so ähnlich bin ich ja vorgegangen in etwa.
ich Berichte nochmal von vorne.
Motor 99HC20P, Baujahr unbekannt
Verteiler 59D4,
Vergaser SU4 mit Rebuild Kit neu aufgebaut: Neue Drosselklappenwelle und neuer Düsenstock. Unterstand auf "Werkseinstellung" gestellt.
Startversuche, keine ordentliche Gasannahme.
Verteiler zerlegt und gängig gemacht, Kontakte und Kondensator sind noch nicht neu, haben aber keine 3000 km runter. Ich hatte die damals erneuert. Unterdruck funktioniert, man muss aber sehr stark dran saugen.
Verteiler wieder eingebaut. Drehzahlmesser ohne Funktion. 1500 rpm abgeschätzt und den ZZP dynamisch mit der Pistole versucht auf 8° zu stellen, Unterdruck abgeklemmt. War möglich, Unterdruck angeschlossen. Motor aus. Prozedur ein paarmal wiederholt. Ohne Unterdruck 300 Meter die Einfahrt hoch und runter gefahren. Standgas schlecht, Gasannahme schlecht. Oben rum konnte man fahren.
Ersatzverteilergehäuse aus dem Fundus gekramt. Zerlegt, gefettet und die Kontakte und den Kondensator aus dem alten Vergaser übernommen. Kontakte auf der Werkbank auf 0,4 mm eingestellt. Einbauposition kann ja nicht falsch sein, da der Vergaser Slot außermittig ist. Also Vergaser wieder eingebaut. ZZP zum starten durch drehen ertastet. Motor startet. Ohne Unterdruck versucht auf 8° einzustellen. Leider nicht möglich. Motor bleibt nur mit etwas Choke an und läuft bei ca. 12° vor OT bei 8° Stottert er und läuft als ob er nur jeden 8. Takt Zünden würde. Drehzahlmesser immer noch ohne Funktion.
Ich habe noch einen Schließwinkeltester. Könnte anhand dessen den Schließwinkel nochmal überprüfen.
Meine nächste Idee wäre jetzt:
Vergaser auf den Düsenunterstand des vorher eingebauten Vergasers einzustellen.
Drehzahlmesser versuchen ans laufen zu bringen. Ich vermute an dieser Stelle einen Kabelbruch oder einen schlecht Kontakt. Kann ich von der Klemme an der Zündspule, weiss/schwarz ein Kabel auf den Kontakt vom Drehzahlmesser bringen?
Schließwinkel überprüfen.
ZZP statisch auf 8° einstellen.
Testen?
Wäre das somit ok oder habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank für den Input und die Teilnahme.
Grüße John