...ich hab da Thema jetzt bei zwei Laptops aus dem Bekanntenkreis durch: ausgeliefert wurden die Dinger mit vorinstalliertem Vista, und weil die jeweiligen Besitzer damit nicht zurecht kamen, hab ich das runter geschmissen und XP installiert.
Wo ist der Haken?
Ganz einfach: Hersteller wie Acer und andere bekommen das OS von MS zum Sonderpreis WENN sie die Hardware der Geräte so spezifizieren, das nur noch Vista installiert werden kann. Für XP gibt es von denen auf Weisung von MS gar keinen Treibersupport mehr. Das ist natürlich ein Kniff von MS, um Vista mit Gewalt in den Markt zu drücken.
Für mich bedeutete das 2 Tage Internet-Suche, bis ich irgendwo für die jeweiligen Chips die passenden XP Treiber gefunden habe. Am schwierigsten waren meisst die LAN/WLAN/Bluetooth Treiber oder irgendwelche atypischen Sound und Grafikcontroller.
Tipp: schau dir unter Vista GANZ GENAU die vorhandene Hardware an (mit der Device-Kennung der jeweiligen Hardware im Geräte Manager) und sieh zu das du XP Treiber hast, bevor du anfängst Vista runter zu schmeissen. Ohne LAN/WLAN Treiber ist sonst Hängen im Schacht und du fragst dich plötzlich, wie du die Klamotten auf den Rechner bekommst, wenn noch nicht mal USB funktioniert....