Beiträge von dougie

Bitte nicht vergessen für welchen Markt der nano ursprünglich gebaut wird! In Indien fahren alle mit diesen 3-rädrigen Rikschas rum, und im Vergleich dazu ist der nano eine Weltrevolution. Das er in Europa dann gleich 5000 Euro kosten soll, finde ich erstaunlich, da er eigentlich nur 2000 kosten sollte.

Jedenfalls kann ihn sich in Indien der typische Fahrer nur dann leisten, wenn die dortige Ausführung um die 1000 Euro kostet.

Zumindest wird er für ungefähr das Geld hergestellt. Und das mit einer Technik, dies es in Europa zur Strassenzulassung schafft. Finde ich respektabel!!

Nur mal nachgefragt: wie hat die Polizei die Situation bewertet?

Einerseits sagt die StVO das du immer nur so schnell fahren darfst, das du innerhalb des Sichtbereichs anhalten kannst

Andererseits könnte man das als "unvorhersehbares Ereignis" betrachten.

Mich würde in diesem Fall die abschliessende Beurteilung der Schuldfrage interessieren, da ich meine das du da entweder schuldlos oder vielleicht mit Teilschuld rauskommen solltest.

Erstaunlich, wie schnell man doof man aus der Wäsche schaut, selbst wenn man so viel Fahrerfahrung wie wir hat!

Gut, das du da quasi heil raus gekommen bist! Um deinen Schaden tut's hier sicherlich jedem sehr leid.

Aber der Strassenverkehr ist eine der wirklich sehr wenigen Sachen, bei dem mehrere tausend Tote pro Jahr gesellschaftlich völlig akzeptiert sind. Man versucht natürlich dort Dinge sicherer zu machen, wo Schwachpunkte identifiziert werden, aber eine gewisse Zahl an Opfern wird einfach immer bleiben, weil man eben nicht JEDE Situation vorhersehen kann.

Meine Rückfahrt von Hannover hat mir mal wieder gezeigt, das man immer mehr für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken muss, wie dämlich diese sich auch immer benehmen mögen.

...also jetzt mal ehrlich: ihr meint das ein defekter Wassertempsensor so einen Effekt herovorrufen kann? Das ist doch nicht euer Ernst, oder?

Ohne sinnvollen Wert vom Wassertempsensor nimmt die ECU den "Motor ist warm" Wert an. Das führt dazu das der Kaltstart und der Warmlauf "bescheiden" sind. Danach läuft der Motor völlig normal.

So'n Schmodder (in der Menge) sollte entweder von Kurzstreckenbetrieb oder einer defekten Zyleiderkopfdichtung oder gerissener Zylinderkopf herrühren.

KLAS hat schon alles notwendige gesagt: Kompressionstest und Druckverlusttest und du weisst mehr!

@Chisscooper: Klappe zu! (Grund: keine Ahnung!) :soupson:

@mini-lisa: okay, du hast einen 1000er Vergaser Mini. Wann wurden zuletzt

Unterbrecherkontakt geprüft/gewechselt
    Verteilerkappe geprüft/gewechselt
    Verteilerfinger geprüft/gewechselt
    Zündkerzen geprüft/gewechselt
    Vergasereinstellung geprüft

Machst du das alles selber oder eine Werkstatt?

Wenn selber: ist ein Zündfunken an den Kerzen?

....ich würde sagen fangen wir mal mit den genannten Punkten an...

...ich glaub kaum das ich der erste bin der wieder daheim ist, aber zumindest bin ich schon wieder in der Lage einen Computer zu bedienen :D

Also erst nochmal grosses Lob und grossen Dank an Team Beckmann. Das war total lecker und ich glaub es gab auch genug zu trinken ;)

Rückfahrt wie von Charly Fuhrländer vorhergesagt unproblematisch. 267km in exact 1h30m ... macht 178km/h als Durchschnitt. Familie hat im Auto geschlafen, daher musste ich vorsichtig machen.... :D

Komisch war nur das Hotel.... heute Morgen machte es einmal laut BLUBB und dann wurde langsam unser Zimmer geflutet. Zum glück waren wir zu dem Zeitpunkt schon alle aus dem Bad raus und hatten unsere Sachen gepackt.... :rolleyes:

Danke Shorty, so weit so gut! Nur die Kreditkartengesellschaften haben verschiedene Dienstleiter im Rücken, die als Akzeptanzstellen dir so ein Kreditkartenterminal hin stellen. Davon gibt es mehrere und ich vermute, das die Gebühren unterschiedlich sind, und bin auf der Suche nach nem günstigen.

umc. Gebühr direkt von der Kreditkarte einziehen ist ne gute Idee (muss mal Präsi fragen), das mit dem Bargeld wird langsam lästig. Der Präsi zählt schon nicht mehr, der wiegt das Pappiergeld nur noch grob ab.... :D

...irgenwie passt hier was nicht: "in der Stadt unterwegs" und "5ter Gang" ???

4 Gänge und die zum Motor/Fahrer passende Endübersetzung reichen in den meissten Fällen völlig aus.

Tuning bieten viele an! Damit wird es zur Vertrauenssache! Ich würde dir raten dich mit möglichst vielen zu unterhalten. Dabei stösst du sicher auch auf Leute die ganz offensichtlich Ahnung von der Sache haben, und das auch ohne einen grossen Laden.
    Ansonsten: immer gern gefragte Fragen: Garantie? Zugesicherte Eigenschaften (Leistung)? Arbeitsumfang?

...idealerweise wechselt man das Thermostat bei den Einspritzermodellen nur gegen ein baugleiches Neuteil. Andere Temperaturen machen hier 0,0 Sinn, da dadurch nur die Warmlaufphase verlängert wird.

Und zum Thema defektes Thermostat an sich: sagt mal, habt ihr alle keine Wassertemperaturanzeige im Armaturenbrett oder schaut ihr da einfach nie drauf?

Einige Ratschläge sind hier echt nicht von dieser Welt... :rolleyes:

Zitat von Dr. Immerheiser

...oder falsches Thermostat
    Idealerweise bekommt der MINI 3 verschiedene Thermostate, die man nach Entnahme nicht wegwirft sondern nur austauscht.
    74° Sommer
    82° Übergang (Frühjahr/Herbst)
    88° Winter

....das ist der Unterschied: wenn du das Headquarter aufräumen musst, müssen 18,3 Motoren bewegt werden. Ich muss nur Gedanken orden :D