Beiträge von dougie

Hi martux,

ach, das mit den Leisten ist nicht ganz in Stein gemeisselt. Wichtig sind die Positionen der Hochtöner und ein wenig die Ausrichtung.

Irgendgemand hatte sich mal meine Roh-Formen ausgeliehen, aber nie zurück gegeben. Wenn ich mich erinnere kam der aus dem Kreis Moers und arbeitete damals in einer Glaserei /Glashandel (Glas Jansen). Wenn jemand weiss wer das war... nachfragen!

Das ist wirklich ein Klassiker!

Am Mini bringt es einfach nichts mit einem Multimeter zu messen. Der will eine handelsübliche 2€ Prüflampe und nix anderes.

Warum? Das das Masseband zwischen Batterie und Karosse schon mal gerne an der Kontaktstelle korrodiert ist nun wirklich kein Geheimnis.
    Die winzigen punktuellen Kontaktstellen, die es dann vllt. noch gibt reichen voll aus, um einem Multimeter die paar µA zu liefern, um eine Spannung oder einen 0 Ohm Widerstand anzuzeigen.

Sobald aber 100A Anlasserstrom gefordert werden, brennt es diese Kontaktstellen kurz mal eben weg und das wars. Mit ner Prüflampe wäre das sofort aufgefallen!

VG
    Ralf

Am liebsten würde ich alle Platinen (inkl. der beiden fertigen) zusammen in ein Päckchen und das jemandem schicken, der Lust und Laune hat daraus fertige Kits zu machen.
    Ich kann das leider aus zeitlichen Gründen nicht.

Teileliste kann ich gerne bereit stellen... ist überschaubar.

Hi zusammen,

da ich des Öfteren gefragt wurde, ob es das Dash Illumination Kit noch gibt (nein, gab es nicht) , hab ich kurz mal eben eine Neuauflage gemacht.

Die Version 3 ist deutlich kleiner als die Vorgänger und ist diesmal mit smd Bauteilen realisiert, um das Ganze beim Bestücken einfacher zu gestalten.

Also: ich hab mal eben zwei Stück aufgebaut um zu zeigen, wie die Dinger dann aussehen. smd Löten ist nicht jedermanns Sache, aber vielleicht opfert sich ja jemand.
    Ich schaff es von der Zeit her nicht.

Es gibt insgesamt 9 Platinen, davon sind zwei fertig aufgebaut.

Für ne leere Platine hätte ich gern 8€ und 2€ für den Versand. Wenn jemand alle nimmt um die dann fürs Forum fertig zu machen: gerne.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen (und ich hoffe ich durfte das hier posten, sonst bitte passend verschieben).

VG
    Ralf

Hi Borny,

auch wenn der Fehler jetzt erst mal weg ist, behalte das mal im Hinterkopf.

Durch das Nachlöten ist Lötzinn jetzt weiter in die Kabel geflossen. Einerseits gut, das jetzt der elektrische Kontakt wieder da ist, aber auch problematisch, weil alles Kabel was jetzt Lötzinn ab bekommen hat, bretthart ist. D.h. das die unausweichliche Bewegung der Kabel sich auf Anfang und Ende der Lötstelle konzentriert.
    Wie lang das hält kann keiner sagen, aber es ist eine "Schwächung".
    Ich würde den Motorkabelbaum in dem Bereich mechanisch fixieren. Also irgendwo mit Kabelbindern fest anstrapsen. Damit verhinderst du, das durch die reichlich vorhandenen Vibrationen im Mini , das Kabel an der gleichen Stelle allzu schnell wieder bricht.

VG
    Ralf

Yep, das nannte sich mal ultimate light module.

Es sollte verhindern, das die Lichtschalter immer wieder wegkokelten, weil der ganze Lampenstrom drüber läuft.
    Es ist eine Hochleistungs-Pulsweitenmodulation, die das Licht innerhalb von ca 1 Sekunde gedimmt einschaltet und wieder aus schaltet.

Die Glühbirnen der Schalter 12V/0,75 W/ Schraubsockel E5/8

Danke Paul! Genau das was ich gebraucht hab...

Eben rechnen: 0,75W / 12V = 0,0625A

12V / 0,0625A = 192 Ohm Lampenwiderstand

Zusammen mit dem 270 Ohm Vorwiderstand fließen dann

12V / (192 + 270) Ohm = 26 mA

Verlustleistung im Vorwiderstand ist dann

Pv = 26 mA ² *270 Ohm = 180mW PASST! Geht also auch mit SMD 0805 Typen

Also eben ne moderne Platine machen:

Vorteil: deutlich kleiner und viel schneller zu bestücken.

Schaltplan ist bewährt und unverändert:

VG
    Ralf

....neee, das ist wie mit dem Lambdasonden Display... das kostet alles Zeit, und davon hab ich aktuell nicht viel...

Das Illu-Kit ist ja überschaubar, aber das LambdaDisplay ist ziemlich aufwändig. Neu Layouten, Bestücken, Programmieren, Kalibrieren.... das geht nicht mehr zu sinnvollen Preisen.

....letzter Beitrag 2010.... die Zeit vergeht....

Na gut ... jetzt stand die Kiste auch bestimmt 6 Jahre oder mehr....

Probleme der Wiederinbetriebnahme?

Benzinpumpe EOL

Elektrik ... reden wir nicht drüber... selber verbastelt die Kiste

Reifen.... eckig gestanden.... kann man wieder weich und rund fahren

Ach ja.... und der gute Stant Druckverschluss vom Alu-Kühler ist festgegammelt. Lässt sich zwar drehen, aber die Gummidichtung klebt bombenfest. Bekomm ich nicht ab, ohne das Ding zu zerstören. Muss erst mal was neues besorgen, bevor ich das mache.

Gestern dann eben tanken.... die Tanks sind zwar noch halb voll, aber wie viel Oktan die noch haben? Dann eine Runde warm fahren.

Ventile klappern bei 2000 U/min... bin mir nicht sicher ob's am alten Sprit liegt oder die eingestellt werden müssen. Mal sehen.

Aber erst mal Öl raus.... selten so einen Magneten mit so wenig Spänen gesehen... naja ...bei der Kiste wird das Öl nie alt... hat seither nen Verbrauch von 3/4 L Öl pro Tankfüllung ... na gut... er hat zwei Tanks.... aber seit Jumbo die Fahrt zum IMM hinter meinem gefahren ist, leg ich schon mal Geld zur Seite für den Lungenschaden....

Ach so ja: und die neue Generation steht in den Startlöchern und möchte auch schrauben. Also haben wir die langweiligste Kiste aus der Garage am Wochenende vekloppt um Platz zu schaffen... die Kohle kann der Kleine in ein Auto seiner Wahl stecken, und das dann mit dem Vadder zusammenschrauben...