Hol Dir am besten einen gut erhaltenen 1000er von Bj 90 oder so.
Die haben noch eine ordendliche Blechqualität, Du hast eben nicht so Rostprobleme, wie ein 99er MPI ( der nicht gepflegt wurde ).
Den 1000er bekommst Du im guten Zustand schon für knapp 2.000,- Euro.
Und sollte der Motor mal die Grätsche machen, kaufst Du Dir für 200,- Euro einfach einen neuen ( also gebrauchten ).
Da Du ja dann noch Kohle über hast, verbaust Du einen Stage 1 Kit. Damit ist der 1000er auch noch flott unterwegs.
Und noch ein riesen Vorteil ist, das Du dann einen Vergaser hättest, für den es viele günstige Ersatzteile gibt und für den es , gerade hier im Forum, ne Menge Fachleute gibt, die Dir bei eventuellen Mängeln Hilfestellung leisten können.
Bei den MPI`s und SPI`s musst Du bei jedem Fehler in die Werkstatt an den Tester, die Fehlercodes auslesen lassen.
Das würde Dir alles erspart bleiben....immerhin bist Du ja noch Mini-Einsteiger.
Und wenn Du mal mehr Mini-Erfahrung und ein bisschen mehr Kohle hast, kannst Du Dir ja einen schönen MPI kaufen :p
Gruß Jan