Beiträge von dougie

    ... es heisst oft "Wer billig kauft, kauft zwei Mal...."

    Vermutlich hier auch nicht ganz falsch.
    Ich versuche inzwischen die "Wenn dann richtig" Strategie...

    Ich hab hier irgendwann mal eine Muster-HiFi Anlage für den Mini beschrieben. Kann man modular machen, dann verteilen sich die Kosten etwas über die Zeit... Aber das Ergebnis ist vorhersagbar.

    Persönlich habe ich bis heute noch nichts besseres in nem Mini oder anderen Auto gehört. ... ;-)

    Und da das ganze ja mega subjektiv ist, kann jeder gern hier in Krefeld vorbei kommen und sich das anhören....

    VG
    Ralf

    Für Leute die noch was Zum Basteln für den Corona Lockdown über Weihnachten suchen: ich hab letztlich die Garage etwas aufgeräumt und noch das ein oder andere dafür gefunden. Radio/Headunit ... Verstärker...

    ....wenn du Unterstützung brauchst was ne Platine betrifft, sag bescheid :-)

    VG
    Ralf

    PS: 1Wire mach ich immer über einen DS2482 Bus Master... hat den Vorteil, das es den eigentlichen Prozessor ungemein entlastet, weil er sich nicht mehr um das präzise Timing des Busses kümmern muss, sondern einfach über I2C seine Daten abholt, wenn er Zeit & Bock hat.

    Das hier ist z.B. meine RPi 1Wire Erweiterung für solche Fälle...

    Hallo Michael ... super!!

    Interesse! Sehr sogar!
    Aber ich bin sooo lange nicht mehr hier gewesen, das ich mich erst mal mit der neuen Forums-SW vertraut machen muss. :-)
    Ich finde noch nicht mal meine "Mailliste".... vielleicht email? dougie@m1n1.de

    Ich hoffe ich darf das hier posten?

    Ich hab mich in den letzten Monaten mal endlich damit befasst, die alten TestBooks wiederzubeleben.
    Ist inzwischen nicht mehr ganz einfach, weil die Ersatzteile knapp werden.

    Dennoch kann ich für alle TestBook Besitzer einen Reparaturservice anbieten, wenn da Bedarf besteht.

    Insbesondere freue ich mich berichten zu können, das es ab jetzt einen hochwertigen Ersatz für die öfters ausfallende BrickBox / DTC0006A (29053-60002) für das T1 - T3 gibt.
    Ist auf dem freien Markt nur noch seltenst zu bekommen, also hab ich das in "heavy-duty" nachgebaut.

    Wird bestimmt nicht oft benötigt, aber dennoch gut, das es im Notfall Ersatz gibt.

    VG
    Ralf



    ...Crash Schalter passt nicht zum Fehlerbild!!!!

    Wenn der auslöst, hört die Benzinpumpe unwiederbringlich sofort auf zu laufen. Gegenprobe: Zündung einschalten und hören, ob die Pumpe für 2 Sek läuft (Priming Pulse). Läuft sie -> Crash Schalter ignorieren.

    Bei der Beschreibung glaub ich auch nicht an Benzinpumpe oder Filter.... das kommt "schleichender".

    Ich tippe wie der ADAC auf HGF

    Wasserstand mal kontrolliert? Öl im Kühlwasser oder Umgekehrt?

    Kompressionstest durchführen!

    Suche (seit Wochen) einen Schaltplan von nem Austin Metro oder Rover 100, der noch mit der Lucas 3AS (nicht 5AS!) ausgerüstet ist.

    Zu erkennen ist das daran, das die Fernbedienung ein Infrarotsender ist und kein Funksender.

    Hat jemand so was noch zufällig im Archiv? Ich bekomme meine allererste RAVE CD nicht ans Laufen, weil ich dafür wohl erst einen Windows 95 Rechner aufsetzen muss...

    Und selbst dann ist nicht sicher, das so ein Schaltplan da drauf ist.

    VG
    Ralf


    PS: Ganz vergessen: ich hätte hier auch noch ein TestBook T4 über .... nicht billig, aber dafür 100% in Ordnung.

    ...habe jetzt auch ein funktionierendes T4 und alle wichtigen Unterlagen, um Geräte (TestBooks T1 2,3,4) zu reparieren.
    Ebenso um Adapter zu testen oder nachzuproduzieren.
    Diagnosefähig für MEMS 1.3, MEMS 1.6, MEMS 1.9, MEMS 2J und MEMS 3
    Natürlich auch für Wegfahrsperre 5AS und 10AS nebst Handsender
    Und das allseits beliebte Ersatzmodul für die Wegfahrsperre

    ....das liegt z.B. an der Leitung von der Zündungs Erkenung von der ECU. Wenn die geringen Ströme von den verbauten Lampen diese Leitung nicht genug nach Masse ziehen, erkennt die ECU nicht, das die Zündung aus ist.
    Ergo hält sie auch das Hauptstromrelais angezogen. Abhilfe: Zündungsplus-Leitung (weiss) etwas belasten.

    Jungs, bevor das hier in die falsche Richtung läuft: ich sammle hier seit Jahren alle möglichen Infos zu dem Thema. Hardware, Software, Know-How ... und das hat inzwischen auch vielen Rover geplagten geholfen.
    Das ist aufwändig und kostet ne Menge Zeit und auch etwas Geld. Die Teile gibt es nur noch selten in gutem Zustand und Nachproduktion ist sehr aufwändig.
    Ich denke jeder glaubt mir, das ich damit kein Geld verdiene, aber es ist schön, wenn es gelegentlich kostendeckend ist.
    Hier waren schon Mini-Fahrer, die eine Odyssee der Mini Werkstätten hinter sich hatten, und dabei viel Geld gelassen haben. Natürlich ohne das die Fehler gefunden und beseitigt wurden.
    In der Regel fahren die hier nach 2 Stunden vom Hof und wissen was Sache ist.

    Wenn jemand was braucht, kann er mich gerne fragen. Aber die Preise im Shop sind einfach das, was heute marktüblich ist... und ein Defender Fahrer ist Schmerzen gewöhnt.

    Seit heute bin ich (endlich) Besitzer eines T4 geworden ... jetzt muss ich auch los ziehen, und mir die T4 CDs zusammen suchen. Alles gleicht sich also aus :)

    VG
    Ralf