Beiträge von jens

Zitat

Original geschrieben von SimonSez
    Wäre der hier OK ? Oder zu teuer...

die gibts im Baumarkt auch billiger (teilw. um 20€), aber Qualität kostet ganz besonders auch bei Werkzeug seinen Preis.
    Ich habe auch nur so'n Baumarktteil, werde aber nach und nach auf Hochwertiges Werkzeug wechseln. Und da kostet ein Drehmomentschl. auch mal über 100€.....

jens

wenn du sie schon mal gesehen hättest (oder es noch nicht zu lange her ist) würdest du es wissen.

Die halten ab und zu mal ein Schild hoch und dann muss das ganze Publikum "Scheißkapelle" schreien.
    Die Stimmung dabei ist der helle Wahnsinn und selbst Bewegungslegasteniker fangen das rumhüpfen an...

Jens

also, da ich keine passende Nuss, sondern nur einen Steckschlüssel in dieser Größe habe, ziehe ich sie auch immer nach Gefühl an und habe bis jetzt Glück gehabt, aber 18 nm ist nicht viel....
    Und so'ne Nuss (plus Drehmomentschlüssel, falls noch anzuschaffen - brauchst du aber eh'!!!) ist wesentlich günstiger als die fällige Reperatur, wenn du das Gewinde zerstörst.

ich glaube der Hinweis stand in diesem Thread noch nicht, oder ich habe ihn übersehen, deshalb: Schau' die bezüglich des Öls den Thread hierüber im Bereich Motor an! oder, wenns dir zuviel zu lesen ist: 20W50 mineralisch!

Zu Ölfiltern: habe hier auch mal gelesen, daß es da Unterschiede gibt, von wegen des Druckventils oder so, daß sie haben ???
    Wenn du bei einen der Mini-Teile-Fachversendern bestellst werden sie dir aber sicher den richtigen verkaufen. Keine Ahnung, ob die ATU-fuzzies das können und ob es da wirklich so gravierende Unterschiede gibt...

Jens

@ chris:
    fahre doch morgen gen Italien und bin erst Donnerstag wieder hier. Aber für kommendes Wochenende wär schon nicht schlecht. Hoffentlich passen die Anschlüsse?!?

So, bin dann jetzt auch nochmal ca. 65 km gefahren. Öl-Temperatur ging bis ca. 125° hoch:
    Standgas: ca. 2,2 (sofern man das auf der Anzeige einschätzen kann)
    bei ca. 2000 - 4000 rpm: ca. 3,5 bar (50 lbs)
    bei mehr (bis 5000 rpm): ca. 4,5 bar (65 lbs)

soweit ja ganz i.O. - außer im Leerlauf (800/900 rpm).

Jens

So,

Feder um ca. 2mm gekürzt:
    Druckanzeige ca. 3/4 bar niedriger.
    Bei 90° Öltemperatur. Waren keine echten 50km, weil der Motor ja vorher schon warm war....
    Feder nochmal ca. 3mm gekürzt:
    knapp über 2 bar im Standgas
    ca. 5 bar bei Vollast (4500 rpm - wesentl. höher drehe ich ihn normal eh nicht)

Was mich allerdings gerade ein wenig gewundert hat: der Zeiger blieb minimal über 0 stehen... ich bin mir nicht sicher, aber ich denke vorher ist er immer bis unter die 0 zurückgegangen :confused:

Hab'n Kumpel, der in einer Renault Werkstatt arbeitet, werd den mal Fragen, ob die 'n gescheites Manometer haben - oder werd' ich da Probleme mit den Anschlüssen haben??

Jens

Na ja,

an dem Öldruckregelventil war soweit nichts auffälliges erkennbar.
    Hab dann noch den Ölwechsel vorgezogen und jetzt das gute Miller drin, aber die Druckanzeige zeigt die gleichen Werte an...

Gibt es einen ungefähren anhaltspunkt, um wieviel ich die Feder kürzen sollte um ca. 2 bar runterzukommen?

Klar muß man probieren, aber wenn ich jetzt erstmal 2mm abnehme, dann wieder den Anlasser usw. einbauen und wieder warmfahren.... um dann festzustellen es hätten ruhig 2 cm sein können...

Bevor ich kürze: wie sicher kann ich denn sein, daß der angezeigte Wert auch dem tatsächlichem Druck entspricht?
    Denn wenn ich jetzt den Druck senke, dann wär er ja im Falle eines nur falsch angezeigten Wertes dann zu niedrig.

Wieso ist mein Öldruck eigentlich so hoch??
    Ich fahr' das Auto ja jetzt schon seit über 40.000 km (ges. 54.000) warscheinlich mit diesem Druck:confused: :confused:
    Er leckt zwar schon immer (auch nach einer Abdichtung in einer Rover-Werkstatt auf Garantie dauerte es nicht lange bis er wieder feucht wurde)
    Und er verbraucht auch gefühlsmäßig rel. viel Öl - kann leider nicht genau sagen wieviel, da ich manchmal alle zwei Tankstops und manchmal alle drei oder vier nachm Öl sehe und nachfülle)

jens

Hi,
    hatte das Thema im Off-Topic-Bereich schonmal gepostet (Umrechenfaktor...). Wg. der neueren Erkenntnisse, dachte ich ich solle es mal hier weiterführen:
    Mein Nagelneues Smith Öldruckinstrument (manuell, mit Steigleitung) zeigt folgende Werte an (bei warmen Motor):
    Standgas: ca. 3,3-3.5 kg/cm²
    Normalbetrieb (ca.3500-4000 rpm): ca. 5 kg/cm²
    Hochdrehen (ca. 4500-5500 rpm): bis fast 7 kg/cm²
    Bei Bücheli (Baujahre bis 1996) staht dazu folgendes:
    Leerlauf: 1,05 bar
    Vollast: 4,2 bar
    Kontrollleuchte: 0,4 - 0,7 bar
    In der hier mal Runtergeladenen Rep.-Anleitung von Rover Stand 1998 steht:
    Druck im Leerlauf: 0,5 bar
    Druckbegrenzungsventil öffnet: 2,0 bar
    Kontrollleuchte: 0,2 - 0,3 bar

Und jetzt???:confused:

Werd' gleichmal das Öldruckregelventil rausnehmen und nachschauhen, ob da augenscheinlich was nicht dran i.O. ist.

Falls es was zur Sache Tut:
    -20W50
    -hab den normalen Öldruck-Warznlampen-Schalter auch noch drin (mittels T-Stück)

Jens

das mit dem Ausleihen wird wohl nix werden...
    (oder: Chris hast du das alte von deinem Daimler noch??)

Das Instrument ist ja nagelneu und aus'm Fachhandel - glaub' ich nicht, daß da was dran ist.

Druckregelventil - kann man das irgendwie prüfen (lassen)??
    Wo sitzt denn das Ding - kommt man da leicht dran?
    Und vor allem, wie tragisch ist der scheinbar zu hohe Druck?
    Hätte ich das Instrument nicht eingebaut, wär ich ja nie auf so'ne Idee gekommen...
    Stimmt die Angabe aus dem Bücheli überhaupt (auch noch für den MPI)?? - (kann gerade nicht in der Rover-Rep-Anleitung nachsehen, da in der Werkstatt - und ist doch schon dunkel...)

Jens

wenn dein Hilfsrahmen noch auf den Gummi-Donuts sitzt, läßt sich eh' kein Drehmoment vernünftig anziehen...

Aber stimmt schon: g'scheit festziehen halt - wenn du nicht gerade eine meterlange Verlängerung anbringst wirst du es kaum schaffen die Bolzen oder das Gewinde zu zerstören.

Jens

Zitat

Original geschrieben von Kölner
    Ja gut wollte eh mal hinter das Brett gucken und schauen wies dahinter aussieht, hab cih noch nicht gemacht. Dann werde ich das direkt mal checken. Hat denn jemand noch nen Tip zum Thema Scheibe abdichten? Silikon von aussen zwischen oder gibts da was spezielles?

hier wirst du mit der Suchfunktion einiges finden - und vor allem dauerelastisches Dichtmittel aus dem Autozubehör! nehmen.

Jens

hast du 'n Durchlauferhitzer unter der Frontscheibe...

also ich bin def. nicht der Elektrikfreak, aber ich kann mir schon vorstellen, daß da irgendwas durchn Kurzschluß durch das Wasser überbrückt wurde.

Falls hier keiner den ultimativen Tipp postet, würde ich auf jeden Fall mal das Amaturenbrett ausbauen und nachsehen, was da schon so alle zusammen korridiert ist.

So oder so, die Scheibe solltes du möglichst schnell wieder dicht kriegen sonst fault dir der Scheibenrahmen weg.

jens

also ich wohne in 'ner Altbauwohnung und als ich konnte mal über den Wasserhan im Badezimmer das Licht im Flur an und ausschalten....:D aber nur wenn ich auf warm gedreht hab.

war 'ne Sicherung raus und der zweiphasig geschaltete Durchlauferhitzer hat dann praktisch die Phase mit durchgebrannten Sicherung überbrückt - oder so

hilft dir jetz nicht wirklich, gell - sorry kleiner Spaß

Aber da scheint wirklich einiges durcheinander zu sein.
    - hast du an irgendwas geschraubt, wo irgendwo Kabel in der nähe waren (s. Frage von Bulli)??

jens

in der heutigen Sendung wurde aufgerufen sich zu melden, wenn man einen klassischen Sportwagen in Originalzustand oder Renntrimm vor 1970 (glaube ich!!) besitzt und sich und sein Auto gern mal vorstellen möchte!!!

unter http://www.motorvision.de solls Infos geben.

also A.Hohls, Chaoticmini und Co. meldet Euch und macht uns die Freude.:D :D :D

Jens

btw.
    kann mal jemand 'n Terminplan tippen (oder verlinken o.Ä.) wann und wo Motorsportveranstaltungen für Old/Youngtimer stattfinden.
    HTWT u.Ä.
    In der Sendung kam auch was über so eine Veranstalung auf der Nordschleife ende Mai - hab' ich aber nicht ganz gesehen

Zitat

Original geschrieben von chris

... war dein federspanner nicht auch aus besonderem stahl ? :D :D :D :D

er ist's noch, denn hauptsächlich habe ich ja das Gewinde vom Federelement ruiniert...

olle Petze:D :D

Für alle, die sich auch bisweilen mal dämlich anstellen:
    also immer schön weit reindrehen und beim lösen auch darauf achten, daß sich die Gewindestange nicht mitdreht

jens