Zitat von f600
Kann es sein dass diese drei Komponenten z.B. denselben Massepunkt haben?
Haben sie! Kabel rosa/schwarz im Motorkabelbaum. Knotenpunkt ist oft schadhaft und liegt zwischen Relaisbox und Ansaugbrücke.
Link zum Rover Bulletin
Zitat von f600
Kann es sein dass diese drei Komponenten z.B. denselben Massepunkt haben?
Haben sie! Kabel rosa/schwarz im Motorkabelbaum. Knotenpunkt ist oft schadhaft und liegt zwischen Relaisbox und Ansaugbrücke.
Link zum Rover Bulletin
Innovate LC-1 0-5V ... das kommt aus meinem Simulator.
Aktuell zeigt das Teil allerdings noch irgendeinen Quatsch an, der mich an die Anzeige deiner kdfi in Neumarkt erinnert.
...die ini alleine hilft dir nicht viel. Du braust auch die passende Firmware dazu. Und du wolltest dich doch erst mal um deine Basis-Einstellungen kümmern?!
Ich suche aktuell auch noch die richtigen Einstellungen für die Lambda-Sonde. Schint nicht ganz trivial zu sein. Muss ich erst noch nachlesen.
Noch kurz zum Thema MS3...
Natürlich würde ich gerne alles auf MS3 Basis bauen, aber das bringt eine gewaltige Abhängigkeit mit sich. Die Amerikaner sind keine professionelle Firma, die irgend eine Art von Gewährleistung oder zugesicherte Produktentwicklung garantieren. Klar: ne MS3 würde das meißte von Hause aus können und müsste nicht extra an den MPI adaptiert werden. Ich mag aber keine Abhängigkeiten, und bei der MS3 wird man sich in diese Abhängigkeit begeben müssen, weil keine Entwicklungsdaten bekannt sind.
Aber: warum hab ich zu Hause noch ne Röhren-Glotze und keinen Plasma oder LCD TV? Weil so ein Röhrenfernseher einfach perfekt zu Ende entwickelt ist und immer noch ein besseres Bild als manch neuer LCD oder Plasma liefert.
Daher: ein MS-II System ist eigentlich schon Formel-1 für nen Mini, aber wir halten die Augen offen.
...keine ums. interessiert sich dafür, ob eine Wegfahrsperre vorhanden ist oder nicht. ![]()
Zitat von JumboHHJetzt mal für doofe MPi Tuner (Ich)
Die MPi UMS 2.0 wird können:
1. Lambda Regelung 1.0
Logisch. Schmalband und Breitband frei wählbar.
Zitat von JumboHH2. frei programmierbares Zündkennfeld für originale Zündanlage
Logisch.
Zitat von JumboHH3. frei programmierbares Kennfeld für originale Einspritzung
Logisch.
Zitat von JumboHH4. wird versorgt von den original Sensoren
Klar! Zudem überlegen wir extra Eingänge für Öltemperatur, Geschwindigkeitsanzeige und Klopfsensor vorzusehen.
Zitat von JumboHH5. wird von der Wegfahrsperre bedient
Wohl eher nicht. Die Serien WFS greift eh zweifach: Anlasser wird blockiert und ein Code zur Rover ECU gesendet. Selbst wenn die ums. keinen Code erwartet, funktioniert immer noch die Blockierung des Anlassers.
Ehrlich gesagt kenne ich keinen, der über diese unzuverlässige Wegfahrsperre von Rover glücklich ist.
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Just for curiosity: as the number of non-forum-registered users reading this thread varies largely: who's interested in getting info in english?
...also "hochwertig" ist sicher was anderes. Hier habe ich eine ums. Platine quasi nur als Stromversorgung und Sensor-Interface missbraucht.
Jetzt könnte man zwar diese Platine mit ein wenig Aufwand sowohl für verteilerlose Zündung und zwei Einspritzdüsen umrüsten, aber das ist nicht die Idee.
Wenn alles funktioniert, wird eine neue Platine entworfen, die dann die beiden MPI Stecker hat und Plug-N-Play in einen MPI eingesetzt werden kann.
Das ist aber noch ein ganzes stück Weg, weil ein paar Neuerungen eingeführt werden.
Und wegen ms3 ... da fehlen mir noch Infos, welcher Prozessor, welcher Code usw.
...sorry für die kleine Verzögerung, aber ein paar Tage Urlaub sind auch mal nötig. ![]()
Anbei ein Bild des ersten Protos einer ums. 1.6 mit MS-II Prozessor und sequentiellem Code. :thumpsup:
![]()
Funktioniert prächtig!!
Die Kabel links sind nur das RS232 Interface, welches ich der Einfachheit halber nur schnell eben angelötet habe.
Zitat von Mini Belgium
Wenn du mal in Ostbelgien sein solltest, könntest du, wenn mein Vater einverstanden ist, mal mit seiner fahren
Super nettes Angebot! Aber lieber nicht, sonst fang ich da wieder an ein Projekt draus zu machen. Meine CBX hat ein 18 jähriger auf dem Gewissen. Hatte erst 20 Tage den Führerschein, dafür aber 1,3 Promille. Zum Befahren der Autobahn, wechseln vom Beschleunigungsstreifen auf die Fahrspur, Wechseln auf die Überholspur, Einschlagen meines Motorrades von hinten und wieder Abflug über beide Spuren in den rechten Graben, brauchte der Typ nur 200m. Wo er liegen geblieben war, war der Beschleunigungsstreifen noch nicht zu Ende!
Ich bin bei Tempo 120 kurz vorher abgestiegen, als klar wurde das trotz blockiertem Vorderrad nicht mehr genug Platz zum Bremsen sein würde. Ohne drehendes Vorderrad lenkt sich so ein Büffel ohnehin ungemein schwierig.
Die Verbrennungen, die eine über den Asphalt rutschende Lederjacke auf dem Arm hinterlassen, sehe ich heute noch. Und die Erfahrung, abends um halb elf, mit schwarzer Ledermontur bekleidet mitten auf der linken Fahrspur der A4 Köln - Aachen zu liegen, wünsche ich keinem von euch Motorradfahrern.
Dagegen ist Mini fahren so sicher wie ne Gummizelle.
Linux ist nur dann umsonst, wenn deine Zeit wertlos ist...
...you only get what you pay for...
...haben die Aspiranten der überdimensionierten Fahrradbeleuchtung das hier wahr genommen? ![]()
Vorschläge? Ideen?
...ist nicht dein Ernst, oder?
Die Arbeit von Phil Tobin ist locker das zehnfache von dem wert, was er für die Kaufversion haben möchte. Wie viele Jahre war das Zeug kostenlos?
32,50€ kann doch nicht das Thema sein. Online bestellen, mit PayPal bezahlen und in 5min hast du deine persönliche Vollversion mit Update-Service.
Ansonsten: heute mein Päckchen aus Hong Kong bekommen....
Lithium-Ion Zellen - Jede mit 2,5Ah bei 3,7V Nennspannung. Dazu noch etwas hochfeines Lötzinn und ein paar passende Li-Ion Ladeschaltungen.
Weiss noch gar nicht was ich damit alles beleuchten soll ![]()
...wie vor der "vier"???? Ich dachte wir wären schon bei fünf?! ![]()
Alles Gute zum Geburtstach und viel Spass! ![]()
VG
Ralf
....das ist der Stepper-Motor der Leerlaufregelung.
Niemals die Schraube verdrehen, da dies eine Werks-Grundeinstellung ist!
Sacht mal seid ihr noch zu retten?
Wenn die Sicherung raus fliegt, werden doch keine anderen Kabel gelegt oder so ein Quatsch. Da wird der Strom gemessen der fliesst und es wird geprüft, ob der in der Benzinpumpe oder anderswo verschwindet.
Das Relais kann für das Rausfliegen der Sicherung auch nicht verantwortlich gemacht werden. Aber das hatte JumboHH ja schon korrekt erwähnt. Wie die Relaisbox aussieht, weisst du jetzt auch, aber wie HOT schon schrieb, wird dir das höchstwahrscheinlich nicht helfen.
Der Wagen gehört zum Bosch-Dienst, so lange derjenige, der das Auto rapariert, sich die nicht gerade trivialen Arbeiten zutraut.
....Braunschweig-Preis: 50 Euro incl. Einbau
Frag mal Peh hier im Forum oder die ueblichen Verdaechtigen. Ich waer auf jeden Fall dabei.
Dann ist möglicherweise das Motormasseband schadhaft und hat nur noch sporadisch Kontakt.
Echt schade das so viele gar nicht wissen, was sie sich und ihrem Mini mit ausgeleierten Knochengummis antun.
...wie "hört man denn" das die Batterie voll ist? Dreht der Anlasser ordentlich?
...welcher Sensor wurde getauscht? So ein SPI hat mehrere.
Wenn der Zündfunke vorhanden ist:
1. Reihenfolge der Zündkabel überprüfen
2. Luftfilter abnehmen und schauen, ob beim Starten auch wirklich Benzin eingespritzt wird.