Beiträge von dougie

    Coole Nummer @ Guido!

    Willkommen im Club! :)

    Gestern den Class-D Verstärker komplettiert. Im Keller getestet - geht!

    Rauf ins Wohnzimmer - brummt..... komisch.

    Noch mal hier und da was umgelötet - besser!

    Lassen wir das erst mal so über Weihnachten.

    Also Lötkolben abschalten (Hängt an der gleichen Steckdose).

    In diesem Moment passieren drei Dinge gleichzeitig:

    1. Lötkolben Kontrolllampe geht aus.

    2. Lautsprecher quittieren das Abschaltes den Lötkolbens mit einem SEHR lauten PLOPP

    3. Die beiden Hauptsicherungen des Verstärkers (2x 7,5A) verwandeln sich in einen Tochterblitz und bedampfen alles in der näheren Umgebung mit einem sibrigen Metallüberzug.

    Nachrechnen ergab, das nach W = 0,5 * C * U² = 288 Joule in einem Sekundenbruchteil den Sicherungen einen schmerzlosen Tod bescherten.

    Grund: die beiden Schalttransistoren des Class-D Moduls stellen einen 1A Kurzschluss dar. Wer hat das gebaut? Holländer!

    Also wieder zurück schicken.... Wandlung/Minderung/Schadenrsatz/Reparatur/Umtausch .... kreuz was an...

    *grummel*

    Dodo

    ...ich denke in ganz Gelsenkirchen findest du keinen öffentlichen Platz, wo du das Teil legal abstellen kannst.

    Aber mal was anderes: was machen eigentlich die Mitteltönergehäuse? Hier häufen sich die Anfragen...

    Das Problem ist der immense Anlasserstrom beim Anlassen. Da können schon mal locker 100A bis 200A zusammen kommen. Immerhin darf die Spannung dabei nicht unter ca. 9V fallen, damit die Zündung usw. weiterhin versorgt wird.

    Ein Netzteil (ohne Batterie) zu konstruieren, das derartige Spitzenleistungen abgeben kann, ist aufwändig, weil typischerweise dazu Riesen-Trafos benötigt werden. (Frage: warum hat das bislang eigentlich noch keiner als Schaltnetzteil realisiert?)

    Ich hab hier immer noch eine handvoll der Computergesteuerten Batterielader für 30 Euro. So ein Ding zusammen mit der alten 88Ah Batterie aus dem Auto meiner Frau tut seit vielen Jahren seinen hervorragenden Dienst.

    ...wenn alles "normal" laufen würde, wäre das Paket heute abend im Paketzentrum und morgen früh in der Zustellbasis. Im laufe des Tages könnte dann mit der Zustellung gerechnet werden.

    Das ist meine Erfahrung mit ca. 85% der Reichelt Lieferungen.

    Mal sehen was Weihnachten für einen Einfluss hat. Ich warte schon seit Tagen auf einen nachgelieferten Trafo, der nicht ankommen mag.


    Edit:
    Fast vergessen: CBP-5 -> Noch 16 Stück hier liegen

    Sch... Laden.... :D

    Lass sie ne Teillieferung sofort raushauen, und den Rest kostenlos nachliefern. Sag sonst würdest du vor Langeweile über Weihnachten die Nadeln vom Baum nagen...

    ...der Pro-Kopf CO2 Ausstoss eines Deutschen ist übrigens um ein vielfaches höher, als der eines Chinesen ... und das obwohl wir hier schon alle möglichen Effizienzmassnahmen am Start haben.

    Versuch mal so ne Lichtmaschine in Europa zu bauen. Wenn du alle Vorschriften und Gesetze eingehalten hast wirst du feststellen, das dir zu dem Preis keiner was abkauft.

    So ist die Welt nun mal... hier wird doch schon um's Porto gefeilscht, wenn Leute ein Lichtmodul bestellen. Was soll man dann dazu noch sagen?

    Basierend auf der Beschreibung ist das ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Kurzschlussschutzschaltung. Bei geringer Lautstärke fliesst noch kein ausreichender Strom für die Schutzschaltung, aber wenn man lauter macht spricht sie an. Wird ja auch durch die LED signalisiert. Schon mal in die Anleitung geschaut? ;)

    Bitte die Lautsprecherkabel auf Beschädigungen und Kontakt zur Fahrzeugmasse untersuchen. Ein Kanal sollte merklich leiser sein. Der ist es.


    Zitat von MeNz666

    Alternativ kanns auch nen Kondensator gehimmelt haben der bei Steigender Belastung einfach "Aussteigt" und den kompletten Verstärker mitreißt. Das mit den Kühlkörpern kann auch sein, aber auch das fehlen der Wärmeleitpaste(Austrocknung) an den Gleichrichtern etc. kann ein grund für dne Ausfall sein.
    Gruß,
    MeNz666

    MeNz666 .... also von so was hab ich in meiner ganzen Bastlerkarriere noch nie was gehört geschweige denn mal in der Praxis gesehen.

    Zitat von Veit

    Was ein bisschen Farbe ausmacht ! :rolleyes:


    Des "bisschen Farbe" wird der Sache nicht ganz gerecht...

    Davon abgesehen, das in jeder einzelnen Verbreiterung viele Stunden Vorbereitung und Anpassungen steckt, die hinterher keiner erkennen kann (verdammt.... warum sieht das bei dem anders aus als bei mir???????),
    kommt nach dem Spachteln und Füllern der eigentliche Lackaufbau:

    2 Schichten Silber Metallic
    6 Schichten Candy-Red Lasur
    2 Schichten Klarlack
    1 Hochglanzpolitur

    Da der ganze Wagen so lackiert wurde, würde eine Lackierung beim Lackierer normalerweise über 10 kEUR liegen. Da meine "Substanz" in so grottigem Zutand war, wird das hier preislich eher darüber liegen.

    Ich werde für den Rest meiner Tage bei Bobo, dem Präsi, Gregor und vielen anderen in der Schuld stehen, so viel steht fest, aber ich freu mich jedes Mal wenn ich das Auto da stehen sehe.