...geht auch mit nur einem Relais... (Thermoschalter schaltet Masse, nicht Plus)
Beiträge von dougie
-
-
-
...alles etwas eingerostet hier
Hab inzwischen die hosts um den Servereintrag erweitert und jetzt kann ich mich mit "Server verbinden" auch connecten, indem ich nur den Servernamen anstelle der IP angebe. Im Finder tauch jetzt auch der Servername auf. So weit so gut!
Bleiben nur noch meine Fragen da oben.
-
Sauber! Ich wusste das ich auf euch zählen kann!!
Aber jetzt geht das mit den dummen Fragen los:
1. Meldefreudigkeit des Servers via VPN ist mau. Wie erstelle ich einen Alias? Hab ich heut morgen mal spontan probiert, aber das Kontext-Menu des Netzwerk-Ordners gibt mir keinen Punkt "Alias erstellen".
2. Das Editieren der etc/hosts geht wahrscheinlich nur über's terminal? Auch muss ich mich erst schlau machen, wie ich mir ein shell script so bastel, das ich es per Icon aufrufen kann (mounten macht keinen Sinn, wenn die VPN Verbindung nicht da ist).
Perfekt wär es, wenn nach dem Starten der VPN Verbindung automatisch geschaut wird, ob vom entfernten Server in Ping zurück kommt, und dann gemounted wird...Edit ... mist ... Admin Password ist nicht gesetzt ... damit bekomme ich im terminal kein sudo vi hosts hin... fragt mich nach Passwort und ohne gehts nicht weiter
-
Nein, aber so lange wie in die Birne noch was rein geht, lerne ich weiter!
Ob sinnvoll oder nicht, sortiere ich später. -
...der Original Schaltplan vom MPI sagt aber, das der Front-Fog-Lamp-Switch die Verbindung zum Driving-Lamp-Relay (Zusatz-Fernlicht-Relais) unterbricht.
Demnach kann normalerweise nicht beides an sein. Nebellampen haben übrigens Vorrang vor Zusatz-Fernscheinwerfer.
Referenz: Schaltplan K70, Seite 56
-
...darf ich hier mal weitermachen?
Ich bin seit 2 Tagen stolzer besitzer von nem MacBook und arbeite mich so langsam in die Feinheiten ein.
Ein Problem hab ich noch und wollte wissen, wie ich das lösen kann.
Auf dem Mac hab ich IPSecuritas als VPN Client installiert. Damit kommt meine Frau prima über gesicherte Verbindung ins Netz der Kanzlei.
Wenn ich auf den Server der Kanzlei (ein NAS Device) zugreifen will, mache ich das über
"Mit Server verbinden" und gebe smb://192.168.xxx.xxx ein.
Danach wird die IP Adresse in der Liste der verfügbaren Server im Finder dargestellt, und ich kann ich auf alles prima zugreifen.
Frage: wenn ich die VPN Verbindung trenne oder den Rechner neu starte, ist dieser Servereintrag weg, und ich muss jedesmal auf's neue "Mit Server verbinden" usw. eingeben.
Unter Windows gab es das Problem auch und da hab ich einfach einen Eintrag in die HOSTS Datei gemacht, und er kannte dann auch automatisch den Namen des Servers im entfernen Netzwerk.
Gibt es so was auch im MacOS?
Ich hätte gerne einfach ein Icon/Folder/Shortcut mit dem Namen des KanzleiServers, den ich zum Öffnen nur anklicken brauch, wenn die VPN Verbindung aktiv ist.
-
Die Steuerung (Platine) ist vollständig analog aufgebaut und von Honeywell.
Ein Anruf bei Honeywell ergab: War eine Auftragsarbeit. Keine Schaltpläne vorhanden.
Ein Anruf bei Ferroli/Rapido: Schaltpläne haben wir auch nicht.
Auf dem Bild hab ich mal den Stecker X2 für den Wasserspeicher Temp Sensor und das zugehörige Widerstand-Anpassungsnetzwerk markiert. Wenn alles nichts hilft, muss ich mal den Teil des Schaltplans aufnehmen, und die Widerstände passend zu einem PT 1000 (ist das auch ein NTC?) abändern, dann ist hoffentlich Ruhe.
Die Platine links ist übrigens die Zünderplatine.
-
...das ist NICHT MEINE VORSTELLUNG von der arbeitsweise eines Ingenieurs! So arbeiten lediglich Marketing Mananger... und sich prostituierende Ingenieure auf deren Weisung...
-
...kann in seltenen Fällen schon! Da du beim Überbrücken mehr Strom zur verfügung hast, können sie oxidierte und schlecht leitende Verbindungen mal eben kurzfristig "verschweissen".
Kommt nicht oft vor! Aber da die Masseverbindungen eh ein Dauerthema beim Mini sind, ist eine Überprüfung mehr sicher kein grosser Fehler.
Aber so prinzipiell hast du schon recht. -
Es kann durchaus sein, das hier auch andere Fehlerquellen im Spiel sind. (Schlechte Masseverbindungen Batterie-Karosse und Karosse-Motor).
Bevor ich ne neue Batterie kaufen würde, würde ich
a) die Masseverbindungen noch mal prüfen und
b) die Batterie testen lassen.VG
Ralf -
Ah! Die Nummer.... Hersteller Ferroli, baugleich mit Rapido (http://www.rapido.de)
-
...da es hier ja mannigfaltige Kompetenzen gibt:
Weiss jemand wo ich einen (Standard) Temp-Fühler für meinen Wasserspeicher bekomme?
-10° = 55kOhm
0° = 32kOhm
+10° = 20kOhm
+20° = 12,5kOhm
+30° = 8kOhmAm besten gleich zwei...
VG
Ralf -
Vergleiche Länge Originaltrompeten mit Länge HiLo!
Irgendwas kann da nicht stimmen!
-
...ich würd ja eher sagen, die HiLos sind zu weit zusammen gedreht. Die sehen mir auch funkelnagelneu aus und nicht vom Vorbesitzer verbaut. Mit den Originaltrompeten wird das sicherlich anders aussehen. Neue Federelemente helfen hier sicher auch ein wenig, aber vermutlich reicht das noch nicht.
Also entweder HiLos so weit auseinanderdrehen, das auch beim vollständigen Ausfedern noch eine Restvorspannung die Elemente an Ort & Stelle hält (Genau DAS ist nämlich die Einstellgrenze bei HiLos!!!), oder einen Federwegsbegrenzer einbauen.
So jedenfalls läufst du Gefahr, das die dein Fahrwerk einfach raus fällt, wenn du mal sportlich über den Bahndamm bretterst.
-> Anwenderfehler.
VG
Ralf -
...wir reden besser nicht drüber, wer am Ende den Twingo fuhr und wer den Golf III VR6....
-
Meine Ex-Frau wolle seinerzeit unbedingt 'nen Twingo...
Ich hatte ja so meine Vorbehalte wegen Franzose, hab ihr aber dennoch einen gekauft. Als sie merkte, das der keine Servolenkung hatte, wollte sie ihn plötzlich nicht mehr.
Ich wusste damals schon, das es da gravierende Probleme gab...
-
Ich würd' sagen zu 96% fertig.
Heute sind die speziellen Relais und Gehäuse gekommen. Da konnte ich mal weiter machen. So wird es später ungefähr aussehen. Fehlt noch etwas Heisskleber oder Vergussmasse.
Morgen versuch ich mir noch die fehlenden Kabel zu besorgen, und dann geht's ans Einbauen. -
Ich bewerbe mich hiermit um die Stelle als Pressesprecher / Medienberater.
Ich würd alles tun um allein nur in die Nähe des WoMos zu kommnen und dabei zu sein wenn Didi wieder den Kochlöffel schwingt.
-
....dann lasst doch einfach mal unabsichtlich ne Kontoverbindung fallen, und wart ab was passiert. Wie wär das?