Beiträge von dougie

    ....früher oder später ist eh immer eine Motorrevision fällig. Ja nachdem wie viel der Kleine auf dem Buckel hat.

    Da jetzt offensichtlich irgend ein Hauptlager fällig ist, muss man sehen: tut's die Kurbelwelle noch? Pleuel? Kolben?

    Wenn das wieder ok ist -> Getriebe!
    Dann: Endübersetzung eventuell auf 2.95 oder 3.1?
    Bei der Gelegenheit: ev. etwas sortlicher Kopf?

    Alles eine Frage des Geldes. Wer genau weiss, das er auch weiterhin Mini fahren will, muss das Geld eh früher oder später in die Hand nehmen.

    VG
    Ralf

    ...da liegen wir mit unseren Lösungen ja gar nicht weit auseinander ;)

    Aber: Übertragungsrate erhöhen wird nicht gehen. Die ist eigentlich fest auf 9600baud. Ich vermute deine Grafikkarte oder Prozessor ist zu langsam...

    Zitat von Harleyherbert

    So, zum Punkt: der 165er ist im Felgenbett so schmal, das zum (dichtenden) Sitz Felge/ Reifen ca. 2cm Platz sind, da hilft also auch die Kanone nicht.

    Also entweder hab ich es noch nicht geschnallt oder du.

    Genau in den 2cm Schlitz pustest du mit dem Teil schlagartig Luft mit 8bar Druck rein! Was passiert? Die Luft kann gar nicht schnell genug aus dem Reifen entweichen (trotz 2cm Spalt) und der Reifen bläht sich minimal auf. Der 2cm Spalt wird dadurch kleiner und der Druck im Reifen innern noch grösser... Spalt wird weiter kleiner.... irgendwann berührt der Reifen das Felgenhorn und der Reifen sitzt dicht auf der Felge.

    Das ganze läuft in einem Sekundenbruchteil ab und kann vom Auge kaum wahrgenommen werden.

    Nein, das ist kein normaler Kompressor. Das ist eine Reifenbombe.

    Der Druckbehälter wird an der Seite innerhalb von ner Minute mit dem Kompressor "aufgeladen". Dann wird dort abgesperrt und die lange schwarze Lanze am Felgenrand aufgesetzt, das diese unter den montierten Reifen zeigt. Dann wird der gelbe Hahn schlagartig aufgemacht und die plötzlich entweichende Luft lässt den Reifen auf die Felge springen.
    War bei mir die einzige Möglichkeit meine A032er Yokos auf meine 6x10er Revos zu bekommen (ohne Schlauch).

    Edit: zu spät! :D

    ...also nach so vielen wirklich atemberaubenden Minis in England, ist es doch nur natürlich, das man noch irgendwo ne Schippe nachlegen möchte :)

    Das Habicht nach Classics sucht finde ich toll!! Ich bin sicher das bei ihm auch das Auto nur 50% sind. Hatte viel Spass mit euch und das ist die andere Seite vom Mini fahren: jede Menge nette Leute!!

    ...Präsi ist noch im Urlaub, Gregor auch, der Rest leckt wohl noch die Wunden vom IMM.

    Ich heute erst mal Zelt, Schlafsack und Luftmatratze in die Halle gebracht. Wird wohl diese Saison nicht mehr gebraucht. Zwischendurch dann noch ein unscheinbares Kabel in den Motorkabelbaum vom Kombi eingepflegt (2-adrig abgeschirmt ;) ) Irgendwie geht's da auch nicht so recht weiter ... fehlen Teile an allen Ecken und Kanten. Aber da ist noch einiges im Zulauf.

    Dann noch eben im Dusiburg ne Raid Nabe für'n MPI abgegriffen und mal überschlagen, was ein kleines 1380er Kompressor Projekt wohl an Aufwand bedeutet. Soweit ich weiss, hat der Präsi noch'n Satz Omega Turbo Kolben im Regal. Könnte man ja zusammen mit der anstehenden Motordurchsicht verarbeiten, oder?


    Very cool! Saubere Arbeit!!

    Ähm, hatten hier jetzt einige einen Pauschalurlaub gebucht, oder reden wir immer noch über ein privat von Amateuren organisiertes Minitreffen?

    Klar war das mit den Toiletten, Duschen, Trinkwasser doof. Sogar richtig doof! Aber muss man deswegen ein Fass aufmachen? An die bescheidene Qualität englischer Fahrzeugteile haben wir uns doch auch gewöhnt, wieso werden dann auf einmal so hohe Ansprüche an ein IMM gestellt?

    Wenn ich an Dänemark denke: Im Schlamm versunken (da waren die Duschen auch nicht besser!)
    Wenn ich an Holland denke: Autos nicht bei den Zelten und nicht auf dem Rasen. Grillen verboten!

    Also ich verstehe das Ausmass der negativen Presse wirklich nicht ganz! Wir hatten Spass! Ich für meinen Teil bin zufrieden. Meine Kleidung hab ich allerdings gestern im Garten verbrannt :D

    ...Coil-Over hilft! Tu deinem Koni-rot Flummi mal was Gutes! ;) :D

    Alter Schwede, ist die Kiste vor uns gesprungen.... das tat ja schon beim Zuschauen weh...

    Obwohl.... der fpeine neben mir hat immer wieder mal ne gerade Strecke von 1,90m im Innenraum gesucht, um sich mal zu entfalten. Hat er auch nicht gefunden... :D

    ...ich denke wir gehen noch mal zurück zum Anfang:

    Die ums. richtet sich prinzipiell an Serienfahrzeuge, bei denen aber Motorlaufparameter angepasst werden sollen. Die ums. kann viele Dinge, darunter auch einen Alpha-N Modus und hat einen MAP-Sensor "on Board".

    Ich bezweifle aber, das sie die richtige Antwort auf das hier vorliegende Problem ist. Da wird wohl eine Megasquirt besser passen, da dort weniger "Anpassungsarbeiten" zu erwarten sind.

    Eine ums. erwartet das original SPI Schwungrad, eine Unterdruckleitung für den MAP Sensor, ein Drosselklappenpoti und die anderen SPI Sensoren. Ist das nicht vorhanden, kann die ums. nicht richtig arbeiten. Dazu kommt, das die ums. sofort auf den SPI Kabelbaum gesteckt werden kann. Daher würde wohl nur die Rückrüstung auf Serienstand Sinn machen.

    Zitat von Afterburner

    Ich würde mir gerne die Megasquirt Daten permanent in einem Display anzeigen lassen. Dazu habe ich einen kleinen Windows laptop.

    Gute Idee!

    Zitat von Afterburner

    Gibt es ein Program, dass die Daten grafisch schön aufwertet?

    Ja.

    Zitat von Afterburner

    Kann man die Öltemperatur auch in die UMS einbauen?

    Ja.

    :D