So, wieder da!
zu den in der Zwischenzeit gestellten Fragen:
§1 der StVO .... bla bla bla ... niemand zu Schaden und so...
Jetzt komm ich wieder mit nem schrägen Vergleich: Riesen Diskussion wegen Stuttgart21, Volksaufmarsch mit Straftatbeständen wegen Castor Transport .... alles wegen Nüssen!
Dagegen im Strassenverkehr: 11 Todesfälle im Schnitt pro Tag. Alle zwei Tage ein Kind unter 15.
So, und jetzt erkläre mir mal bitte jemand, wo man besser ansetzen sollte, um was zu verbessern. Automobilhersteller sind gehalten alle, und auch WIRKLICH ALLE Massnahmen zu ergreifen, um das Autofahren sicherer zu machen.
Es sollte ALLES in Betracht gezogen werden, was die Sicherheit verbesser.
Den Gedanken finde ich eigentlich gut, aber persönlich geht der Schuss leider viel zu oft nach hinten los. Herr Hohls hat recht, das der Autofahrer heutzutage oft entmündigt wird. Ich finde das ebenso wie Herr Hohls unangemessen. Es gibt Leute, die heutzutage bewusst zu schnell ich eine nasse Kurve fahren, weil es das ESP schon richten wird.
Ich kenne im Bekanntenkreis wirklich NIEMANDEN, der die Führerscheinprüfung nicht bestanden hätte. Wirklich niemanden! Und da sind einige dabei, die besser keinen Lappen haben sollten (IMHO).
So, und jetzt kommen wir zurück zu den LED Funzeln: Ich finde sie gut und ich hab sie in allen meinem Autos drin. Sogar auch schon in der Elli.
Die leuchten gut, machen (mir) Spass und ich hab das Gefühl was Gutes getan zu haben.
Ich bin aber auch niemandem böse, der anders darüber denkt.
So. Und jetzt zum Fachlichen:
Durchmesser "alte" Platine: 48mm (1810 mm²)
Durchmesser "neue" Platine: 36mm (1018 mm²) also über 40% kleiner
Daraus folgt, das auf der neuen Platine kein Platz mehr für das Tagfahrlicht ist.
Dafür kann man aber aus der neuen Platine sowohl Blinker als auch Rücklichter bauen. Die alten Platinen konnten keinen 2-Stufen-Modus für die 2 Faden Birnen Funktion.
Preis: eine einzelne LED kostet im Einkauf 2,20 plus Porto. Die Platinen in der aktuellen Stückzahl 3,50€
Den Rest kann sich jeder so ungefähr an den eigenen Fingern abzählen. Man kann leider keine hochqualitativen Sachen zu günstigeren Preisen herstellen.
Warum mach ich mir die Mühe? Weil ich bislang noch nichts vergeichbares woanders gesehen habe.
Ich mach gleich mal ein paar Bilder, die hoffentlich erfreuen...