt.

Es gibt da ja so ein Sprichwort........ :D

Für mich ist das ganze vor allem ein Beweis dafür, wie dämlich es ist, in ein ohnehin schon wenig stabiles Auto auch noch großflächige Löcher zu sägen um diese dann mit einem Stofflappen zeitweise wieder zu verschließen.

Die kontra-Bügel/Käfig-Diskussion kann ich nicht nachvollziehen.

Es wird hier wohl auch niemand den Originalsitzen den Vorzug vor FIA-zertifizierten Rennschalen geben, weil man sich da an der integrierten Kopfstütze stoßen könnte - oder?

Hoffentlich war´s kein Innocenti-Teil!

Ist Mehtap nicht eigentlich ein Mädchenname?

Wie dem auch sei, "es" aüßert sich wohl grunsätzlich nicht per email, sondern nur per Bewertungs-Beschimpfungs-Kommentar.

Also wenn ich etwas ersteigere, was mir nicht gefällt (bzw. von dem ich keine Ahnung habe, was es ist), bitte ich den Verkäufer um Wandlung, statt Ihn ohne Vorwarnung öffentlich zu beleidigen.

Ich versteigerte unlängst eine obere Armaturenbrettabdeckung für einen Innocenti bei ebay.

Bis auf kleine Risse ein schönes Ding.

Das Artikelfoto zeigte eindeutig, was da versteigert wurde.

Es lief auch alles problemlos (schnelle Bezahlung, ebenso schneller Versand etc.)

Da ich von dem Käufer nichts hörte, ging ich davon aus, daß alles zu seiner Zufriedenheit war.

Heute musste ich allerdings feststellen, daß der Mensch mir aus heiterem Himmel eine negative Bewertung gegeben hat.

Er hätte angeblich eine Heizungsabdeckung statt der Armaturenbrettabdeckung erhalten.

Ist Euch sowas auch schon mal passiert?