EZ 2002, super Zustand, gute Ausstattung,
Festpreis 9800,- EUR
Bei Interesse PN, dann gibts details !
MfG,
Chrischan
PS: Sollte das zu OT und unerwünscht sein, dann sorry!
EZ 2002, super Zustand, gute Ausstattung,
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Bei Interesse PN, dann gibts details !
MfG,
Chrischan
PS: Sollte das zu OT und unerwünscht sein, dann sorry!
Stimme da voll mti dem DerDritteRaum überein!
Bevor ihr Mehrgewicht ins Auto pflanzt, solltest ihr euch über das Gewicht Gedanken machen...
Das ist genauso wie die Motorradfahrer, die sich Carbon-Schutzbleche anbauen um 10 kg zu sparen, sie selbst aber 115 kg wiegen...
Ne Diät wäre da sinnvoller...... :D:D
MfG,
Der Chrischan
Oh doch, das tut er. Sollte er jedenfalls.
Ausserdem sind (glaube ich) 4% Abweichung erlaubt, OHNE Tacho-Angleichung.
Noch was:
die 195er sind definitiv breiter als die 175er, nämlich 20 mm. Geht ja auch eindeutig aus der Bezeichnung hervor. 195 mm sind nunmal 20 mm mehr als 175 mm...
Hmm, okay...
Ist vielleicht auch etwas Geschmackssache, aber :
1. Rolle ich den Mini ohne vorderen hilfsrahmen alleine in der Gegend rum (vorne anfassen, anheben, rumrollen).. Ist vielleicht allein nicht so der Hit, zu zweit gehts um so besser...
2. Spare ich mir das zerlegen der Achsen / Gelenkwellen, wenn ich nichts weiter am Motor machen muss. Was ich nicht wirklich berücksichtigt habe ist, daß er den Motor komplett tauschen möchte und daher sowieso die achsen und soweiter abbauen muss. Der reine Arbeitsaufwand ist dann natürlich beim nach unten rausnehmen höher.
Wie ich unten bereits schrieb, meinte ich eigentlich auch nur, daß es manchmal angebrachter und einfacher ist, den Motor nach unten rauszunehmen...
Die Bremse zu entlüften ist mir persönlich übrigens weitaus lieber als die achsen / Achsschenkel auszubauen...
Für meine Restauration und die Erneuerung der Front habe ich auch den Motor mit Rahemen nach unten rausgeholt und dann den Rahmen nachträglich nach dem kompletten zerlegen wieder eingesetzt.
MfG,
Der Chrischan
1. hier: https://www.mini-forum.de/search.php?searchid=534764
2. hier: https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=5809
3. hier: Reparatur - Handbuch!
:D:D
Also erstmal Herzlich Willkommen hier!
An sich gibt es 2 brauchbare möglichkeiten, den Motor aus dem Auto zu bekommen. Entweder alle Verbindungen vom Motor zum Auto trennen und ihn nach oben rausheben, oder den Motor auf dem vorderen Hilfsrahmen stehen lassen und das Auto drumrum wegheben. Klingt blöd, ist aber so, und oft auch angebracht und im Nachhinein weitaus einfacher als den Motor nach oben rauszuheben.
Wenn du immer mal wieder was selbst am Mini machen möchtest (und das wird nicht ausbleiben...) solltest du dir eine Reparaturanleitung besorgen, z.B. von Haynes (ist allerdings in englisch) oder was vergleichbares auf deutsch ( da können dir das Forum und die anderen bestimmt nen guten Tip geben.)!
Die wirst du vermutlich eh brauchen, wenn du den Motor überholen willst...?
Ansonsten lies dich mal oben durch, auch mal immer die Suchfunktion benutzen, da findet man oft (grad als "Anfänger") interessante Dinge zum Stöbern! Liest sich ja mittlerweile fast wie ein Lexikon
Also:
Bei Fragen melden und viel Spass hier!
MfG,
Der Chrischan
So, ich be-klugscheixxe mich jetzt auch mal selbst:
Nee, Chrischan, die Dinger kann man sowohl im Britischen, als auch im Amerikanischen genauso gut auch "Donut" schreiben... Wobei das dann Koch-Fachsprache ist...
(Was ist denn dann das andere?!?!)
Naja, nix für ungut!!!
Der Chrischan
*Klugscheixx-Modus AN*
Die Dinger werden übrigens allgemein "doughnut " geschrieben!
Nicht, daß ihr euch mal wundert, daß ihr nirgendwo die Dinger im Internet findet...:D
Wobei... Da die eigentlich fast jeder "Donut" schreibt, findet man sie dann ja auch wieder ..... (zumindest hier in der Suche)
*Klugscheixx-Modus AUS*
Schöne Grüße, anne Füße !
Der Chrischan
Edit:
Aber mein Wilbur war nicht der richtige !!!!
Vielleicht versuchts nochmal einer /eine ?!
*Hoff*
Brummi: DAS ist ingenieursmäßiges Denken! Immer auch alle möglichen Fehlerquellen im Auge und Hinterkopf behalten und die Messergebnisse immer auch mit gesundem Menschenverstand auf plausibilität hinterfragen.
Zum Lineal:
Es war noch original eingeschweißt und im (intakten) Holzkasten verpackt, was die Wahrscheinlichkeit eines Verzuges minimiert. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, auf wieviel 100stel oder 1000stel genau so ein Lineal gefertigt wird / ist....
Aber wenn er denn irgendwann mal undicht ist, sach ich beschoid !
MfG
Chrischan
Ich kenn die Viecher nich....
Auf alle Fälle nett..... Sind die bequem?!
Ich wünsch mir eine orangefarbenen "Wilbur" von den "Wilbur and friends" mit schräger nase und dem Aufdruck "Happy Birthday" !!!
Mal sehen, ob jemand drauf kommt
Da haste!
So! Und ich wünsch mir nu das:
Einen CJ540 bei Bergauffahrt mit mehr als 45 ° (100%) !!!! :D:D
Auf wunsch auch noch von mir privat mit einer originalen Fassung von MS-Dos 3.1 zu bekommen :D:D
Ich wünsche mir ein braunes Vinyldach auf meiner Gitte..... Das kann nämlich keiner mehr herstellen anscheinend....
EDIT: Das "Made in USA" auf den Etiketten tut mir leid!
Mannomann, hat sich dat Studium ja wenigstens dafür gelohnt, wenn schon nicht, um ordentlich Geld zu verdienen !!!
:D:D:D
Also, zur Beruhigung für alle (und vor allen Dingen für mich )
Ich war gestern Abend nochmal ganz in Ruhe in der Wewrkstatt und habe den Kopf und Block durchgemessen...
Der Block ist gerade. Dort habe ich nicht mal einen Lichtspalt unter demLinial erkannt.
Der Kopf hat an KEINER Stelle einen Lichtspalt, der so groß ist daß ich eine 5/100 - Blattlehre (0,05 mm ) dazwischen bekkomme.
Da laut meines Tabellenbuches das Bearbeiten mittels Plandrehen auf einer Fläche eine gemittelte Rauhtiefe (Rz) zwischen 0,016 und 0,063 mm erzeugt, liege ich mit meiner "gemessenen Unebenheit" von definitiv <0,05 mm in dem Bereich, wo ich den Kopf als "gerade" definiere und ohne nachzubearbeiten wieder montieren werde.
Schöner Satz ! :D:D:D
Auch wenn nun Gegenargumente kommen sollten, habe ich für mich und mein Ruhiges Gewissen ausreichend lückenlos argumentiert und werde den Kopf mit absolut ruhigem Gewissen aufbauen. Sollte er dennoch undicht werden, erzähle ich euch nix davon :p :D:D ! Und werte das dann als Erfahrung und Begegnung der unheimlichen Art !!!
So !
Danke trotzdem für die vielen Antworten, Meinungen, und Hinweise!!!
Es ist (ganz ehrlich gemeint!!!!!) immer wieder schön zu sehen, daß sich so viele Leute hier Zeit nehmen auf Fragen zu antworten!
MfG, und bis die Tage!
Der Chrischan!
Und wohl erstmal herzlich willkommen im Forum!
Hier wird vermutlich in den nächsten Stunden der Hinweis auf die Suchfunktion kommen, bei der du unter dem Suchwort "Kaufberatung" schon ne Menge Lesestoff zum Thema finden wirst.....
Ausserdem:
Schau mal auf http://www.minidevils.de nach der Kaufberatung. Die ist sehr brauchbar und hilfreich!
Und vielleicht findest du aus deiner Umgebung jemanden, der die bei der Prüfung in Frage kommender Minis zur Seite steht, da diese Autos ja doch ein paar eigenarten haben, die sonst nur andere Oldtimer an den Tag legen (regelmäßig Wartung mit Abschmieren, etc...)...
Wenn du Schrauben kannst, ist ja eine meiner Meinung nach recht wichtige Voraussetzung bereits erfüllt... Allerdings ist der Mini an sich (auch die letzten bis Baujahr 2000) ja eine Konstruktion aus den 50er Jahren, dementsprechend will er auch bei den Wartungen behandelt werden...
Lies mal kräftig durch die Suchfunktion, hier melden sich bestimmt auch noch andere, und wenn dann noch Fragen offen sind, immer schön melden
MfG,
Der
Chrischan
Wollte eigentlich am Wochenende den Rest am Motor wieder zusammenstecken...
Habe nun auch alle Anbauteile lackiert, Block ebenfalls, nur mit dem Kopf und den Ventilen bin ich eben vorgestern hängen geblieben.
Ich habe die beiden Dichtflächen selbst überprüft, weil ich eben sehen wollte, ob sie gerade sind. Die Fläche am Block ist eben, bei aufgelegtem Haarlinial (an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Richtungen) lässt keinen Lichtspalt erkennen...
Nur eben beim Kopf habe ich das Problem, daß er "einen Bogen" hat, sofern man eben bei 5 hundertstel schon von einem Bogen reden kann. Und da ich das eben nicht genau wusste, habe ich hier gepostet.
Das mit der dickeren Dichtung leuchtet mir schon ein, ich hatte nicht in die Richtung gedacht, sondern dachte, die dickere Dichtung sollte das Unterschiedliche Spaltmaß beim "krummen" Kopf ausgleichen....
Aber sorum machts mehr Sinn
Das mit der Oberflächenbeschichtung und dem deshalb nur einmal Planen lassen leuchtet mir so auch ein, ich wusste nur nicht, daß die Dichtflächen beschichtet / behandelt sind oder sien können...
Ich bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen, nochmal genau nachzumessen, daher werde ich heute Abend nochmal in die Werkstatt hoppeln und mich dann morgen nochmal melden.
Vermutlich aber wird der Kopf geplant werden, da der Motor eh erst noch mal ein halbes Jahr in der Ecke steht und ich nicht hinterher, wenn er im Auto steckt, gleich wieder ran möchte weil die Kopfdichtung durchbläst....
Aber danke für die Antworten bisher !
Chrischan
Zitat von minifan78
Evtl. schaust (messen) du auch vorher auf den Motorblock, und machst Dir gedanken über eine dickere Dichtung.
Und so einen Zylinderkopf schickt man in der Regel nur einmal in seinem Leben zum planen, also würd ich es mir nochmal überlegen und abwägen ob es sich lohnt, wenn er noch ordentlich funktioniert und keine Fehlfunktion festzustellen ist.Gruß Minifan78
Wieso nur einmal im Leben!? Wenn noch genügend "Fleisch" da ist, ists doch kein Problem, den mehrfach zu planen? Der soll ja nur ein zehntel runterziehen, und nicht gleich 5 oder 6 !!
Das mit der dickeren Dichtung hab ich auch noch nicht ganz verstanden...
Dann hab ich rundum einen größeren Abstand zwischen Block und Kopf, aber in der mitte trotzdem noch ein zehntel mehr als Aussen, oder nicht? Es sei denn, die Dichtung ist aussen weicher und innen fester, sodaß sie sich weiter zusammendrück und dadurch innen das Anliegen ermöglicht?!
Hmm.. Naja, ich messe gleich mit der Blattlehre nochmals genau nach, auch den Block nochmal genau (wobei der eine Luft gegen null anzeigte) und werde dannentscheiden.... Vorweg aber bereits ist die entscheidung zum Planen gefallen. Wenns danach gut ist, hält das Ding ja auch seine zig tausend kilometer und danach kann ich mich immernoch um nen anderen Kopf kümmern (wenns denn in zig jahren soweit ist.... )
Also besten Dank,
Der Chrischan
Zitat von falkder punkt ist, dass selbst wenn der motor vorher gut funktioniert hat, sich der kopf beim abbau verziehen kann...
das kann bspw schon passieren, wenn man jede schraube, die man loest gleich komplett runterschraubt. aehnlich dem radmutter-festziehen (in intervallen) sollte man hier entsprechend umgekehrt intervallartig loesen...
Das is schon klar, so hab ichs ja auch gemacht...
Nur daß sich dieses blöse Gussklotz-Teil dann trotzdem noch verzieht ist mist... Aber vielleicht isser ja auch schon so gewesen und hat trotzdem gut funktioniert...
Ich werrde ihn jedenfalls einmal leicht abziehen lassen, dann passts auf alle Fälle und die Welt kostet das ja auch nicht....
Danke für die Antworten!
Chrischan
Also ab zum Planen!
Danke!
Der Chrischan
Zitat von Haiflyerhi
mal ne frage. einfach nen andren fächerkrümmer reinknallen bringt ja ned wirklich viel leistung oder ? muss doch auhc noch ne andre ansaugbrücke,ventile neu einstellen und bla oder ? da muss doch mehr gemacht werden ?
und noch ne frage.
es gibt doch noch ne andre endübersetztung ? wie genau lautet die und was muss ma da alles umbaun ? isser dann von unten raus spritziger ?ciao Lucas
Spricht woh lfür sich, oder ?! Groß-/Kleinschreibung ? Worte und Begriffe ordentlich ausschreiben, statt "nen, ma, bla, andre, ned, isser" usw., ordentlich ausdrücken, nicht sowas wie "reinknallen" etc. ?!
Ist ja nix schlimmes dran, wenn man mal so tippt, oder sich auch mal vertippt, aber wenn jeder Beitrag so aussieht isses manchmal einfach anstrengend zu lesen!Und leider bilden sich dann oft ganz automatisch Vorurteile gegenüber der Person des Verfassers, obwohl dieser gar nicht persönlich gekannt wird. Da kann sich glaube ich niemand (ich auch nicht !!) von freimachen, daß man jemandem eher eine freundliche Antwort gibt, als einem der hier aufschlägt mit den Worten "Ey, alder! Lass ma hörn, was ich alles an meine kiste tunen muss, damit der rischtisch goil drück alder ey boah wahnsinn!!!" :D:D
Ist jetzt nicht böse und bestimmt nicht nur auf dich gemünzt, Haiflyer !!!! Ist halt nur so, daß viele jüngere Leute (und ich glaube, ich darf mich nicht mehr ganz dazu zählen... ) heute sich einfach weniger Mühe geben mit der Sprachauswahl und dem Verhalten... Nicht nur hier im Forum, sonder auch im allgemeinen Leben....
Und ich glaube mehr wollte Herr Hohls auch nicht damit sagen...
Wäre halt schön, wenn sich hier alle mit Respekt begegnen und sich auch dementsprechend benehmen und durch Wort und Schrift das ihren Gegenüber auch merken lassen....
Aber hierzu gabs in letzter Zeit ja schon oft Bemerkungen und Threads, daher bin ich nu still !!!!
MfG,
Der Chrischan