...du hast andere Effekte im Mini. Suchbegriff Charge-Stealing. Daher Lambdasonde dort richtig wo sie normal ist.
Beiträge von dougie
-
-
Ich empfehle meisst den Innovate LC-2 Controller mit LSU4.x Sonde.
Für die Anzeige hat die einen 0-5V AnalogausgangController und Anzeigen gibt es überall.
-
Und damit folgt automatisch die Frage, lässt sich der Unterdruck baumassnahmlich beeinflussen.
Ja, durch Einbau der Serien-Nockenwelle
-
...ich bin nicht sicher ob ich die Frage verstehe.
Es gibt nur EINEN Druck im Ansaugtrakt hinter der Drosselklappe und keine besonderen Punkte wo der unterscheidlich wäre.
Will man an einem abgestimmten System etwas verändern, muss man immer das Gesamtsystem betrachten. Keine einzelnen Komponenten. Die ECU weiss nichts von einer anderen Nockenwelle oder einem anderen Kopf oder einer HHKW ...Wird in das von Rover perfekt abgestimmte System eine Veränderung eingebracht, muss man die Veränderung an anderer Stelle ggf kompensieren. Am wichtigsten ist daher immer erst zu VERSTEHEN was der Motor denn überhaupt macht und braucht.
Das erreicht man durch Einbau einer Breitband-Lambdasonde mit Anzeige oder Protokolliermöglichkeit. Alles andere ist Gefrickel.
Beim MPI ist's jetzt bequem entsprechende Anpassungen zu machen, sollte der Motor in gewissen Bereichen zu fett oder zu mager laufen. Man muss die ECU nur auf programmierbar umbauen (lassen).
Beim SPI ist es etwas aufwändiger, weil es dafür eine programmierbare ECU braucht, die selber aufwändig abgestimmt werden muss. -
Im Standgas gibt es da Probleme, weil der Krümmerdruck HÖHER ist aufgrund der grösseren Überschneidung.
Die ECU interpretiert das als „es wird Gas gegeben“ und gibt Sprit dazu … das Gemisch wird zu fettDie Drosselklappenstellung wird ignoriert, weil MAP als die primäre Grösse genommen wird.
Bis 274 Grad gehr das beim SPI noch gut mit einer originalen ECU, danach gehts schief -
Patient of today:
MNE101170.... Cooper SPI mit Wgfahrsperre
Motor muss (wenn überhaupt) wie ein Sack Nüsse gelaufen sein.
Stromkreis Ansauglufttemperatur defekt
Stromkreis Drosselklappenstellung defekt
Stromkreis Lmbdasondenheizung defekt
Stromkreis Leerlaufsteller defekt
...und noch etwas mehr.Ist jetzt alles wieder fein. Wegfahrsperre wurde bei der Gelegenheit auch entfernt. Denke da wird sich jemand freuen.

-
...aber dafür extra den Motor ausbauen, halte ich für übertrieben....
-
Ist schon eine Weile her das ich das mal gemacht habe...
Aus der Erinnerung raus solltest du auf dem ersten Bild bei deinem Daumen schon recht nah dran sein...
Da treffen sich in dem Kabelrohr einfach die Pink/Schwarzen Kabel in einem Lötpunkt...diesen nachlöten...auch wenn er gut ausschaut...
Man sieht da ja schon ein paar Kabel mit den richtigen Farben...wird sich da schon finden lassen...bist nah dran...
....und genau DAS ist die richtige Antwort.
Einfach das Kunstdoffrohr aufklappen und IRGENDWO in der Nähe vom Wischermotor mal die Kabel anschauen.
Pink/Schwarz ist eine dermassen auffällige Farbe, das es geradezu lächerlich einfach sein sollte, das zu erkennen. Dann einfach dem Verlauf eines Kabels folgen. Irgendwo im Verlauf gibt es einen klebrigen Knoten, wo unter grauem Isoband eine verlötete Messinghülse zum Vorschein kommt, in der alle Kabel Pink/Schwarz zusammen laufen.
Messinghülse mit jeweils 5 bis 10mm Kabel rechts und links raus knipsen und alles neu verlöten und isolieren. -
....für 1.500€ kannst du auch meine beiden 1021 haben...
-
2 Ohm halte ich generell für schwierig. Das wurde damals zu Zeiten gebraucht, als es noch keine Endstufen mit Schaltnetzteilen gab, und man irgendwie Leistung aus 12V Bordspannung machen musste.
Da würde man dann eben auf 4 Ohm gehen und die Endstufe mit passender Leistung nehmen. Und die Zeiten zu denen eine gute 1021 noch zu kleinem Geld zu bekommen ist, sind schon länger vorbei. Gut dran ist, wer noch zwei im Regal hat. -
... wenn mich jemand nach meiner persönlichen Meinung fragen würde, würde ich sagen, das das nun wirklich der schlechteste Platz für die Unterbringung einer Endstufe wäre. Abegsehen davon, das man den ganzen Kabelsalat sieht und sichtbare Endstufen ein Relikt wie Steghosen aus den 90ern sind, fliegt bei der Fahrt alles im Kofferraum dagegen, reisst Kabel ab und verursacht im Extremfall Kurzschlüsse.
Die Reserveradmulde und ein Sandwichboden wären hier meine bevorzugte Art der Unterbringung. -
...die KAC Serie kenn ich ganz gut... hab ich sicher noch 300kg von...
Und wenn die 921 zu schwach ist, nimmt man eben die 1021 -
Alles anzeigen
Magnet zu groß für die Bolzen
AliExpress-Einkäufer | 02 Dez. 2025
Hilfreich (0)
Magnet zu groß für 25d4
R***t | 02 Dez. 2025
-
SherryBerg Neuer elektronischer Verteiler-ZÜNDUNGSSATZ, passend für MG MGB & GT 62–74 Lucas 25D 25D4 4 ZYLINDER - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com
-
Vielen Dank für die Blumen.
Gestern war z.B. mal so ein Patient da: eine 10 11 70 ... also SPI Cooper 63PS.
So was wird dann einmal komplett durch getestet und man weiss, das diese ECU zu 100% in Ordnung ist.
Prüfbericht als Beispiel anbei. -
Auch wenn es super selten ist, aber es kommt anscheinend doch vor:
Nach unzähligen ECUs die ich zur Reparatur auf dem Tisch hatte, war tatsächlich gestern eine dabei, bei der der MAP Sensor defekt war.
Sollwert Umgebungsdruck: ca. 100 kPa - vom Sensor gemessener Wert: 10 kPa. Also dachte die ECU wir geben Vollgas, auch wenn der Wert der Drosselklappe nicht dazu passt.Das Ding zu tauschen ist nicht schön. die 40 Jahre alte Platine mag das nicht besonders.
Wie dem auch sei: das Ding ist gerettet.
Das hier sind defekte Bauteile der letzten Zeit, die ich in einigen ECUs ausgetauscht hab. D.h. ich denke ich hab inzwischen nen ganz guten Überblick und man muss davon aus gehen, das die meisten SPI MEMS die in oder andere (unbemerkte) Macke haben.
Das Gute: man kann das alles nachmessen und in den allermeisten Fällen reparieren. Leider ist das ein von Rover selbst verschuldetes Problem, weil sie ein Platinencoating gegen Feuchtigkeit verwendet haben, was langfristig die Bauteile angreift. Aber hey: es hat 40 Jahre funktioniert.
-
Bitte NICHT versuchen die IP über das Handheld zu ändern. Solche Teile landen anschliessend zur Reparatur immer wieder bei mir.
-
Vogue, 12inch? ... liegt an der Platte. Da war der Ton-Ing wohl auf Koks...
-
...das ist in der Regel ein Konfigurationsfehler des LAN Interfaces des Dell.
EinstellungIP 192.168.1.2
Subnet Mask 255.255.255.0
10Mbit Halb-Duplex
Das T4 Interface muss unter 192.168.1.3 angepingt werden können. -
...definiere bitte mal "saugut"