Echt?
Welche denn?
Kann der jetzt auch endlich interpolieren, oder springt er nach wie vor von Stützstelle zu Stützstelle?
Echt?
Welche denn?
Kann der jetzt auch endlich interpolieren, oder springt er nach wie vor von Stützstelle zu Stützstelle?
Sinnvollerweise verlegt man die Cinch-Kabel und die Lautsprecherkabel auf unterschiedlichen Seiten.
Zitat von EllenDiese 60ies Treterchen beissen sich gar schröcklich mit dem Tartan von weiter oben. Immerhin ist diese Geschmacksverirrung leichter zu beheben als das Arschgeweih von vorhin...
Diesem Kommentar MUSS man einfach uneingeschränkt zustimmen (auch wenn es nur die Spitze des Eisbergs ist)!
...wie viel Musik-Sinusleistung wird denn in BS zugestanden oder benötigt? Je nachdem würde ich mich vielleicht überreden lassen mein kleines "Köfferchen" mitzubringen....
Chips, Funny Frisch, ungarisch
...genau! Wenn einer der 4 Treiber für den Steppermotorantrieb in der ECU defekt ist, reicht die Kraft des Steppers nicht mehr aus die Drosselklappe zu bewegen. Das Ding zuckt dann nur noch rum.
...das schafft kein 4-jähriger allein. Allein wie viel Taschengeld dabei drauf geht....
...also ich hab hier sicher inzwischen hunderte doppelt.
Ich brauch z.b noch
31 Emblem vom Südafrika
42 Siphiwe Tshabalala (Südafrika)
49 Teamfoto Mexico
58 Pavel Pardo (Mexico)
67 Miguel Sabha (Mexico)
80
84
86
93
94
95
100
und viele mehr....
Jaja, ich weiss..... aber unser Knirps sammelt auch.
Sonst noch jemand mit dem man tauschen könnte? Hab hier etliche doppelt.
VG
Ralf
Na? Sind die Frickeltuner wieder unterwegs?
Sinn der ganzen Aktion ist es ein System zu haben, was IN JEDEM FALL noch eine Vorspannung hat, auch wenn das Fahrzeug ganz ausgefedert ist.
Wer mal sportlich über nen Bahndamm brettert und das Fahrzeug entsprechend hebt, der wird seine Freude haben, wenn sich HiLo oder Trompete aus dem Sitz im Gummielement heben und verkanten. Dann landet der Mini plötzlich mit etlichen cm. Höhenunterschied.
So was halte ich für beängstigend gefährlich. Leute die Trompeten kürzen indem sie was absägen sind auch nicht besser als die, die früher Federn abgesägt haben.
Sowas gehört sich nicht weil es die Sicherheit erheblich kompromittiert. Nur weil es ein Mini ist, heisst es noch lange nicht das der jeden Unfug verzeiht noch das es erlaubt ist.
Vor jedem Umbau sollte sich jeder die Frage stellen, ob er die Technik verstanden hat. Dies gilt insbesondere auch für die Ratgebenden.
...ausserdem faengt er wie bloed an zu rosten. Hoff mal das keiner deiner Vorbesitzer schon mal drauf gedrueckt hat!
...ich weiss gar nicht, ob ich das hier schon mal erwähnt hatte...
http://www.m1n1.de/html/knock_detection_reloaded.html
PS: Ist KEIN Quatsch! Ich freu mich über jede Meinung! Sicherlich ist vieles verbesserungsfähig, aber das was wir haben ist schon mal besser als nichts.
Sehe ich natürlich alles völlig anders!
Zitat von lüdderKlopfsensor... wie wollt Ihr den einbinden und vor allem wo soll der Sensor angebracht werden? Kein Sensor ist nicht optimal.. aber ein Sensor der die Zündung regelt ..aber ggf. einen Zylinder nicht richtig erfasst ..ist gefährlich.
Klopfen wird üblicherweise mittels Zylinderdruckaufnehmer abgestimmt ....
Lambdasondenheizung erfolgt parallel zur Benzinpumpe: Pumpe an = Lambdasondenheizung an
Klopfregelung: typischerweise werden die Zündzeitpunkte des Kennfeldes verwendet. Dies ist der "default". So würde sich die ums. auch völlig ohne Klopfsensor verhalten.
Erkennt der Klopfsensor jetzt ein Klopfen, wird der ZZP um eine frei einstellbare Gradzahl zurück genommen, bis kein Klopfen mehr auftritt.
Tritt eine (einstellbare) Zeit lang kein Klopfen mehr auf, kann langsam wieder zum Kennfeldwert zurück gekehrt werden.
Alles ist in weiten Bereichen einstellbar. Das System soll daher nur eine zusätzliche Sicherheit, aber kein zusätzliches Risiko bieten.
...immer noch auf dem Trip "erst kaufen, dann nachdenken"?
Was glaubst du was in der Kiste drin ist?
Wo genau siehst du den Unterschied zwischen "Klopfen" und "Klingeln"?
Also: der Sensor selber gibt erst mal nur "etwas" raus, das noch aufbereitet werden muss. Typischerweise ist das ein piezoelektrischer Sensor, der dort montiert wird, wo das Klopfen auftritt. Wenn der "nur so" am Motor montiert wird, liefert er natürlich auch das Laufgeräusch des Motors.
Der Klopfsensor allein hilft dir also nicht.
Das Ding was ich unten als Proto auf dem Tisch liegen habe, verwendet den speziell zu diesem Zweck gebauten HIP9011 Klopfsensor Verstärker. Dieser beinhaltet einen verstellbaren Verstärker, Filter und Integrator.
Verstellt wird das ganze mittels µProzessor, der auf der gleichen Platine sitzt.
Um die "Eigenresonanz" des Motors zu ermitteln, kann mann näherungsweise die "Stossantwort" analysieren. In der Praxis heisst das, das man das Signal des Sensors ungefiltert aufzeichnet, während man mit einem kleinen Hammer auf verschiedene Stellen des Motors klopft.
Die aufgezeichneten Signale werden in ihre Frequenzanteile aufgeschlüsselt, und es wird sich ein dominanter Frequenzbereich ergeben. Dort legt man die Mittenfrequenz des HIP9011 Filters hin.
Den Rest macht der µP. Dessen Aufgabe liegt darin, die Verstärkung pausenlos dem Hintergrundgeräusch anzupassen.
Sind diese Randbedingungen erfüllt, wird "Klopfen" sehr deutlich vom Hintergrundgeräusch abweichen und leicht detektierbar sein. Tatsächlich ist der HIP9011 mit der passenden µP Programmierung in der Lage Klopfen viel viel früher zu erkennen, bevor man mit dem menschlichen Ohr etwas zu hören glaubt.
Wird Klopfen erkannt, gibt der µP ein Signal an die ums., die darufhin die Zündung um einenen einstellbaren Wert zurück nimmt, bis kein Klopfen mehr auftritt. Danach kann man einstellen, ob langsam wieder zum Kennfeldwert zurückgekehrt werden soll.
....neee, kenne mich da nicht wirklich aus. Hätte nur vor ein paar Jahren beinah den dritten Weltkrieg ausgelöst, als ich einen Holländer auf ner Party in Den Haag ausgelacht habe, der mir was von seinem tollen 944 erzählte.
Nach nem kurzen Blick auf die Räder war alles klar...
Porsche hat andere Achsen drin, und die haben eben 5 Radmuttern und nicht 4 wie die vom Audi.