Beiträge von wuselpietsch

    Möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mich mit Tipps und sogar Tatkraft (Brandell) unterstützt haben. Kupplung kuppelt wieder ! Ich brauchte nicht den Motor ausbauen und Kupplung erneuern, was ich ohne Euch getan hätte. Danke. Viel Arbeit gespart.

    Unseren Mini spendiere ich jetzt soviel Wartung, das wir zum Oldtimertreffen nach Bockhorn im Juni fahren können.

    Viele Grüsse

    Frank

    Nach dem fotographieren hab ich gleich mit WD 40 geflutet, nun warte ich bis morgen. Dann Caramba (hätte ich auch gehabt) ab morgen. Ich dank euch erstmal für die guten Tipps, meine Frau will jetzt mit mir einen Osterspaziergang machen. Ich meld mich wieder, ob ich den Mini wieder zum laufen bekommen habe. Denke, am nächsten Wochenende.

    Den Mini habe ich übrigens 2018 wieder auf die Strasse gebracht und meinem damals 18 jährigen Sohn für zwei Jahre geliehen (wegen der günstigen Versicherung Typklasse 10) Er ist damit sehr glücklich 25000 km in zwei Jahren gefahren und nur einmal mit leerer Batterie liegengeblieben.

    Viele grüsse

    Frank

    Danke tschennings, danke Diddi

    Ich hol unseren Mini heute aus seinem Hilfscarport im Garten raus und fange ab morgen dann richtig an. Ich hoffe auf Michaels und tschennings Tipps, hoffentlich ist es das. Danke Diddi für deinen Link, hab ich angeschaut. Nach deiner Beschreibung könnte dies sein, ich hab ein Foto gemacht.

    Das heisst dann Motor ausbauen oder noch klarer: Trailer besorgen und zu einem Kumpel in die Werkstatt mit Motorkran

    Der Nehmerzylinder sieht so gammelig aus, da bestell ich heute noch einen neuen..

    Vor zwei Jahren habe ich mich ja schon verabschiedet, meinen Mini 1000 hatte ich für 2500 Euro an einen Österreicher aus der ferne verkauft und 500 Euro Anzahlung erhalten. Doch der Wiener kam auch nach 6 Wochen nicht und der Mini guckte mich mit seinen Kulleraugen täglich vorwurfsvoll an und sprach dann sogar zu mir "Warum hast Du mich verkauft?" . Am Ende war ich nervlich fertig und ich habe den Kauf abgebrochen und dem Wiener sein Geld zurücküberwiesen. Der Mini darf bei uns in Bremen bleiben.

    Dann den Mini in Endparkposition unter den Hilfscarport einrangiert und letztes Jahr den Motor gestartet. Leider lässt sich das Kupplungspedal nicht niedertreten, es ist bombenfest. So fest, das ich das Pedal mit dem Fuss schon durchgebogen habe.

    Mit meinem Spitfire hatte ich früher auch schon mal eine klebende Kupplung, aber damals konnte ich das Pedal meiner Erinnerung nach noch niedertreten und diese nach einigen Metern Fahrt lösen.

    Habt Ihr eine Idee was ich tun kann ? Oder heisst es Motorausbau , Getriebe abtrennen und neue Kupplung einbauen ?

    Danke im voraus

    Frank

    Baujahr: 1992


    Modell / Sondermodell: Caribian


    Laufleistung km: 115000


    TÜV / AU: 05/2020


    Motor / PS: 41


    Farbe: Schwarz


    Beschreibung: Einfacher Mini zu verkaufen. Das letzte Mini 1000 Vergasermodell in Deutschland.


    Mängel / Rost: Neue Schweller/ Dreiecksblech vor vier Jahren eingeschweisst. Keine Rostlöcher. Mängel: Lüftermotor rappelt, leichter Ölverlust.


    Standort PLZ:28717 Bremen


    Preisvorstellung:2800


    Kontaktinfos: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290861088


    Bilder:

    Mit dem Schaltplan aus dem Haynes Buch konnte ich herausfinden, dass meine Verkabelung der des 1,3 SPI ähnelt. Das Blinkrelais ist das vierpolige, gelbe Relais neben dem Scheibenwischermotor gewesen. Unser Mini hat eben seine TÜV Plakette bekommen und ist nun nach 9 Jahren wieder auf der Strasse.
    Viele grüsse
    Frank

    Bei miniscene-unterfranken.de konnte ich interessante Schaltpläne finden. Auch mit dreipoligen Relais für Blinker und Warnblinklicht gemeinsam. Prima Seite. Mache mich morgen an die Arbeit. Vermutlich sind zumindest Teile schon vom SPI Baum.
    Dank an allen helfenden Foristen.
    Viele Grüsse, Frank

    Erstmal vielen Dank für die Tipps, aber mein Blinkrelais ist leider nicht da, wo es wohl sonst ist. Also nicht hinter dem Drehzahlmesser (wenn ich einen hätte, hab nur das 2er Instrument)Bei Allbrit ist an dieser Stelle das Blinkrelais abgebildet. http://www.allbrit.de/etk.asp?…laisblinker19801992%23005
    Dort ist das Warnblinkrelais an meinem Mini. Möglicherweise hat der 92er nur ein Relais für beide Funktionen ? Die Warnblinkanlage habe ich tagelang nicht benutzt gehabt, die normalen Blinker gingen heute morgen auf dem Weg zum Tüv nicht. Gestern abend war noch alles gut. Im Motorraum sind sonst nur noch zwei vierpolige, gelbe Siemensrelais zu finden.
    Den Warnblinkerschalter werde ich trotzdem heute noch ausbauen und reinigen. Danke für den Link.
    Helfen würde mir vielleicht ein 91/92 Schaltplan. Wo finde ich den ? Die ich habe sind "ab 1984"
    Für die Tüv Nachuntersuchung hab ich noch 2,5 Wochen Zeit, das wird schon passen. Nach 18 Jahren Spitfire und MGB wird mich dieses Miniproblem nicht von der neuen Tüvplakette abhalten.
    Danke, Frank

    Auf dem Weg zur Nachprüfung TÜV ist der Blinker ausgefallen. Leider kann ich das Blinkrelais nicht finden. Hinterm Tacho ist ein schwarzes Relais mit drei Farben: Schwarz, hellgrün- weiss und purpur- rosa. Es taktet für die funktionierende Warnblinkanlage. Ist dieses auch das Blinkrelais ? Im Motorraum sind nur zwei vierpolige gelbe Relais zu finden. Der Blinkerschalter hat 12 Volt Spannung. Die blecherne zweipolige Blinkerrelaistonne kenne ich von 14 Jahre Spitfire fahren, ich finde sie nur nicht. Manchmal denke ich auch, die mir zu verfügung stehenden Schaltpläne stimmen alle nicht so richtig. Ich habe schon einen Spannungskonstanter am Instrument/ Tacho gesucht, aber die letzten Vergaserminis haben so etwas garnicht. Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo das Blinkrelais ist oder wo ein Schaltplan für einen 92 Vergasermini 1000 zu finden ist ? Danke im voraus
    PS Der Mini hat nun heute seine Wiederzulassung nach 10 Jahren verpasst. Die Leiterbahn vom Tacho ist durch einen Kurzschluss beim Ausbau (meine Schuld, Zündung war an) auch noch abgeraucht.