Beiträge von Motti

    diddi: Danke für die Übersetzung, genau so war's gemeint! :thumpsup:


    Bastelklecks: Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt, sorry. Wollte dir keine Konkurrenz machen, sondern unser beider Material etwas in puncto Verkaufsaktivität steigern. :D


    @Gizmo: Mail mit Foto kommt morgen Abend!

    Bastelklecks:


    Sorry, dass ich deinen Thread kapere, aber ich hätte noch einen Satz für hinten (also 2x Hilo + 2x Verlängerungsstreben; auch die Budget-Ausführung) liegen - vielleicht wäre ja beides zusammen etwas für Gizmo?

    [...](estate, bj.80) :)


    Ach so, ich war auch zunächst entsprechend der Angabe in Jens' Profil von einem MPI ausgegangen, bei dem eben der Kühler ein Stück zur Seite gesetzt werden muss.


    Dementsprechend ist natürlich auch das von mir verlinkte Werkstatthandbuch in diesem Fall nicht ganz passend...

    Der Anlasser sitzt vorne rechts (in Fahrtrichtung gesehen) am Motor.


    Schraub den Kühlergrill ab und du kannst ihn deutlich sehen.


    Der Wechsel ist nicht schwierig: Zuerst die Batterie abklemmen, dann die Kabel am Magnetschalter (das ist dieses zylindrische Ding, das oben auf dem Anlasser sitzt) entfernen.


    Der Anlasser selbst ist nur mit 2 Schrauben befestigt, dann kann man ihn zur Seite (nach links, wieder in Fahrtrichtung gesehen) wegziehen, wobei man dafür vorher noch den Kühler ein Stück zur Seite nehmen muss, um Platz zu haben. Dazu schraubst du die Haltelaschen des Kühlers an der Frontmaske ab, hebst ihn etwas an (er steht nur in solchen Gummifüßen) und setzt ihn ein paar cm nach links; dabei können die Schläuche ruhig dranbleiben.


    Das Lösen und anschließende Festziehen der Schrauben des Anlassers mache ich mit einem Ring- oder Maulschlüssel, wobei man für die untere Schraube am besten von unten kommt. Für eine Ratsche ist da leider meiner Erfahrung nach zu wenig Platz. Dabei ist es ganz hilfreich, das vordere Nummernschild vorher zu entfernen, macht das Arbeiten etwas einfacher.


    Einbau ist dann in umgekehrter Reihenfolge, logo.

    Für sogar noch etwas weniger Geld gibt's das auch bei der Konkurrenz.


    Keine Ahnung, inwieweit sich der Satz von Allbrit von dem von Limora unterscheidet, aber ich habe schon drei solcher Sätze verbaut und war bislang immer absolut zufrieden. Beim letzten Satz lagen sogar Mintex-Beläge bei.

    Zitat von chris

    [...] volle steuer für beide autos mit evtl. minimaler vergünstigung bei der versicherung und dem nachteil nur ein auto fahren zu dürfen [...]


    Ja, so hab ich das auch verstanden. Für mich persönlich kommt das eh nicht in Frage (nur ein Auto), aber ich frage mich tatsächlich, für wen das dann bitte noch interessant sein soll... :confused:


    Die ursprüngliche Idee hatte ja noch etwas für sich, aber jetzt?

    Zitat von PiperCorny

    Als Anfängerauto ist er definitiv NICHT geeignet!!


    Hmm, dann hab ich irgendwas falsch gemacht. ;) Mein Mini ist gleichzeitig auch mein erstes Auto, das ich neben anderen Wagen seit > 10 Jahren fahre (seit dem Führerschein).


    Mit dem beschränkten Überblick hast du natürlich nicht ganz unrecht, wobei man dafür keinen LKW braucht, der einem die Sicht versperrt - da reicht schon jede Familienkutsche (Sharan, Touran und wie die Karren alle heißen).


    In solchen Momenten muss man sich beim Ausparken eben vorsichtig vortasten (kann einem in jedem x-beliebigen Golf auch passieren) bzw. im Zweifelsfall auf ein Überholmanöver verzichten.


    Ansonsten ist ein Mini wirklich einfach zu fahren, kündigt rechtzeitig die Grenzen an und ist beim Einparken wirklich handlich und übersichtlich.


    Dass Schrammen und Parkrempler vielleicht mehr wehtun als bei einem Allerweltsauto, steht auf einem anderen Blatt - das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

    Moin,


    ich hab erst letztes Wochenende bei meinem Mini das Hosenrohr gewechselt.


    An die Verschraubung kommt man von oben eigentlich ganz gut ran, wenn man Luftfiltergehäuse und Einspritzanlage/Ansaugkrümmer vorher entfernt. Ist - wie fast alles beim Mini - ein bisschen fummelig, aber es geht.


    Ich hab zwar einen MPI, aber nach dem Entfernen der o.g. Teile dürfte es meines Wissens zwischen MPI und SPI keinen Unterschied geben, was die Auspuffanlage betrifft.


    Ach ja, die Motorhaube sollte man vorher komplett abbauen, das erleichtert einem das Leben ungemein bei solchen Arbeiten.


    Gruß aus Kiel,


    Ole aka Motti

    Beim MPI ist es genau wie beim SPI (auch mit Faltdach): Funzellampe links an der B-Säule. Wirklich bringen tut die aber nix, da a) ohnehin ziemlich schwachbrüstig und b) schirmt der Fahrer das Licht immer ab. Ist wohl mal für Rechtslenker ausgelegt worden. :rolleyes:


    Ich hab mir auch schon überlegt, mal auf der Beifahrerseite eine Lampe zu installieren, damit man vom Fahrersitz aus die Möglichkeit hat, bei Dunkelheit einen Blick auf die Karte zu werfen o.ä.


    Gruß aus Kiel, Ole

    Zitat von Jazzman

    Sowas wünsche ich mir im 10s Takt für alle Fahrzeuge, mit denen geistig umnachtete Fahrer ständig mit Nebelscheinwerfern rumgurken:


    "Sie blenden Ihre Mitmenschen, das Zuschalten von Zusatzleuchten erhöht nicht Ihr Cochones!


    Jau, und im 5-s-Takt: "Es ist dunkel, schalten Sie endlich mal das Licht ein!"


    Scheint gerade in diesem Winter ein beliebter Volkssport zu sein, nachts ohne Licht durch die Gegend zu eiern. Es vergeht wirklich kaum ein Tag, an dem man nicht wenigstens einem dieser Traumtänzer begegnet... :madgo:


    Gruß aus Kiel, Ole