Beiträge von dougie

...meine eye-fi card für meine Digitalkamera aus den USA!!! :eek: :cool: :D

Endlich good bye zum lästigen USB Kabel!
    Einfach drauf los photografieren und während man die Bilder macht, werden die wie von Zauberhand im Hintergrund per WLAN auf die Festplatte meines Laptops übertragen und können sofort betrachtet werden.

Saugeil!! :D :D :D

PS: ich hab zwei gekauft! ;)

Zitat von Lupiter

aber das wo ist sie gerissen wäre erstmal ein anzeichen wo kräfte besonderst gewirkt haben .

Das klärt aber nicht die Frage des WARUM!!

Damit bist du dann wieder auf den Einzelfall festgenagelt! Wenn du aber erklären kannste WARUM das passiert ist, kannst du Vorraussagen machen wie "unter den folgenden Bedingungen ist es wahrscheinlich das dieses passiert".

Zitat von Lupiter

das gelenk soll doch wohl bewirken das keine drehkräfte auf die zugstrebe wirken sondern nur zugkräfte

von der verarbeitung sieht das kad teil recht ordentlich und vertrauenswürdig aus :)

"soll doch wohl bewirken" und "sieht aus wie" sind Formulierungen die Vermutungen beschreiben. Das bringt uns nicht weiter!!

Ausserdem geht es hier nicht um "Drehkräfte", sondern das Gelenk bedeutet, das das Biegemoment längs der Strebenachse an der Stelle des Gelenks Null ist. Mehr nicht! Anders gesagt: es können nur zwei (von drei möglichen, wenn man die Torsion mal weg lässt) Kräfte an der Stelle in den Hilfsrahmen übertragen werden: eine Zug-/Druckkraft in Richtung der Strebe, und eine Kraft senkrecht dazu (z.B. wenn sich der Achskörper wegdrehen will).

Der dcm hier aus dem Forum hat doch schon Werkstoffprüfungen in dem Zusammenhang gemacht. Gab's da schon Werte für Streckgrenzen und Bruchlasten?

Erfahrungswerte hin oder her ... aber wirklich vorwärts würde es uns bringen, wenn es mal eine anschauliche Darstellung der angreifenden Kräfte gäbe, damit man mal halbwegs was rechnen kann.

Die Erfahrung erklärt nur das "was passiert wann" aber nicht das "warum"!!

Mich persönlich interessiert das "warum" aber mehr!

Die KAD Teile haben als wesentlichen Unterschied das Uniball Gelenk, was verhindert, das am Verbindungspunkt zum Hilfsrahmen ein Drehmoment auftreten kann.
    Aus den anderen Kräften (Haftreibung der Reifen auf Boden, Reibung der Bremsbeläge an Scheibe, Gewicht und Geschwindigkeit des Fahrzeugs etc.)
    sollte es überschlagweise möglich sein eine Grössenordung der Kräfte abzuleiten, die in welchem Moment auf die Zugstrebe wirken.

Es sind schon so viele Beiträge geschrieben worden, ohne das ich gesehen hätte, das dieser grundlegende Gedanke mal zu Ende gedacht worden wäre.

VG
    Ralf

...heute mal völlig non-umc.-like vor dem Büro noch in die Metro gesprungen, weil da wurde das ein oder andere gerade angepriesen.
    Rausgekommen bin ich mit ner grossen Poliermaschine und nem Werkstattrollhocker.

Jetzt warte ich brav erst mal auf den Marsch, den mit der Cheflacker blasen wird ;)
    Okay: sieht aus wie die grosse Flex vom Präsi, ist aber blau und steht Einhell drauf. Drehzahl ist mit niedlichen (+)/(-) Tasten in Schritten von 100U/min zwischen 1000 und 3000 U/min am Griff einstellbar, und das Ergebnis in einem kleinen LCD ablesbar. Das Auge poliert mit!
    Schnittstelle zur Aussenwelt ist ein Gummiteller mit Klettauflage.

Frage: wo bekomme ich jetzt so schöne 3M Schwämme und passende Polituren und Waxe her, damit ich endlich mal die Reste der eingeäzten Vogelka*** vom Dach runter bekomme?

Den Werkstattrollstuhl probier ich später aus. Sah aber auch nicht verkehrt aus...

Auf dem Weg raus hab ich mir mal das neue 44'' Samsung LED TV angesehen. Ich denke DAS ISSES! Bin irgendwie froh, das ich immer noch meine 20 Jahre alte Sony Studio Röhrenglotze habe, denn weder LCD noch Plasma hat mich wirklich gerockt.
    Aber Full HD LED.... boa.... hab mich dennoch scheckig gelacht, weil da eine Blue-Ray Demo CD lief. Okay: der Film war so was von gestochen scharf, das man die jpeg Artefakte des in der Ecke eingeblendeten Blue-Ray Logos mehr als deutlich erkennen konnte. :D :D

Der Sinn der Funktion ist mir schon geläufig, nur dachte ich, das "Fünf" etwas knapp ist. So zehn bis fünfzehn wär doch auch okay. Man will ja nur verhindern, das ein Bot gleich ALLE User anschreibt.

Zitat von 1252er

Und was soll die Anmache mit dem Tanken ?

Richtig!
    Streich den Satz.
    Sorry!

VG
    Ralf

PS: Meine persönliche Meinung? Bei vielen Teilen lohnt die Diskussion/Überlegung/Suche/Verhandlung einfach nicht. Das kauft man einfach neu und basta. Einzige Ausnahme: wenn es Teile in deutlich besserer Qualität und Haltbarkeit geben sollte, die dafür aber deutlich teurer sind.

....auch wenn's off-topic ist. Aber was erwartest du denn für ein Präzisions-Neuteil? Wie billig soll's denn werden, bis du es als "angemessen" empfindest?
    So ne neue Welle hält (wenn die Buchsen noch okay sind) sicher länger als du den Mini fahren wirst. Und das ist dir keine 23 Euro wert?
    Du tankst wohl auch immer nur halb voll, weil billiger?

:headshk:

Wollte heute morgen mal eben die "üblichen Verdächtigen" informieren und bekomme folgende Rückmeldung:

Zitat

Du hast zu viele Empfänger angegeben.
    Du hast versucht, die Private Nachricht an $numusers Benutzer zu verschicken. Die maximal erlaubte Zahl liegt jedoch bei $permissions[pmsendmax] Benutzern.

Abgesehen davon, das ich die ungefähre Nachricht wohl verstanden habe, muss das so sein? Ich weiss nicht wo die Grenze ist und hab auch keine Lust die experiemntell zu ermitteln, aber vielleicht könnte man das etwas weniger restriktiv handhaben?

20 Euro? Was ist mit Mindestlohn? :D Nächsten Samstag (09.05.) 16:30 Auf Vox gucken! Da erklärt euch meine Holde was rechtens ist und was nicht. ;)

Ansonsten: bevors wieder zu spät ist:

13. Juni (Samstag) ab 18:00
    HALLENPARTY in Neukirchen-Vluyn!!

Diesmal ausdrücklich erwähnt: für alle die Lust haben vorbei zu kommen (also nicht nur umc.)
    Wer was mitbringen will: Grillfleisch, Salate, Brot (wird aber auch etliches da sein).
    Grill und Getränke vorhanden.

Ach ja: wer Spass hat, kann auch ein cooles Bild von sich und seinem Mini mitbringen. Bitte aber gerahmt und mit den entsprechenden Angaben wie Name und Unterschrift auf der Rückseite! Wird dann (von mir aus sofort) in der Halle aufgehängt! :D
    Wer kein cooles Bild von sich oder seinem Mini findet, kann auch ein Bild von Helmut Newton mitbringen, aber vorsicht: etliche hab ich selber schon aufgehängt! ;)

Und zu guter letzt: wär nett wenn ihr mich wissen lasst, mit wie viel Leuten ihr kommt, damit ich diesmal genug Getränke da habe.... :rolleyes:

Viele Grüsse
    Ralf

Geiles Zeit!! Bitte fünf Stück für den umc. in den Container.

Und wegen Personal. Erklär denen vom Zoll, das das nicht das Personal, sondern wie in Indien untrennbarer Bestandteil der Behausung ist. :D

PS: Termin ist okay und notiert! Bring genug von dem Mike Sanders Sauzeug mit! Hab schon ein 6-Zonen-Ceran-Kochfeld installiert, um die Suppe vorzuwärmen.... :rolleyes:

Geiler Beitrag!!

Convert to pdf ... save as.... ;)

Knappe Antwort:

1. Ich weiss nicht genau welche Enden du meinst. Als Schablone hatte ich den kleine "Teppich" genommen, der sonst auf der Heckablage liegt.

2. An der Scheibenseite musst du etwas probieren was passt. Ich hab das obere Brett absichtlich ein klein wenig zu gross gelassen, das es von der Fensterdichtung angedrückt wird und nicht klappert.

3. So lange du zum Aussenrand der Sicke noch Platz hast, sollte das problemlos gehen.

Zitat von tom65

Was denkt man den so zum Thema Lambda-Sonde - tut mal /tut mal nicht?:confused:

Nein!
    Ich tippe eher auf Wassertempsensor, aber ohne Testbook wird dir das kaum einer ohne hellseherische Fähigkeiten genau sagen können.

An dieser Stelle erst mal grosses Dankeschön, das klein"er" die ganzen Karten für die Tanz-in-den-Mai Party auf Gut Entenpfuhl (oder wie immer das heisst) besorgt hat.

Wie jedes Jahr eine sehr gediegene Veranstaltung mit vielen netten Leuten. In diesem Jahr mit recht krassem Verhältniss von 67% Frauen und 33% Männer. Naja, passte ja, denn die meissten Männer ware mit nem riesen Bagger unterwegs.

Nach einigen Glas Wein und einem Caipi war meine Holde bereits leicht angeschlagen, und wir haben den ersten Mai tief schlafend zu Hause im warmen Bett begonnen. Toll, wenn man ohne Kids auch mal ausschlafen kann!

An alle: wünschen einen schönen ersten Mai! Freue mich tierisch auf diese Saison (jetzt leider mit einem Mini weniger :rolleyes:)