Beiträge von dougie

...verschenke meinen guten alten Sony Trinitron Fernseher, da ich mir was neues gekauft habe.

Seltenes edles Teil.

Gewicht: ca. 60kg

Kleiner Wackelkontakt am Scart-Stecker ... nix dolles, aber ich hab keine Lust das Ding auf zu machen.

Wie gesagt: geschenkt! Wer damit nicht leben kann, kann mich mit ner Flasche Wein oder ner Handvoll gebrauchter SPI und MPI Sensoren bestechen.

Abholung wär nett!

VG
    Ralf

Zitat von briansetzer

Diese Miesmacherei der Classic-Mini-Fans hinsichtlich der BMW-Minis hat wohl auch mit deren mangelnder Finanzkraft zu tun, oder?

Eher "oder"...

Diese Miesmacherei der New-Mini-Fans hinsichtlich des Classic-Mini, hat wohl auch damit zu tun, das sich die überwiegenden Fähigkeiten der erstgenannten auf das Ausgeben von Geld für Material und Service beschränken.

Oder salopp gesagt: keine besonderen Fähigkeiten, aber genug Kohle für den BMW Kundendienst.

Na ob das jetzt so erstrebenswert ist? Das ich keinen new Mini fahre, liegt naheliegenderweise nicht an meinem Kontostand... :D

PS: Kosten Kommata bei New-Mini-Fahrern Aufpreis? :D

Nö, aber der Motor einen kleinen Bypass ... damit wir für die nächste Saison was für die Elli haben, um in der Mittelklasse mitspielen zu können.

Bei der originalen Getriebeübersetzung ist es bei 120PS im 5ten etwas zäh.

Wenn Klas mithilft, sollten mit ein wenig Modellpflege locker 150PS drin sein.

Mit etwas mehr Aufwand sogar bis zu 180....

Das sollte für nen 700kg Renner reichen... ;)

....so, der zweite Abend im Krankenhaus. Heute hab ich Nachtdienst, aber der Knirps liegt noch auf der Intensiv und schläft friedlich.
    Da hat Frau Professor heute Morgen mal eben das kleine Herz korrigiert. Jetzt alles okay und ohne irgendwelche Spätfolgen.

Leute, seid froh, das es in diesem Land für solche Fälle eine so geile medizinische Versorgung gibt.

Ich geniess derweil das Einzelzimmer, den Flachbildfernseher, die Espressomaschine, die Vollpension ... und jetzt mach ich den Rotwein auf *fump*

Zitat von JumboHH

Ralf du hast echt zu viel Zeit. :)

Ach was!:)

Relais öffnen: 2 Minuten
    Relais-Treiber-IC identifizieren und Datenblatt im Internet suchen: 5 Minuten
    Datenblatt lesen, verstehen und Widerstand neu berechnen: 5 Minuten
    Passenden Widerstand im Kellerlabor suchen: 45 Minuten
    Widerstand einlöten, zusammenbauen & testen: 3 Minuten

Also mal eben eine Stunde investiert und das Problem ein für alle Mal gelöst! Finde ich nicht zu viel! :D

...kurz mal was anderes...

Wenn man sich LED-Blinker in seinen Mini einbaut, dann denkt das serienmässige Binkrelais, das die Glühbirnen durchgebrannt sind, weil der Strom viel geringer ist.

Das ist blöd.

Jetzt kann man sich für 11 Euro ein anderes Blinkrelais bei ebay kaufen, oder man modifiziert sein eigenes in der Art, das es wieder tut was es soll.

Hier mal das Relais geöffnet (Deckel ist nur aufgesteckt).

Der Bügel im Vordergrund idt der Messwiderstand, über den der Strom gemessen wird. Der hat 30 Miliohm.

Den löten wir aus und löten anstelle dessen einen 0,1 Ohm / 5W (100 Miliohm)
    ein, und schon ist alles wieder okay.

Wenn man keine Seitenblinker hat oder auch als LEDs realisiert hat, kann es sein, das man 0,15 Ohm nehmen muss.

Vielleicht ganz interessant für den ein oder anderen zu wissen ;)

VG
    Ralf

Auf jeden Fall bei der Aktion jetzt jedes der 4 Kabel um 1cm kürzen und neue Kabelschuhe aufcrimpen und verlöten. Dann mit etwas Polfett einschmieren und Schrumpfschlauch drüber, und ich würde die MTBF auf etwa 10 Jahre schätzen.

;)

...du könntest es ev. hören. Wenn du den Zündschlüssel auf Stellung 3 drehst, sollte es irgendwo klicken. Das isses.

Im Vargaser Schaltplan 84-92 ist das aber leider nicht eingezeichnet.

Im SPI ist es in der Relaisbox und oft total verschlissen -> gleiches Problem.

Hi Turi,

das Kabel am Zündschloss sollte Weiss/Rot sein, welches den Anlassermagnetschalter bedient.
    Schau mal, ob dort 12V drauf sind, wenn der Zündschlüssel in Stellung 3 (Anlassen) steht.

Wenn nein: Zündschloss kontrollieren
    Wenn ja: Kabel zum Anlasser verfolgen