....für 1.500€ kannst du auch meine beiden 1021 haben...
Beiträge von dougie
-
-
2 Ohm halte ich generell für schwierig. Das wurde damals zu Zeiten gebraucht, als es noch keine Endstufen mit Schaltnetzteilen gab, und man irgendwie Leistung aus 12V Bordspannung machen musste.
Da würde man dann eben auf 4 Ohm gehen und die Endstufe mit passender Leistung nehmen. Und die Zeiten zu denen eine gute 1021 noch zu kleinem Geld zu bekommen ist, sind schon länger vorbei. Gut dran ist, wer noch zwei im Regal hat. -
... wenn mich jemand nach meiner persönlichen Meinung fragen würde, würde ich sagen, das das nun wirklich der schlechteste Platz für die Unterbringung einer Endstufe wäre. Abegsehen davon, das man den ganzen Kabelsalat sieht und sichtbare Endstufen ein Relikt wie Steghosen aus den 90ern sind, fliegt bei der Fahrt alles im Kofferraum dagegen, reisst Kabel ab und verursacht im Extremfall Kurzschlüsse.
Die Reserveradmulde und ein Sandwichboden wären hier meine bevorzugte Art der Unterbringung. -
...die KAC Serie kenn ich ganz gut... hab ich sicher noch 300kg von...
Und wenn die 921 zu schwach ist, nimmt man eben die 1021 -
Alles anzeigen
Magnet zu groß für die Bolzen
AliExpress-Einkäufer | 02 Dez. 2025
Hilfreich (0)
Magnet zu groß für 25d4
R***t | 02 Dez. 2025
-
SherryBerg Neuer elektronischer Verteiler-ZÜNDUNGSSATZ, passend für MG MGB & GT 62–74 Lucas 25D 25D4 4 ZYLINDER - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com
-
Vielen Dank für die Blumen.
Gestern war z.B. mal so ein Patient da: eine 10 11 70 ... also SPI Cooper 63PS.
So was wird dann einmal komplett durch getestet und man weiss, das diese ECU zu 100% in Ordnung ist.
Prüfbericht als Beispiel anbei. -
Auch wenn es super selten ist, aber es kommt anscheinend doch vor:
Nach unzähligen ECUs die ich zur Reparatur auf dem Tisch hatte, war tatsächlich gestern eine dabei, bei der der MAP Sensor defekt war.
Sollwert Umgebungsdruck: ca. 100 kPa - vom Sensor gemessener Wert: 10 kPa. Also dachte die ECU wir geben Vollgas, auch wenn der Wert der Drosselklappe nicht dazu passt.Das Ding zu tauschen ist nicht schön. die 40 Jahre alte Platine mag das nicht besonders.
Wie dem auch sei: das Ding ist gerettet.
Das hier sind defekte Bauteile der letzten Zeit, die ich in einigen ECUs ausgetauscht hab. D.h. ich denke ich hab inzwischen nen ganz guten Überblick und man muss davon aus gehen, das die meisten SPI MEMS die in oder andere (unbemerkte) Macke haben.
Das Gute: man kann das alles nachmessen und in den allermeisten Fällen reparieren. Leider ist das ein von Rover selbst verschuldetes Problem, weil sie ein Platinencoating gegen Feuchtigkeit verwendet haben, was langfristig die Bauteile angreift. Aber hey: es hat 40 Jahre funktioniert.
-
Bitte NICHT versuchen die IP über das Handheld zu ändern. Solche Teile landen anschliessend zur Reparatur immer wieder bei mir.
-
Vogue, 12inch? ... liegt an der Platte. Da war der Ton-Ing wohl auf Koks...
-
...das ist in der Regel ein Konfigurationsfehler des LAN Interfaces des Dell.
EinstellungIP 192.168.1.2
Subnet Mask 255.255.255.0
10Mbit Halb-Duplex
Das T4 Interface muss unter 192.168.1.3 angepingt werden können. -
...definiere bitte mal "saugut"
-
@firefighter.....unterschätz das nicht.
Da kommt noch einiges (ungeplantes) auf dich zu.....wünsche dir gutes gelingen und vor allem Durchhaltevermögen...
Der Damokles-Schwert-Spruch bzgl. den Alpen ist dir bekannt?
Dieter

bin nicht mehr so oft hier wie früher .... aber immer schön zu sehen, das du es bist!
Und so generell: We've been there - we've done that... -
Es gibt kein "Plus Kabel" für den Sensor.
Der variable Widerstand des Sensors bildet zusammen mit dem internen Vorwiderstand in der ECU einen Spannungsteiler.
Der Vorwiderstand hat typischerweise über 2kOhm und wird von der internen Sensor Prüfspannung von 5V versorgt.Der Sensor "zieht" diese 5V dann mehr oder weniger stark nach Masse und die sich ergebene Spannung ist der Wert, den die ECU in die Temperatur umrechnet.
Eine gemessene Spannung von 5V oder 0V interpretiert die ECU als Kabelbruch oder Kurzschluss in der Sensorkabelführung und ignoriert den Wert. Anstelle dessen wird angenommen "Motor ist warm" .... daher ist in so einem Fall der Kaltstart und Warmlauf bescheiden und beim MPI geht sofort zur Sicherheit der Kühlerventilator an. -
Gut, dann drück ich das anders aus: die genannten Werte sind völlig vernachlässigbar und ohne messbaren Effekt.
Wird da jetzt echt 4 Seiten lang drüber diskutiert? -
Und was genau ist an 1,8V Spanungsabfall und 0,0689476 bar Druckabfall jetzt so beängstigend?
-
...ich hoffe ich muss jetzt nicht 4 Seiten Thread lesen, aber ich hab da ein Bauchgefühl....
Womit werden denn 0,2 und 0,6 Ohm gemessen? Das macht eigentlich kaum Sinn, weil zu sehr fehlerbehaftet und ungenau.
Viel sinnvoller wäre es die Stromaufnahme der Pumpe und parallel den Druck vor dem Regler zu messen. Alles andere halte ich nicht für zielführend.
Auch das der Benzindruck zusammenbricht, wenn man voll auf's Gas tritt.... wo soll das her kommen?
Habt ihr nen 7,5L V8 eingebaut oder reden wir noch über nen 1275er Mini? -
...ich fahre seit ner längeren Zeit 1430 SPI mit ums. und gemessenen 105PS
Allerdings mit 293er Nockenwelle. D.h. das Ding rappelt an der Ampel wie ein Einkaufswagen von Lidl auf Kopfsteinpflaster.
Wenn du los fährst macht dich das Ansauggeräusch für 30 Sekunden taub und ab 4.500 U/min ist dir das auch egal, wenn du Glück hast und die Kupplung nicht durchrutscht.
Glaubt mir: der Durchmesser eurer Drosselklappe ist euer gringstes Problem. Wer mit dem Setup ne Weile gefahren ist und immer noch Spass hat, dem sind die Feinheiten vollkommen egal. -
...ungefährlicher Tip mit dem Stecker gegen Masse.
ECU legt eine Prüfspannung auf die Leitung, die mit mehreren Kiloohm intern angesichert ist. Gefährlich ist hier nur das Halbwissen. -
Naja, nimm doch eine MPI ECU... ich kann dir die (wie für einige andere hier auch) auf frei programmierbar umbauen.
Du sparst die das ganze Geraffel von der Einstellung von Leerlauf, Kaltstart, Lambda-Regelung ... usw.
Meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Weg bei so nem Projekt, weil du hast Serien-MPI als Ausgangspunkt.Und ja: du brauchst ein Nockenwellensignal um genau das in den Griff zu bekommen, worum es geht: das charge stealing.
Die MPI ECU macht daher bis ca. 3.500 U/min sequentielle Einspritzung. Die läuft aber nur mit Nockenwellensignal.
Und da du beim auf MPI umgebauten SPI den Verteiler nicht mehr brauchst, kannst du da mit etwas Geschick das Nockenwellensignal abgreifen.
Ich bin da gerade bei etwas passendes zu bauen.