Beiträge von dougie

...Bandpass-Boxen gehen davon aus, das der Lautsprecher in einem (unendlich) grossen Raum steht.
    Tatsächlich stellt der Mini-Innenraum nur einen relativ kleinen geschlossenen Raum dar. Daher wird alles was du ausgerechnet hast hier nicht funktionieren.

Hier müsstest du die Theorie der Druckkammer-Lautsprecher anwenden, aber auch die funktioniert nur Näherungsweise.

Ich kenne als erprobtes und gut funktionierendes Konzept nur die Variante mit den Basslautsprechern auf der Heckablage.

Ein 30cm Bass hat eine Fläche von 707cm²
    Ich favorisiere zwei 8" Lautsprecher. Einer davon hat 314cm², bzw. zwei davon 628cm²

Die zwei Lautsprecher passen nicht nur prima auf die Heckablage, sondern haben auch einen stärkeren Antrieb, als der einzelne 30er.

Das wäre zumindest meine Empfehlung.

Was geht hier ab? Hab ich nen Publikumsjoker gesetzt? :D

Was sind denn die Originalspiegel von nem 78er Clubman Estate?

Ansonsten: gestern hatte die Chefin Geburtstag.... ich musste mich um die Getränke kümmern.
    Jetzt leuchten hier schon wieder 6 von zehn Lampen, weil ne ganze Kiste Limetten und 7kg Eis übrig geblieben ist...

Ich brauche Hilfe! :D

...über die elektrische Leistung der Birnen brauchst du dir keine Gedanken machen. Die ist so gering, das das nicht ins Gewicht fällt.

Sieh nur zu das du das vernünftig machst. Erstens sind Kurzschlüsse im Auto eine sehr unangenehme Sache, und zweitens hat jeder hier von uns einen Horror vor Minis mit "verbastelter" Elektrik.

Und bitte nimm es mir nicht krumm, aber die Art der Fragestellung legt ein wenig nahe, das du kein Elektrik-experte bist. Also alles bitte doppelt und dreifach kontrollieren, bevor du was anschliesst.

Find ich ja toll das ich da unerwartete Unterstützung bekomme, aber....

Bei dem Winkel, den die Mini Windschutzscheibe hat, dürfte ein Head Up Display nahezu unmöglich sein. Zumindest müsste das so plaziert werden, das das aussieht wie ein Teleprompter bei RTL-Aktuell

Kameras: ich hab einen bislang noch freien Video Eingang für das Display. Aber auf das Display sollte eigentlich Drehzahlmesser und Tacho drauf.
    So in dieser Art:

Aber dann ist da kein Platz mehr für die Rückspiegelkameras. Ausserdem bräuchte ich einen Videokonverter, der zwei Kamerabilder in ein Signal mischt (geteilter Bildschirm).

Ich denke bislang nicht, das sich dieser Gedanke weiter verfolgen lässt.

Über DAS Thema könnte ich jetzt locker ne Stunde berichten und alle langweilen. Ich hab das mit dem Amtsleiter schon vor fast nem Jahr alles durchgekaut. Er war sehr hilfsbereit, aber andererseits auch nicht willens etwas abzusegnen, weswegen man ihm hätte ans Bein p* können.

Dazu kommt die Sache mit der Kennzeichenbeleuchtung hinten, die ich partout nicht wollte. (Inzwischen ist mir die Idee gekommen, das man die unsichtbar in der Stossstange hätte unter bringen können). Da bleibt dann nur das selbstleuchtende Nummernschild und das gibt es nur in einer Grösse.

Das Leben ist eine Ansammlung von Kompromissen! :)

Mensch Jung.....

woher sollen wir das wissen? Kaufst du deine Klamotten immer ohne Bedienungsanleitung?

Wir kennen dein Radio nicht (Wurde nicht angegeben)
    Wir kennen deine Endstufe nicht (Wurde nicht angegeben)
    Wir kennen dein Setup im Auto nicht (Wurde nicht angegeben)

Ich weiss nicht wie's anderen geht, aber ich finde das eine ganz miese Tour, anderen die Zeit zu stehlen, weil man zu faul ist in die Anleitung zu schauen. Ich werde ab jetzt solche Anfragen einfach ignorieren.

Ach so... nur um der Frage zuvor zu kommen "ich hab die Anleitung nicht mehr"..... Google hilft!

Zitat von Mr-Cooper

@Ralf:
    Glückwunsch ;)

Kennzeichen ist die "1" aber eigentlich doppelgemoppelt...
    11430ccm? (I =1 )

WES I430 da hättest noch ne etwas kleinere Alutafel bekommen :)

:p

Grüße

Wie? Ist das echt so schwierig? ;) Das ist doch das "i" für Injection.
    So wie bei ... weisse noch Golf GTI? -> "Gran Tourismo Injection" :D

Das SUB Signal ist ein (1-Kanal) Mono-Signal. Es wird aus den beiden Stereo Signalen aufsummiert und Tiefpass-gefiltert.

Aus der Bedienungsanleitung deines Radios sollte hervor gehen, das du eine 1-Kanal Endstufe (oder eine Stereo-Endstufe im gebrückten Modus) benötigst, um deinen Subwoofer zu betreiben.

Das Radio was du vorher hattest (was 2 Cinch Kabel hatte), hatte einen Stereo-Vorverstärker Ausgang.

.
    .
    .
    .

Warum schreib ich das eigentlich, wenn die Leute lieber in einem Forum andere nerven, und noch nicht mal die Bedinungsanletung ihres "neuen Radios" lesen?

Danke danke, aber da ist noch viel Arbeit, bis man damit mal ne Runde entspannt fahren kann. Bei dem Wetter sowieso nicht.

Ich wollte auch nur kund tun, das ich jetzt alle "legal requirements" erfolgreich erfüllt habe. Gab noch ne kleine Schrecksekunde beim Strassenverkehrsamt, das der TÜV vergessen hatte den Hubraum in den Papieren zu vermerken.

Saisonkennzeichen? Pffft... :D

Job successfully completed:

Zitat von Faxe-Racing

Aber zurück zum Candy Roten:
    Mußte der höher gedreht werden?

Nee, aber der muss vorne noch runter. Bodenfreiheit: null

O-Ton: den Auspuff muss ich nicht eintragen, so tief wie der hängt ist der zu schnell wieder ab. :D
    Der hatte noch einige coole Sprüche an dem Tag drauf, aber die kann ich hier nicht wieder geben. :D