Face the facts!
An der allgemeinen "Geiz ist Geil" Mentalität werden wir nichts ändern. Leider!
Und selbst wenn wir uns alle (die sich angesprochen fühlen) selbst verpflichten uns diese Mentalität nicht zu eigen zu machen, wird es an der Gesamtsituation nicht viel ändern. Wirtschaftskrise, Umweltprämie, Rabattschlachten ... alles wird dazu beitragen, das der Mini-Markt mit grossen Schritten kleiner wird.
Im Durchschnitt werden Teile zukünftig teurer und schwieriger zu bekommen sein und der Mini wird sein Image als "preiswertes Fahranfängerauto" endgültig ablegen müssen.
Da wird sich die Spreu vom Weizen trennen: diejenigen die ihren Mini ernsthaft behalten wollen, werden auch weiterhin ihre Motoren, Köpfe und alles andere kaufen, zu Preisen wie sie eben angeboten werden.
Aber all die, die sich 14 Tage einen Kopf darüber machen wie man einen Startknopf verbaut, während Frontmaske und Scheibenrahmen dahinrosten (willkürlich gewähltes Beispiel!) werden sich eh früher oder später von ihrem Auto trennen müssen. Für die mag die "Geiz ist Geil" Mentalität der richtige Weg sein, um das Ende des Hobbies um eine Saison hinaus zu schieben.
Mini-Teilekauf ist Vertrauenssache! Jeder der ernsthaft Mini fahren will sollte sich darüber klar sein das er eine langjährige Bindung eingeht, die von einem Geben und Nehmen geleitet werden sollte. Es müssen BEIDE Parteien mit dem "Gaschäft" zufrieden sein und damit leben können.
So... philosophisch genug? 
Ich bin froh das ich so hilfsbereite Leute kennen gelernt habe, die mir helfen meine Minis am Laufen zu halten, und noch mehr froh darüber, über den Mini tolle Freunde gefunden zu haben, das die damit verbundenen Kosten nahezu irrelevant sind.