Beiträge von st_mages

    Welcher Abdrücker wird verwendet?

    Tip: Mutter drauflassen so dass sie bündig mit dem Gewindeende ist - gibt bessere weniger kippelige Auflage. Wenn erstmal Spannung aufgebaut ist, helfen Prellschläge.

    Wenn gar nichts geht: Bremsscheibe und Blech demontieren - von vorne kommt man viel besser ran.

    Der Kolben ist absolut freigängig und reifenfrei. Ich werd mal die Schwimmerkammer des Vergasers Checken - allerdings denke ich, wenn es ein Mengenproblem gäbe, würde er im Vollastbetrieb erst recht nicht laufen.

    Den Hinweis mit dem Vakuumstutzen werde ich auch mal prüfen.

    Überlegung: Beim plötzlichen (auch teilweise) Verschließen der DK sinkt der Saugrohrdruck und die Zündung wird in Richtung früh verstellt. Kann das Kanllen im Vergaser von zuviel Frühzündung erzeugt werden??

    Vielleicht ist die Zündwinkelverstellung nicht ganz freigängig.....

    Der Verteiler ist wie Vergasercooper, also Kontaktlos.

    Tatsächlich macht es bei der Zündeinstellung im Leerlauf keinen Unterschied ob die Vakuumleitung drauf ist oder nicht. Wenn ich allerdings die Leitung in den Mund nehme und daran sauge, kann ich rund 15grad Verstellung erzielen.

    Hallo Gemeinde,

    Vorab: Es handelt sich um einen gebraucht erworbenen Vergaser unbekannter Vorgeschichte.

    Motor: 1275 Sprite, (LowCompression, 50 HP), LCB, RC40, MiniSpares Brücke, MED ITG Filter.

    Phenomen: Fzg. wird beschleunigt mit Vollast im 4. Gang, bis rund 4500 U/min (130 km/h). Beim Erreichen dieser Geschindigkeit, wird das Gas zurückgenommen, so dass die erreichte Geschwindigkeit gehalten wird. Sofort stellt sich leichtes Ruckeln und deutliches Knallen im Ansaugtrakt ein.

    Aha, zu mager. Ziehen am Choke hat keinerlei Einfluß. Ich dachte, vielleicht reicht die Fördermenge nicht. Also: Neue Kraftstoffpumpe (mechanisch). Die alte (Pumpe) habe ich zerlegt - war tatsächlich kaputt (Einlaßmembran - kann also nicht mehr die volle Fördermenge gebracht haben).

    Ihr werdet es erraten: Keinerlei Verbesserung

    Im Teil- und Vollastbereich fettere Nadel verwendet: Motorhängt besser am Gas, besonders bei Vollast aus niedrigen Drehzahlen, Phenomen bleibt aber unverändert.

    Kerzenbild insgesamt zu Mager.

    Ideen? Wie muss der Schwimmer stehn? Bin ratlos....

    Mannomann.....4 Seiten Text und keine Lösung, bei einer verdrehten Verteilerwelle.

    Wie in einem der ersten Postings schon beschieben muss der Ventildeckel ab und die Kerzen raus.

    Den Mini vorwärts schieben bis 1. die Markierung an der Riemenscheibe mit der am Steuerdeckel übereinstimmt und 2. die Ventile des 4. Zylinders BEIDE zum Teil betätigt sind.

    Der 4. Zylinder ist in Fahrtrichtung rechts, also auf der Kupplungsseite.

    Nach Abnehmen der Verteilerkappe prüfen ob der Verteilerfinger in Richtung 2 Uhr zeigt.

    Falls ja: Alles wieder zusammenbauen und in der Zündfolge 1 3 4 2 stecken und verbinden. Der Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn.
    Beim Starten Verteiler langsam um 20° vor und zurück drehen bis das Ding anspringt. Zündung einstellen.

    Falls Nein: Verteiler demontieren und untere Befestigungsschraube des Kühlers rausschrauben. Die so gewonnene Montagehilfe in das Gewinde der Verteilerwelle einschrauben und die Welle aus dem Block ziehen. Auf die gewünschte Position drehn und wieder einschieben. Schraube raus Verteiler rein und weiter wie oben.

    Sollte das Problem trotzdem weiter bestehen (Motor besteht auf angepasste Zündfolge) ist das Ventilspiel zu kontrollieren (habe schon Motoren gesehen, bei denen durch Ventilspiel einstellen einzelne Zylinder stillgelegt wurden).

    Achso: Kühler wieder festschrauben....

    Jetzt muss ich ja doch noch mal nachhaken:

    Ein Pedalweg x wird verlustfrei zum Weg y am Ausrücklager - da kanns ja jetzt keine Variablen geben, es sei denn das System ist undicht.

    Da der Spalt zwischen Anschlagmutter und Deckel bei getretener Kupplung gleich Null war, habe ich die Mutter um eine Umdrehung gelöst. Resultat: Kupplung trennt auch nicht besser, der Spalt am Deckel ist aber immer noch Null ----------------- Häh????:confused::confused::confused:

    Vielen Dank,

    tatsächlich ist die Kugel des Hebels keine Kugel mehr. Nur den Hebel zu tauschen ist wohl Pfusch.

    Verwunderlich ist aber, dass die gleiche Konstellation vorher einwandfrei funtionierte. Allerding kann natürlich das Plus an Materialstärke der neuen Kupplungsscheibe den nicht vorhandenen Weg aufbrauchen....

    Ich weiß, der Titel ist ein Traum:D

    Wie beschrieben trennt die A+ Kupplung erst im Teppich. System ist Luftfrei und dicht. Bei getretener Kupplung hat die Anschlagmutter Kontakt zum Deckel.

    Könnte ich denm mit mehr Spiel auch mehr Weg erreichen? Bin ja schon im Teppich. Erscheint mir nicht logisch.

    Noch was: Den Ausrückhebel kann ich von Hand in Richtung Nehmerzylinder drücken bis das Ausrücklager im Gehäuse den Weg begrenzt. Gehört das so, oder spricht das für einen kaputten Geberzylinder.

    Ist in sofern ärgerlich, als das das Getriebe frisch überholt wurde und die Gangwechsel vor der Aktion deutlich geschmeidiger von Statten gingen....

    Vergaser komplett mit Hitzeblech und konischem K&N Filter, rund 60.000km gelaufen, lief bis vor einem 1/2 Jahr nich auf einem Mini Sprite (LowCompression 50HP) einwandfrei.

    FP: 100 € inkl Versand innerhalb Deutschlands

    Da macht ein User sich die Mühe und lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben und andere haben nichts besseres zu tun, als das posting in seine Elementarbestandteile zu zerlegen, um schlußendlich nur eines folgern zu können: Der TE muss wohl ein Idiot sein, der nicht den leisesten Schimmer hat.

    Gut dass wir hier mit geballter Kompetenz auf das reichlichste ausgestattet sind und genau wissen, wie man in die Gleichung zum Leistungsbedarf das Fahrzeuggewicht reinklammüsert - das für die Erzielung einer möglichst hohen Geschwindigkeit so gut wie keine Bedeutung hat.

    Zum Thema Filter fällt mir aber auch noch was ein: Habe gerade das MED Teil an einen HIF 44 geschraubt: Verarbeitung --, Passgenauigkeit --, Optik ++, Vollständigkeit -, Geräusch o

    Hi,

    muss die neumodische Gummidichtung auf der Steuerdeckelseite zugeschnitten werden? Habe ich nämlich gemacht:headshk:

    Kannte bisher nur die Metalverstärkte Dichtung die exakt in den Ausschnitt gepasst hat. Habe jetzt bedenken dass das Ding absichtlich zu lang ist um in dem Spalt eine Vorspannung zu erzeugen und ich die Einheit nach dem Warmlaufen gleich wieder ausbauen darf!:eek: