Beiträge von TB79

    Der SPI hat keinen programmierbaren Chip!

    Das kann der Michael gar nicht (hab ich zumindest hier schon mal gelesen), weil niemand weiß, wie die Steuerung genau geschieht. Beim MPI ist das anders, da gibts ein EPROM, das das steuert.

    @Mattesleinchen

    Thomy? Bin ich ne Mayonaise oder was?

    Nee, die Teile liegen hier noch rum und wollen verbaut werden. Schreien schon ganz laut...

    Willze etwa schon "Gefreiter" sein, dann doch lieber nur nen Einberufungsbescheid für den V-Fall rumliegen haben....

    P. S.: Durfteste wenigstens auch für die Kriegsgräberfürsorge sammeln...?

    dann probier mal den Link auf meine Seite (s. u.).

    Da ist auch ein Flash-Intro, aber noch eine Schaltfläche. Funktioniert das dann, wenn Du da auf "Skip Intro" drückst?

    Der Vorteil ist doch, dass der Chip auch nachschaut, wieviel Luft reingeht und wieviel Dreck wieder rauskommt. Das ist doch der Vorteil der Einspritzer.

    Und dadurch wird der Motor geregelt.

    Damit entfällt zumindest das mit dem Choke schon mal.

    Und die Steuerung hat wohl auch nicht so viele Probleme, sondern die Einspritzung an sich reicht dann irgendwann einfach nicht mehr.

    Ich hab da jetzt nicht so die Kenne, daher will ich ja auch die Hilfe eines Kollegen. Rein theoretisch krieg ich das ja noch auf die Ketten, aber wenn ich selber schrauben muss, da will ich doch lieber einen Fachmann dabei haben.

    Und das mit dem Chiptuning ist immer so eine Sache...

    oh, ich war wohl zu unklar.

    Man merkt innen schon was. Der Klang ist nicht leiser, aber dumpfer. Die hohen Frequenzen werden rausgefiltert, der Klang ist innen deutlich besser und der K&N ist durch die hohen Frequenzen nicht mehr doppelt so laut wie der Auspuff, sondern es ist ausgeglichener.

    Das, was ich hier schreibe, klingt jetzt irgendwie blöd, aber es ist vom Innenraum-Sound her schon ein Fortschritt. Nur halt nicht leiser. Ich nehme ja nur einige Reflexionen raus, die sich sonst wieder nach innen ausbreiten.

    jedem das Seine! Vergaser hat seine Vorteile, Einspritzer hat Vorteile.

    Ich werde Euch demnächst über meine nächste Stufe was sagen könne, der Maniflow-Fächer und die HHKHW mit 1:1,5 liegt bei mir schon rum, nur möchte ich da nicht alleine ran, sondern einer aus dem Club, der nicht zum ersten Mal einen Motor von innen sieht, hilft mir. Und zwei Leute sind oft sehr praktisch beim Schrauben, wie ich festgestellt habe.

    Dann werde ich darüber berichten können, was der MPI so macht. Denn ich muss mal was machen, die MPIs mit Bastuck DTM und K&N werden mir langsam zu viele ;) ;) ;)

    Neuigkeiten werden veröffentlich, sobald sie wirklich da sind!

    letzte Woche bei uns in Ascheberg (wo ich arbeite):

    Der Dorf-Sheriff kommt an und fragt mich: "Ist es eigentlich sooooo schwer, für den einen neuen Auspuff zu kriegen?"

    ich: "Der ist noch nicht mal ein Jahr! Aber dafür mit TÜV und allem!"

    er: "Lass mich raten, TÜV in Neuss."

    Jetzt leck mich doch einer am Ar.... Da biste hier im Münsterland und ein Dorfbulle weiß, dass viele laute Minis wohl von Minispeed oder Kestel oder so kommen!

    Gut, den Auspuff hab ich von Kestel, aber ich halt geantwortet: "Neee, TÜV in Dülmen."

    "Also irgendwas fehlt da."

    Ich unterstelle mal, wenn ich nicht mit Arbeitskleidung (Schlips und Kragen, weil Banker) dagewesen wäre, dann hätte der die TÜV-Abnahme sehen wollen....

    zum Glück stehts unter "Off Topic"

    sonst hätte ich gesagt, dass ist kein Mini, sondern ein Bikini!

    Aber wie sagte ein gewisser Pro7-Mitarbeiter:

    :) Respekt mein lieber Herr Gesangsverein! :)

    Allerdings wüsste ich zu gerne, ob Ricardo da einen drüberkriegt....

    Das mit den Punkten ist ja auch so eine Sache.

    Gehen wir mal davon aus, dass wir die Punkte kriegen, wenn wir nen Ölwechsel da machen lassen, weil wir keine Lust haben uns zu versauen etc.

    Hab ich nämlich machen lassen.

    Kostet dann inkl. Entsorgung, neuem Filter etc. keine 100 Mark.

    Sagen wir, 50 Euro.

    Für fünf Euro gibts einen Punkt

    Also 10 Punkte.

    Macht 20 Ölwechsel, bis wir den ersten kostenlos kriegen.

    Da lohnt es sich richtig, die Punkte für die Eintrittskarte zum GP von Deutschland zu sparen: 150 Ölwechsel.

    Aber eine Batterie werden sie noch durchmessen können. Und die Bremsen auf funktion testen auch. Sonst hätte ich das Ding nicht haben wollen. Aber mir gings in erster Linie auch mal um die Telefonnummern.

    ... nicht wirklich schwer.

    Hat so quadratische Löcher drin, ansonsten recht feinporig. Lässt sich gut verarbeiten, mit der Haushaltsschere schneiden und der Kleber auf der Rückseite ist super.

    Aber von ATU. In Dülmen gabs so was

    P. S.: Die haben so Service-Scheckhefte. Mit Kundenkarte. Ein Elektrik-Check für lau und so...