...langsam wird's Herbst und damit früher dunkel. Daher gestern mal Paket vom Zoll in Krefeld-Uerdingen () abgeholt und etwas gepimpt.
Beiträge von dougie
-
-
....ich hab da doch letztlich diese elektronische Drehzahlsteuerung gebaut. Muss nur mal nachrechnen, was so wasin Serie kostet.
VG
RalfPS: in deinem ersten Post sagtest du "...nur noch 1 geschwindigkeitsstufe zu gebrauchen...". Wenn man das als "erste Geschwindigkeitsstufe" liest, wäre es zwingend der Schalter gewesen...
-
Seid ihr immer noch dabei?
Tscha, das ist aus der Zeit von DOS und bevor es bootfähige CDs gab....
Wenn weder auf der HD noch auf der Diskette ein Bootsektor und eine COMMAND.COM ist, kanst du lange versuchen zu booten.
-
-
Was ist denn das für eine Bootdiskette?
-
Danke für die Info's....
Im Internet gibt's einfach alles! Alle O'Reilly eBooks als 500MB ISO z.B. ... cool!
Jetzt lesen! -
...wird der Schalter sein.
-
Zitat von <|Maverick|>
Was für zusätzliche Funktionen sollen denn gebaut werden?Danke für eure Tipps, da sollte sicher was dabei sein.
Was muss noch gemacht werden? Für jemanden der C kann, ist das ein Job von 30 Minuten oder so.
Was kann das Ding bereits, bzw. welche Programmblöcke sind schon da?
Lesen von SD Karte
Schreiben auf SD Karte
Logfile auf SD Karte schreiben
Config File von Karte lesen
Betreiben eines 1-Wire Busses und Auslesen von Temperatursensoren.
Schalten von verschiedenen Ausgängen
usw.Was ich brauche:
Einen Programmblock, der eine weitere (neue) Datei von der SD Karte öffnet und ein paar Daten einliest, diese dann mit den Werten der Temperatursensoren vergleicht und ganz simpel die Ausgänge entsprechend schaltet.
Schön wäre noch, wenn ich mit so drei Knöpfen Werte verändern kann, und die dann wieder auf die SD Karte in die Datei geschrieben werden.Als Compiler verwende ich WinAVR in der aktuellen version. Das Programmpaket ist erfolgreich compiliert und der Webserver läuft auch schon mit einigen von mir gemachten Änderungen. Diese betreffen aber nur etwas Kosmetik (ich hab schon mal etwas Code aus dem Prozessor auf die SD Karte ausgelagert, um für die neuen Funktionen Platz zu schaffen). Die SD Karte die in Verwendung ist, hat 512MB ..... also Platz satt für alles mögliche.
-
Wie viele Seiten hat das Buch?
-
...es scheint jetzt unvermeidlich, das ich C/C++ lernen muss.
Ich hab hier so ein Webserver-Projekt auf Basis eines Atmega644 nachgebaut und das funktioniert super. Leider muss ich zwei oder drei neue Funktionen einbauen, damit das Ding das macht was ich will.Ich hab mich durch den Sourcecode gekämpft und verstehe das auch im Groben, aber um neue Funktionen zu implementieren fehlt mir das KnowHow.
Frage: wo kann ich mich schlau machen oder wer kann mir bei so nem Projekt helfen?
VG
Ralf -
...klar ziehen die Relais an. Die LEDs haben ja nur ca. 1,5V Spannungsabfall. Da bleiben dann noch 3,5V für die Relais übrig. Wie viel Strom fliesst, weiss ich natürlich nicht, weil ich die Relais nicht kenne.
Was ich aber weiss ist, das die Gegeninduktion des Relais, wenn der Kontakt wieder abfällt, wesentlich grösser sein wird als die maximale Rückwärts-Spannung der LED.
Mal ehrlich: wer hat sich diese Schaltung ausgedacht? Ist ja grausam!
So sollte das sein:
-
Wenn's im Gehäuse ist, sollten 2,5mm reichen. Ich würde aber mindestens nen mm extra geben. Hauptsache du hast ordentlich Abstand zu den 5V Steuerspannung.
-
Der Strom, der durch die Leiterbahn muss, gibt deren Breite vor. Nicht die Spannung.
Aber bei 250V/500W fliessen in etwa 2A. Da würde ich so etwa 3 bis 5 mm als Breite nehmen und die Leiterbahn möglichst kurz halten.Die Spannung ist massgeblich für die Schutzabstände zwischen den Leiterbahnen.
-
@ dougie
Wie verhält es sich mit der MNE101070? Muss ich den bestehenden Kabelbaum mit WFS verändern / austauschen, oder kann ich die MNE101070 einbauen und lediglich die WFS ist inaktiv?
101070 ist identisch zum 101170, nur das ersteres auch ohne die Wegfahrsperre arbeitet. Keine Änderungen im Kabelbaum notwendig.
VG
Ralf -
Diese Infos gibt es im Mini-Wiki:
-
MNE 101070 würde auch gehen...
Und wenn du nur das Steuergerät bekommst, dann kannst du mir auch deine WFS zusammen mit deinem neuen Steuergerät zuschicken und ich verheirate die dann hier.
-
Zitat von Gregor
Sehr schönes Bild! Nächstes mal Stativ verwenden, dann isses perfekt!
-
Da hast du ganz offensichtlich einen Kurzschluss im Fernlicht-Stromkreis.
Schau dir die Kabel hinter dem Kühlergrill an. Mach sie sauber und such nach durchgescheuerten Stellen, die Kontakt zur Karosserie haben. Eventuell auch die Verkabelung von montierten Fern-Zusatzscheinwerfern prüfen.
-
Glückwunsch zum Minikauf!
Dran denken: ab jetzt jeden Monat Rücklagen bilden!
Ich kenn mich leider nur mit den Einspritzer-Modellen etwas aus, daher kann ich beim 1000er nicht so viel helfen. Gibt aber genügend Kompetenz im Umland!
-
Nochmal nachschauen: 53PS/MPI kenne ich nicht.
Aber Balmoral sollte ein SPI sein.Lass das mal von jemadem überprüfen, der sich auskennt, wenn's schnell gehen soll. Wo steht der Wagen?