Beiträge von KSM

    Auch wenn ich mich wiederhole: Solange die Gurtbefestigung nicht Teil des Sitzes oder der Konsole ist und die Rückenlehne des Fahrersitzes (und NUR des Fahrersitzes) um den oben erwähnten Bereich verstellbar ist, kann man problemlos fremde Sitze im Mini verbauen.
    Die Konsole sollte natürlich, schon der eigenen Sicherheit wegen ausreichend dimensioniert sein. Mit einer Abnahme ist so ein Umbau allerdings nicht zwingend verbunden.
    Ich habe auch immer gerne Opel-Recaros verbaut, die passen recht gut.

    ÄÄÄHH! Also diesen Text habe ICH jetzt fast 5 mal lesen müssen, um zu verstehen wer da welche Position vertrat.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, findest Du, daß einige Leute mit überzogenen Preisvorstellungen das Preisniveau in die Höhe treiben, richtig ?
    Das setzt aber voraus, daß der Markt für den Käufer nicht ausreichend transparent ist und er zu dem jeweiligen Angebot keinerlei Vergleichsmöglichkeit hat.
    Spätestens seit ebay und seit Entstehen von Foren wie diesem ist das aber doch wohl Vergangenheit, oder ?
    Das einzige, was (etwas Eigenverantwortung und gesunden Menschenverstand vorausgesetzt) passiert ist, daß der Anbieter auf seinen Sachen sitzen bleibt - und ? Soll er doch !
    Unschön wird es höchstens, wenn absolute und offensichtliche Neueinsteiger bewußt abgezockt werden.
    Solche Erfahrungen haben wir aber wohl alle schon am Anfang mal gemacht.

    ps: Cool ! STRG C und STRG V und schon hat man zweimal die gleiche Antwort in zwei verschiedenen MiniForen

    Also ausbeulen wie mit Hammer und Handeisen kann man mit Temperaturunterschieden nicht. Was Du vermutlich meinst ist das nachträgliche Behandeln von Blech nachdem man es ausgebeult hat. Hier geht es darum, das durch das mehrfache Verformen gestreckte Blech wieder einzuziehen um z. B. "Frösche" aus glatten Blechflächen zu entfernen. Als Handwerkszeug eignen sich Schweißbrenner oder Lötlampen und ein mit Wasser getränkter Schwamm. Wichtig ist, die Wärme möglichst schnell und punktuell einzuleiten. Erwärmt sich ein größerer Bereich, funktioniert es schon nicht mehr. Wenn Du sowas erlernen möchtest, empfiehlt sich der Kauf eines Lehrbuches für Karosseriebauer. Im Vogel Verlag gibt es einige ganz brauchbare.

    Es reicht ein 10mm Vierkantrohr von rechts nach links etwa 5 cm oberhalb des Schwellers. Das Braucht man auch wirklich nur, wenn alles (also Außen- und Innenschweller und Türeinstieg) gleichzeitig rausgesägt wird. Tauscht man nacheinander, kann man sich die Strebe auch ganz sparen.

    Es gibt seit Jahren keine Abhängigkeit von Motorvolumen und Versicherungseinstufung mehr. Bei allen mir bisher untergekommenen Umbauten anderer Autos (z.B. Peugeot 205, VW Polo) bleibt, wie bereits in den anderen Antworten erwähnt, die Fahrzeugtypnummer erhalten. Selbst ein Umbau auf Dieselmotor würde laut Versicherung und Straßenverkehrsamt daran nichts ändern.

    Die Zahlen zu der Rover Kraftstoffpumpenfrage:
    SPI Druck : 1,2 bar
    MPI Druck: 3,5 bar
    Benötigter Druck 1400er K Serie: 3,5 bar.
    Hinweis: Die Pumpen sind sehr ähnlich, man verbaut also die 114er Pumpe im SPI oder MPI Tank - fertig.

    Ich hoffe, diese Antwort lenkt nicht zu sehr vom Thema ab......

    Ach und noch was: Habt Ihr alle freitags schon mittags Feierabend oder einfach nur Langeweile bei der Arbeit ? ;)

    Die Passform von Nachbauten ist das Problem, oft bei der Wölbung unterhalb der Fensters. Hat man einen Kraftformer und eine Sickenmaschine (und kann beides auch noch bedienen), hat man damit keine Schwierigkeiten. Durch den Zeitaufwand ist der Kostenvorteil dann allerdings wieder dahin. Ich war nach einem Satz Nachbauten jedenfalls für immer kurriert.
    Gruß, Martin

    Na endlich ! Geht doch !
    Abgesehen von diversen gebrauchten Achsrahmen kann auch ein ganzer Vorderwagen nicht schaden. Der hat wiederum den Vorteil, daß nicht ein kompletter Versuchsmini in der Garage steht und Platz wegnimmt. Ich habe ein ganzes "Neuteil" bei ebay erworben und das auf einen Rahmen mit Rollen gestellt.
    Gruß, Martin

    HMMMM - komische Diskussion ist das geworden.
    Denkt doch mal nach. Wenn das bei uns so weitergeht mit PKW Maut, Mehrwertsteuererhöhung, "Subventionsabbau" usw. dann sind es nächstes Jahr schon unsere Landsleute, die Autos in Polen klauen. "Schwerbewaffnet" in Polen einzureisen halte ich jedenfalls für eine doofe Idee, hat das letzte mal auch keinen Spaß gemacht ;).