Das mit dem Sammeln der MAPs ist tatsächlich mein Ziel. Ich würde dazu eine Datenbank hosten, wenn man mir die Daten zur Verfügung stellt.
Beiträge von dougie
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Das ist das Tool vom Autor des Bootloader.
Geht natürlich lesen/schreiben
3D Darstellung
2 unabhängie MAPs mit Umschaltung möglich
Entfernen der Wegfahrsperre aus der Firmware
Live Darstellung während der Fahrt
einfach alles mögliche.
Aufladung geht natürlich nur mit passendem MAP Sensor und anpassung der MAPs
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Umbau: ein bis zwei Tage.
Mit Garantie 177€ .... und das ist der Forumspreis & Porto und auch nur bis auf Widerruf. Da ist der Anteil für den Entwickler schon mit drin.
Im Vergleich zu jeder anderen programmierbaren ECU ein wirklich sehr günstiges Angebot, würde ich sagen.
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Nachtrag: da ich mich hier keinesfalls der tollen Arbeit anderer einfach so bedienen will, hab ich mich mit dem Entwickler des Bootloaders zusammen gesetzt und angeboten, das ein fairer Anteil der Kosten für einen Umbaus ihm direkt zu Gute kommt.
Das freut ihn sehr und ich sehe damit auch keine moralischen Probleme oder Erklärungsnöte. -
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Heißt das, wenn du die neuen Parameter auf den neuen eeprom spielen willst brauchst du dieses Gerät oder geht das, wenn alles umgelötet und mit dem Gerät vorprogrammiert ist dann auch über OBD auf dem Prüfstand? Das habe ich leider noch nicht ganz verstanden.
Also ist das Gerät nur für die Erstprogrammierung nach dem umlöten oder wirklich für jeden neuen Datenstand notwendig?Man muss nur vorher ein mal den Bootloader aufspielen, danach geht alles via OBD.
MAP Switching und etliche ander Gimmicks wie ShiftLight inklusive.
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...der Batronix kann (wie sein Name vermuten lässt) nur Chips mit maximal 32 Pins
Der hier notwendige fossile Flash Chip hat 44
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Hier das gewünschte Update:
das benötigte Programmiergerät ist gerade gekommen, und ich hab mir das natürlich sofort angesehen.
Das ist jetzt in der Lage die gewünschten Flash Speicher zu beschreiben. Andere Programmiergeräte gibt es aktuell nicht, also muss man in den sauren Apfel beissen und über 650€ dafür auf den Tisch legen.Ich habe eine Land Rover TD5 ECU als Testobjekt auserkoren, die einer MPI ECU sehr ähnlich ist.
Ergebnis: läuft perfekt!
Wenn ich später Zeit finde, werde ich mal eine MPI ECU umbauen.
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....das geht natürlich NICHT
Der SPI ist ja auch schon vom Namen her ein SINGLE Point Einspritzer, der den Zündfunken mittelst einer einzelnen Zündspule und Verteiler verteilt.
Der MPI hat ZWEI Zündspulen und verwendet Wasted Spark.
Die Liste der Unterschiede ist nahezu endlos. Begonnen damit, das die Trigger Pattern vom SPI keinen eindeutigen Aufschluss gibt, wo z.B. OT beim ersten Zylinder ist
Was du meinst, sind vermutlich die Japan-Spec SPIs ... die hatten tatsächlich ein SPI System mit ruhender Zündung.
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Keine Ahnung wie man die löscht...
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.... ganz einfach: du startest mit einem originalen Steuergerät und erweiterst es um die Möglichkeoit der freien Programmierbarkeit.
Und das ganze über OBD. Keine Probleme mit den Sensoren, dem Flywheel, dem Leerlauf, dem Kaltstart....
Alles andere hat nur Nachteile.ECUs kann man übrigens testen und ggf reparieren. Meine gehen immer mit einem Prüfprotokoll raus, da weiss man was man hat.
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…QDOS wurde dann umbenannt in „86-DOS“ ; danach kam „MS-DOS“
Stimmt! Vergessen. Vom 86-DOS hab ich sogar noch ne Kopie im Keller
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Naja ist auch egal, ich hab damit nichts zu tun finds halt nur schade das einer wirklich seinen Kopf anstrengt, etwas fantastisches umsetzt und andere den Ruhm einheimsen.
Es geht mir mitnichten darum irgendeinen Ruhm einzuheimsen. So was liegt mir nicht, und hab ich auch nicht nötig. Das würde ich gerne klar stellen.
Aber ich habe ein Lötlabor und alles andere was benötigt wird, um das überhaupt erst mal umsetzen zu können.Ich schätze das nur sehr wenige hier in der Lage wären und einen Sinn darin sehen, sich all die Hardware und Software zusammen zu suchen.
Daher: Ehre wem die Ehre gebührt... ich seh mich hier lediglich als jemand, der das auch umsetzen kann.
PS: Das gute alte Microsoft DOS (Disk Operationg System), mit dem Bill Gates zu dem wurde, was er heute ist, hiess zuvor QDOS (Quick & Dirty Operating System) ... Gates kaufte es einem schlauen Entwickler für wenig Geld ab, weil er wusste das IBM es brauchte.
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...I spent some time with James when trying to modify the MEMS 1.6 to become programmable. However this wasn't easily possible because Address & Datalines for a required external memory are used for Stepper Drive and other I/Os
This limitation doesn't exist for MPI MEMS 2J
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It exactly is!
Die von ihm und James Portman
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Die Wegfahrsperre konnte ich schon ne ganze Weile entfernen. Die Maps umprogrammieren jedoch nicht.
Schon gar nicht via OBD
In sofern ist das schon neu (finde ich)
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Das Jahr 2025 bringt dann doch ein paar Neuigkeiten, mit denen ich fast nicht mehr gerechnet habe. Ein paar clevere Engländer haben ihre Köpfe zusammen gesteckt und eine gute Idee gehabt, wie man (zumindest) den MPI frei programmierbar machen kann.
Im wesentlichen basiert es auf einer Modifikation der MPI ECU in dem der nicht programmierbare EPROM Chip gegen ein programmierbares EEPROM getauscht wird, welches fortan über die OBD Buchse jederzeit angepasst werden kann.
Man startet also nicht bei Null, sondern beim MPI Serien-Stand. Finde ich die bislang beste Option, um Änderungen am MPI vornehmen zu könnenDer Umbau der ECU ist sicher nur was für Leute mit passender Ausrüstung. SMD Löterfahrung und eine Heissluft-Station sollte man mindestens haben.
Ich hab Teile bestellt, und sobald die geliefert sind, werde ich das hier mal prüfen.
Stay tuned.
VG
Ralf -
Gleiche wie Lufmassenmesser kaputt, entweder Vermögen bezahlen oder vielleicht gebraucht bekommen.
Die Lösung ist viel einfacher 😎Abstecken :dann geht das Steuerteil nach ca 1 min in Notlauf(volle Leistung ) und läuft weiter 😂😂
Kommt auf das Modell an. TD5 läuft nur bescheiden bis gar nicht ohne plausibles Signal vom LMM.
Und das Ding kostet auch nicht die Welt und ist überall erhältlich. -
Unser 😉 gibt’s ein ganzes Rudel davon .
Vom links nach rechts . Marty .Puppenkiste .Joe Black .und Herr Huber
...meine Stammkundschaft :-)
Mittlerweile locker eintausend von den Kisten gerettet, weil die Wegfahrsperre tot war und Land Rover nicht mehr helfen konnte.
Bester Kommentar? (November 2024)
Bekannter von einem meiner Kunden bleibt mit seinem 2015er Defender liegen. JLR schleppt die Kiste 38km in die nächste Werkstatt (Kosten: 650€). Nach der Diagnose (Achtung: O-Ton) " Wegfahrsperre defekt. Können wir nicht mehr reparieren. Gehen sie bitte zum Neuwagenverkauf".
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...ich bin zu selten in diesem Forum ... und wenn man dann was liest, dann so was :-/
Mein Beileid an alle betroffenen! War ein guter Kerl!