Beiträge von dougie

...ich denke wir gehen noch mal zurück zum Anfang:

Die ums. richtet sich prinzipiell an Serienfahrzeuge, bei denen aber Motorlaufparameter angepasst werden sollen. Die ums. kann viele Dinge, darunter auch einen Alpha-N Modus und hat einen MAP-Sensor "on Board".

Ich bezweifle aber, das sie die richtige Antwort auf das hier vorliegende Problem ist. Da wird wohl eine Megasquirt besser passen, da dort weniger "Anpassungsarbeiten" zu erwarten sind.

Eine ums. erwartet das original SPI Schwungrad, eine Unterdruckleitung für den MAP Sensor, ein Drosselklappenpoti und die anderen SPI Sensoren. Ist das nicht vorhanden, kann die ums. nicht richtig arbeiten. Dazu kommt, das die ums. sofort auf den SPI Kabelbaum gesteckt werden kann. Daher würde wohl nur die Rückrüstung auf Serienstand Sinn machen.

Zitat von Afterburner

Ich würde mir gerne die Megasquirt Daten permanent in einem Display anzeigen lassen. Dazu habe ich einen kleinen Windows laptop.

Gute Idee!

Zitat von Afterburner

Gibt es ein Program, dass die Daten grafisch schön aufwertet?

Ja.

Zitat von Afterburner

Kann man die Öltemperatur auch in die UMS einbauen?

Ja.

:D

...1.500km zum IMM2009 mit 1380er und ums. problemlos absolviert!

Alles im Paarlauf mit nem netten MPI aus HH. Klar, das das 1380er Faxe-Racing Triebwerk mit 3,1er Endübersetzung dem leicht getunten MPI mit 2,75er EÜ in allen Lagen überlegen war, aber was dann doch überraschte war, das der Verbrauch des hochgezüchteten Renners immer 1 bis 2 Liter/100km niedriger war. Der Windschatten wird da sicherlich auch einen Beitrag geliefert haben, aber mit ums. und Breitband-Lambda Target AFR Regelung, läuft der Wagen einfach optimal effizient.

Mini - Freude am fahren.

:D

Hier noch was für meine Hallenwand:

...ich hab zwar die Antwort nicht, möchte aber zu bedenken geben, das die Reifen auch einen Einfluss haben. Läuft der kleine auf 10" ist wiederrum eine andere Übersetzung zu wählen, als wenn er auf 13" unterwegs wär....

VG
    Ralf

Die Hälfte aller Bilder sind oben!

Und das man mal eine Vostellung davon bekommt, wie gross das gaze war:

alles, was auf diesem bild nicht Baum oder Gras ist, ist entweder ein Mini oder ein Zelt. Auch die kleinen Punkte ganz hinten am Horizont. Leider fehlen auf dem Bild etwa 30% der Gesamtfläche.... :eek:

...naja.... Platz 4 Auf dem Sound-Off auf dem IMM 2009.... knapp am Pokal vorbei. Aber nur, weil ich die Eingangslautstärke von 120db nich geschafft hatte. Das konnten aber die Kombis, wo aber 5 Leute von aussen die Scheiben festhalten mussten, damit diese nicht rausfallen.

Quintessenz: Klang und Verarbeitung ohne Konkurrenz (und das als Amateursystem!) ... aber zu leise um Scheiben raus zu drücken. :D

Auswahl nach Wahrscheinlichkeit; such dir was aus:

- Falschluft durch poröse Gummiwinkel der Unterdruckschläuche
    - Falschluft durch abgerutschte Entlüftungsschläuche
    - Gaszug klemmt
    - Gaszug falsch eingestellt
    - Steuergerät defekt (Steppermotor-Ansteuerung)
    - Steppermotor hängt

...heute mal was aus der anderen Ecke: wer von euch kenn die Situation, das du mit ner riesen Tüte leerer PET Flaschen zum Aldi gehst, und hast das Gefühl in Las Vegas vor nem einarmigen Banditen zu stehen?
    Zunächst muss aber erst die Hürde vor dir in Form einer 80jährigen genommen werden, die wirklich JEDE ihrer Flaschen in jeder erdenklichen Orientierung in den Automaten quetscht, bevor dieser sie annimnt. Egal. Irgendwann bist du dran. Nach 27 Flaschen, die du brav mit dem Barcode nach oben einlegst, damit sie auch innerhalb von 500mS angenommen werden, bleiben mindestens 3 Flaschen übrig. In diesem Fall waren es 2 Cola Flaschen und ne SPA Flasche aus Holland. Was tun damit? Wegwerfen? Nö!
    Zufällig stand gerade ein leerer Container da rum, in dem die gepressten Flaschen reinfallen. Nur auf dem Boden lagen noch eine handvoll Flaschenreste rum.
    Da Aldi seine Etiketten in Form einer dünnen Folie auf die Flaschen schrumpft, konnte man diese sehr leicht abmachen.
    Was lernt man? Zwei Sachen: mit etwas Spucke klebt die Folie auf jeder PET Flasche und 2. mit dem richtigen Barcode frisst der Automat JEDE Flasche, und spuckt sogar 25 Cent dafür aus! :D

Zitat von JumboHH

... vollgetankt mit dem guten V-Power Race...

Das wirst du auch brauchen! :D

Hier noch alles ganz ruhig... morgen noch eben ne 12V Bordsteckdose einbauen. Brauchen ja Strom für Navi und Mobiltelefon.
    Ansonsten: saugen, packen, fertig.

Hoffe es kommen alle auf den eigenen Rädern an!!

Wäre vielleicht ganz gut ein paar Rufnummern auszutauschen, falls jemand irgendwo strandet.

Nochmal zum gleichen Thema:

Gestern war ne nette junge Dame mit Mini da und hatte ein paar Probleme. Darunter auch wieder mal, das es ein Kanal der Stepper-Ansteuerung nicht tat.
    Resultat: Stepper zuckt rum, dreht sich aber nicht.

Eine Austausch ECU ist immer teuer und keine Garantie, das es nun länger hält.
    Also hier noch mal der Aufruf: sollte jemand sachdienliche Hinweise haben, die zu Unterlagen führen, die Schaltplan und Bestückungsplan der Rover MEMS beinhalten, würden wir das mit Freibier in nahezu unbegrenzer Menge begleichen. ;)

...der Arbeitnehmer muss beweisen, das die Überstunden angefallen sind und der Arbeitgeber muss diese angeordnet haben, oder gebilligt haben.
    Ist das nicht der Fall, gibt es auch nicht automatisch eine Auszahlung von Überstunden.
    Muss man eben mal sehen, was im Arbeitsvertrag steht.

Meine bessere Hälfte ist Arbeitsrechtlerin... Ihre Kanzlei in Düsseldorf...