Beiträge von dougie

    Samstag hat meine Holde gesagt sie hätte gerne ne Wii und Wii Fit
    Sonntag hab ich mal ebay abgegrast
    Montag-Abend hab ich eine dieser Kisten mit viel Zubehör nem ebay Verkäufer im Nachbarort abgeschwatzt
    Heute hab ich das Ding aufgemacht, was rumgelötet und jetzt laufen die ersten Spiele von der externen USB Festplatte.... :D

    ...elektronisch sind sie sowohl bei SPI als auch MPI. Nur die Verteilung des Zündfunken übernimmt beim SPI der (ansonsten leere) Verteiler.

    Im MPI gibt es 2 Zündspulen, die jeweils 2 Zylinder gleichzeitig mit Funken versorgen. Nennt man ruhende Zündung mit wasted Spark.

    Zitat von GianniPotenza


    Jedenfalls möglich so etwas zu machen ist das durchaus. Ich hab das ja bei meinem Honda Umbau auch gemacht, nur muss man da den Kompletten Kabelbaum selber machen bzw massiv verändern, um alle Kabel zu verstecken.


    Ja aber....


    Ich habe immer auch den Gedanken im Hinterkopf "was wäre wenn, wenn man das Ding mal verkaufen möchte?"

    Parallel zu allen Umbauten schreibe ich ein User Manual, in dem alles dokumentiert ist, was vom Serienzustand abweicht. Nur wenige möchten einen Totalumbau, bei dem am Ende nur noch der Erbauer weiss, was Sache ist. So wie das jetzt ist, ist das ein einigermassen sauberer Kompromiss.

    Später wird auch jeder andere Eigentümer zu ner Mini Werkstatt fahren, und um Hilfe bitten können, ohne das die die Stirn in Falten legen. Das es anders geht, ist mir schon klar, und das es lediglich eine Fleissarbeit ist, weiss ich auch. Aber ich verwirkliche das Projekt so, wie ich es aktuell für das Beste halte. Ein ordentlicher SPI Motorraum in nem Kombi hat auch was!

    Der Präsi ist zurück! Schön! :D

    PS: der miniforfun soll mal seine PNs lesen und dann Postfach leeren :D

    ...wie kann man bloss ernsthaft den Motorraum von nem MK1 mit nem Einspritzer verlgeichen?

    Wo ist da denn der Ansauglufttempsensor? Wassertempsensor? Krümmervorheizung? Einspritzdüse? Kurbelwinkelwellensensor? Schrittmotor? Lambdasonde? usw.

    Und so lange ich keinen Platz gefunden habe, wo man das Steuergerät ELEGANT hinverpflanzen kann, bleibt's erst mal da. Allein schon bis der TÜV sein ok zu dem ganzen Krempel gegeben hat.

    ...langsam kann das neue Triebwerk Platz nehmen. Vielleicht noch ein wenig Bremsleitung bördeln.
    Hat das schon mal jemand gemacht? ;)

    ...etwas dürftige Beschreibung für ne Fehleranalyse, oder?

    Definiere "Ruckeln"
    Wann tritt es auf? Beschleunigen? Gleichmässige Fahrweise?
    Pflegezustand des Fahrzeugs? (Wann zuletzt gewartet und von wem?)
    Wann das letzte mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Och nöööö .... nicht Knitt Ridder... :D

    Nein ehrlich: ich wollte WIRKLICH nur mal probieren, ob die Puldweitenmodulation funktioniert. :D
    Damit kann man lustige Sachen machen: stufenlose Gebläsesteuerung für die Heizung. Bedarfsgerechte Regelung des Kühlerventilators usw.

    ...hat auch die gleiche Rechenpower :D

    Ist ein verwurstetes Wegfahrsperrenmodul mit nem Tiny13 ... Mosfet ... 6 LEDs und dann die Pulsweitenmodulation angeschmissen. Kommt in dem Video nicht wirklich gut rüber, sieht aber in Natura besser aus...

    ...wieder mal ein paar Stunden in der Halle verbracht. Motorkabelbaum komplett aufgemacht und alles Überflüssige raus. Dafür Speed-Signal Kabel und das abgeschirmte für die RS-232 Verbindung rein.
    Das sieht jetzt SEHR ordentlich aus. Weniger Kabel sichtbar als in nem aufgeräumten Vergaser :D

    Wenn jetzt noch die fehlenden Teile kommen, kann's langsam weiter gehen.

    Zitat von Mr-Cooper


    dougie: ... das ist ja schrecklich was du dem Altmetall noch alles zumuten möchtest!


    Das machen wir so lange, bis wir die gleiche Leistung und Haltbarkeit erreicht haben wie deine Fremdattrappen ... oder es einfach hübscher aussieht. :D

    Ich hab in UK so viele tolle Minis mit Leistung und ohne Reiskocher gesehen, das ich WEISS, das es noch viele andere Wege gibt ;)

    Standort PLZ: 47623 Kevelaer

    Preisvorstellung: 3000 EUR


    Ich hab hier die Info bekommen, das im Nachbarort ein Mini mit Metro-Turbomotor zum verkauf steht. Ich hab auch gerade mit den Leuten gesprochen. Ist eine Firma die Klassiker pflegt und restauriert, die sich aber von dem Teil trennen will.

    Also: der Wagen ist ein LINKSLENKER, teilweise ZERLEGT aber KOMPLETT. Der MOTOR LÄUFT und der Wagen kommt mit ENGLISCHEN PAPIEREN, bei denen der Turbomotor aber schon EINGETRAGEN ist.
    Der Wagen muss LACKIERT werden, da die Türen andere Farbe haben, aber nach aussage sonst okay sind. Der Wagen soll keine Schönheit sein, dafür der Preis verhandelbar.

    Es gibt bislang KEINE BILDER von dem Wagen, aber bei ernsthaftem Interesse fahr ich hin und mach welche. Ich kann auch gerne den Kontakt vermitteln, wenn das gewünscht sein sollte.

    VG
    Ralf