Beiträge von dougie

    Fuel Kennfeld sieht erst mal für den Anfang gut aus! Saubere Sache!
    Zündkennfeld -> Klas
    AFR Target Regelung würde ich abschalten, bis das Fuel Kennfeld wirklich passt. Dazu brauchst du ein paar Iterationsschritte von LogFile aufzeichnen, undmit MegaLogViewer analysieren/anpassen.

    Sei vorsichtig mit der Maschine! Die ist bissig und sensibel! :D

    Ich hatte heute noch mit Klas gesprochen, und der hatte noch nen schlauen Kommentar:

    Wenn du die 1380er Settings als Basis nimmst, denk bloss dran, das der MAP Bereich nur bis 100 geht und die Zündzeitpunkte unbedingt zurück genommen werden müssen!!

    Ansonsten: dein Drehzahlsignal liegt jenseits von gut und böse. Da ist noch was im Argen

    Die Dwell-Zeit ist erst mal nicht so wichtig. Die kannst du von meinen Settings übernehmen. Wichtiger ist der Zündzeitpunkt!! MAP hast du wieder zwei mal drin. ;)

    Die roten senkrechten Linien sind meines Wissens nach die Punkte, wo die kdfi einen Reset gemacht hat. Du musst da also noch mal nachschauen, woher das kommt.

    komisch war zwar nicht auf dem mond aber der mini läuft .

    danke an max und ralf ohne die hätte ich das nicht geschafft :thumpsup::thumpsup::thumpsup:


    Komm Alter, das ist DEINE Leistung! Sei stolz drauf!

    An alle anderen: keine Sprüche! Ich hab ihn heute Nachmittag am Telefon laufen gehört! So viel ist Fakt.

    Wenn du jetzt noch in HH anrufst und sagt das alles gut ist, scheint morgen für zwei Wochen die Sonne! ;)

    Hast du wirklich gut gemacht!!

    Ich halte Doorboards für den Mini dann für problematisch, wenn sie nicht geschlossen sind, sondern Löcher in den Türinnenraum haben. Grund ist das Wasser, was bei jedem Regen in die Türen läuft.

    Geschlossene Doorboards sind hier vorzuziehen. Schau mal bei P-B-M oder Tigger. Die haben echt schöne Doorboards, aber ich weiss nicht wer die gebaut hat.

    Ansonsten: Eine Anlage besteht nie nur aus Einzelkomponenten. Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner sollten pegelmässig zusammen passen und auch die Einbauposition ist wichtig.

    ...kann alles mögliche sein.

    - ECU im Notlauf wegen fehlerhaften TempSensor(en) (oder was anderem)
    - Nebenluft wegen undichtem Unterdrucksystem
    - etc.

    War der Motor schon mal am Testbook/Mikrocheck?

    ...könnte helfen. Ich such noch immer einen freundlichen Helfer mit Werkstatt, bei dem man mal einen AU Zyklus durchspielen könnte. Sinn ist, die dabei gewonnenen Daten und Erkenntnisse allen zur Verfügung zu stellen.
    Also: AU-Programm auf die ums. laden - AU bestehen - Normal-Programm wieder drauf laden.

    Mit den Einstellmöglichkeiten der ums. sollte das eigentlich kein Problem sein, so lange der Kat auch noch ok ist.

    Hi Mark,

    vielleicht darf ich doch eine kleine Bemerkung machen?

    Ich hab niemals für mich in Anspruch genommen, der einzige zu sein, der eine Anlage in den Mini gebaut hat. Vielmehr hat auch diese Anlage mehrere Väter.
    Wie auch in der Dokumentation gilt die Ehre vor alle. Dr. Heinrich Weber aus Hamburg und Dipl.-Ing. Friedeman Hausdorf von Visaton. Letzterer hat bei der Komponentenauswahl beraten, ersterer die gesamte Anlage zunächst im Computer simuliert und die Frequenzweichen berechnet.
    Meine Aufgabe bestand am Ende eigentlich nur darin alles zusammen zu schrauben und nachzumessen, wie sich denn das Ganze in der Realität verhielt.
    Dazu kommt, das wir viel Glück hatten, das Simulation und Realität schon von Anfang an gut übereinstimmten und wenig angepasst werden musste.

    Was ich bei deiner Anlage vermisse ist ein Konzept. Eine gute Anlage muss nicht teuer sein, wenn man das Budget richtig investiert. Von den ganzen Kondensatoren in deinem Auto ist kein einziger notwendig. Das Geld hätte man z.B. besser in die Lautsprecher investieren können. Aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen wie es sein soll, und das ist auch gut so.

    Mein Vorschlag richtet sich lediglich an diejenigen, die gerne eine gut klingende Anlage im Mini haben möchten, ohne beim Entwicklungsstand "Null" anfangen zu müssen. Wer sich an den Bauvorschlag hält, bekommt für relativ wenig Geld eine wie ich immer noch finde phantastische Anlage, die sich nicht verstecken muss.

    Ich würde mich freuen, wenn andere das als Ansporn nehmen was besseres zu bauen, denn da profitieren am Ende alle von.

    Was "besser" ist, ist aber fast schon wieder philosophisch und stark von den Präferenzen jedes Einzelnen abhängig. Aber so ganz ohne Plan "irgend was" zusammen zu bauen, hat nach meiner Erfahrung wenig Wahrscheinlichkeit am Ende gut zu klingen.

    So weit nur meine Gedanken!

    VG
    Ralf

    Hey ihr Lieben!

    VIELEN Dank für die Aufmerksamkeit, Glückwünsche und netten Grüsse! Mini Schrauben und fahren ist nur ein Teil der Story.
    Was das Ganze WIRKLICH rund macht, sind die vielen netten Leute, die ich hier hab kennen lernen dürfen! Ohne euch wär es wirklich langweilig.

    Ich hoffe ich darf noch ne Weile mitmachen und das ein oder andere Bier mit euch trinken! Ich freu mich drauf!

    VG
    Ralf

    ...ebay ist nicht fair! War es nie und wird es nie sein!

    Grund ist, das ebay einfach nur am Geld interessert ist und eh so viel Schmuh bei ebay gemacht wird, das man selber sehen muss, wo man bleibt.
    Ist nicht schön - ich weiss - aber so ist eben die Welt. Kein Ponyhof.

    Hi Turi,

    Das was du da hörst ist eine sogenannte Masse-Schleife. Die Cinch Kabel vom Radio zu den Endstufen dürfen auf gar keinen Fall irgendwo eine Verbindung zur Fahrzeugmasse haben. Schau mal ob sich die Kabel irgendwo eingequetscht oder aufgescheuert haben. Ansonsten bitte für das Radio einen anderen Masse-Punkt suchen, wo es guten Kontakt zur Karosse hat. Die Endstufen-Masse-Anschlüsse sternförmig an einen einzigen Punkt befestigen (ich empfehle die karosseseitige Schraube des Batterie-Massebandes.

    Du kannst testweise auch mal den Antennen-Stecker vom Radio abziehen und probieren, ob es dann besser ist.

    Der Zündzeitpunkt wird beim SPI ausschliesslich vom Motorsteuergerät bestimmt. Der Verteiler verteilt wirklich nur noch den Zündfunken auf die verschiedenen Zylinder und ist ansonsten leer - hat somit keinerlei Einfluss auf den Motorlauf.

    ...das sollte mit der passenden Unterstützung mit den "neuen" Motor gehen und eintragbar sein. Nähere Infos gerne per PN.

    In einem meiner Minis wurde auf diesem Weg ein Cooper Si Conversion Kit eingetragen, was de facto ein 1380er SPI mit etlichen Verbesserungen ist.

    Die grösste Hürde ist, das original Steuergerät mit dem neuen Motor vernünftig zum laufen zu bekommen. Es gibt zwar etliche, die da keinen Handlungsbedarf sehen, ich bin da aber anderer Meinung. Speziell bei etwas sportlicheren Nockenwellen weiss die Rover ECU nicht mehr was sie tun soll. Mindestenz muss der Benzindruck an den erhöhten Bedarf angepasst werden, weil die ECU immer noch von einem 1275ccm Motor aus geht.

    Zitat von Lupiter

    Naja solangsam hab ich eigentlich keinen bock mehr und würde am liebsten nach hh fahren jemand mächtig in den hintern tretten zu mir nach hause schleppen und da einsperren bis die karre läuft !!!!

    Lars, das ist weder fair, noch sachlich korrekt, oder zielführend. Dazu kommt noch, das der Typ aus Hamburg schon die zweite Person aus der 80 Millionen Population wäre, der das Ding garantiert zum laufen bekäme.

    Die Entscheidung, eine (wenn auch kurzfristig) funktionierende Steuerung durch ein komplett neues System zu ersetzen, ist auch soweit ich weiss nicht in HH gefallen.

    Was meine Person angeht kann ich nur sagen: ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung, was das Problem angeht. Ich habe inzwischen genug Erfahrung das ich Fehler eingrenzen und lösen kann, und ich denke ich hab auch jetzt schon oft versucht Tipps zu geben.

    Das ist alles gut gemeint und zielt wirklich nur darauf ab dir weiteren Ärger zu ersparen, damit die Kiste bald läuft.

    Da Projekt ist gut!
    Die Zielsetzung ambitioniert!
    Der Weg zum Ziel bislang nicht absolut geradlinig.

    Bitte lass dich nicht Ärgern oder etwas mies reden. Erinner dich was DEINE Vorstellungen sind und setz die um. Du hast doch dort kompetene Hilfe vor Ort. Damit sollte es doch kurzfristig gehen.

    Im Notfall beruf ich ne Telefonkeonferenz ein, wenn ihr vor der Kiste steht und dann gehen wir mal alle zusammen ein paar Punkte durch.