Beiträge von dougie

...so, gerade von der ersten kurzen Testfahrt zurück. Alles nur subjektive Empfindungen und daher unter starkem Vorbehalt:

Wie von Klas schon vorhergesagt: springt deutlich williger an und entwickelt vor allem bei niedrigen Drehzahlen eine gewisse Bissigkeit. Der Durchzug und das gefühlte Drehmoment scheinen bis ca. 4000 deutlich besser. Darüber alles wie gehabt. Aber bis dahin klingt alles irgend wie sauberer und klarer.

Soweit die persönliche Einschätzung, daher wär es mal schön irgendwann ne andere Meinung zu hören. Bis dahin mach ich mal längere Testfahrten um die standfestigkeit aller verwendeten Bauteile sicher zu stellen.

VG
    Ralf

...ich hatte es ja schon in nem anderen Thread angedeutet, aber seit ein paar Tagen läuft hier der erste Prototyp der CDI Zündung für SPI Modelle.

Was ist das besondere? Eigentlich ist es eine komplette Neuentwicklung, die aber auf einer guten und bewährten Idee beruht. Vater des ganzen ist wie so oft KLAS, der mal meinte "bau das".

Der originale Bauvorschlag wurde vor einiger Zeit in Australien mal veröffentlicht, aber der erfüllte nicht mehr die Erwartungen des Jahres 2008/2009. Anders gesagt: das Ding aus Australien war zu gross, nicht leistungsfähig genug, die Bauteile zu exotisch oder veraltet und so weiter. Das grösste Problem: die australische Lösung richtete sich nur an Fahrzeuge mit Unterbrecherkontakt. Da der Unterbrecherkontakt bei unterschiedlichen Drehzahlen unterschiedlich lange geschlossen ist, wird hierüber eine Entscheidung getroffen, wie viele Zündfunken erzeugt werden sollen. Diese Möglichkeit hat man im SPI nicht, da dort die Zündspule immer mit der gleichen Ladezeit von etwa 3 Millisekunden geladen wird. Daher würde hier die Multispark CDI immer nur 2 Funken produzieren, egal bei welcher Drehzahl.

Also zurück zum Reissbrett. Bei der Multispark CDI für SPI wird ein Mikroprozessor verwendet, um die Drehzahl zu ermitteln. Aus diesem Wert wird dann die Zahl der gewünschen Zündfunken generiert.

Anders gesagt:
    0 U/min - 1500 U/min -> 6 Zündfunken
    1500 U/min - 4500 U/min -> 4 Zündfunken
    ab 4500 U/min -> 2 Zündfunken

Damit das ganze präzie abläuft, wird der Prozessor mit 9,5MHz getaktet und das Programm wurde vollständig in Assembler geschrieben. Damit erreicht man, das die Zündfunken exacht 500 µs auseinander liegen (500 Millionstel Sekunden). Die ganze Platine ist etwa 100x100mm gross und darf damit wohl als ziemlich kompakt bezeichnet werden. Den meissten Platz nehmen eh die hochspannungsfesten Kondensatoren ein.

Soweit zum Thema Multispark. Das CDI-Konzept wurde an die Mikroprozessorumgebung angepasst. Wie auch schon in der vorherigen Version wird mittels eines kleinen Ferrit-Hochleistungstrafos die 12V Bordspannung mit über 50kHz auf mehr als 300V transformiert. Diese 300V werden dann Impulsweise auf die Zündspule geschaltet, die dann nur noch als Trafo arbeitet. Es muss also keine Energie mehr in der Spule gespeichert werden, die dann hinterher den Zündfunken erzeugt, sondern der Zündfunken ist immer gleich stark.

Seit gestern tobt sich das Teil in meinem Motorraum aus. Installation ist eine echte Lachnummer, weil die CDI einfach die vorhanden Kabel nutzt und zwischen Kabelbaum und Zündspule eingeschleift wird. Nur ein zusätzlicher Masseanschluss muss irgendwo an den Motor geschraubt werden - fertig.

Ich persönlich fasse nichts mehr von der Zündung an, so lange die Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet ist oder der Motor läuft. Aus der Zündspule kommen mit der CDI bis zu 60.000V und das reicht auch locker für mich mit meinen Haaren um auszusehen wie Michael Jackson in jungen Jahren...

Hier noch mal kurz das Video zum Thema:

http://www.youtube.com/v/gYm32i5gWsU

...ich würde behaupten die wenigsten hier sind KfZ'ler ... und jeder wird hier mit Sicherheit nicht dümmer... egal...

Silikonspray? Warum? Sieh am besten zu das du möglichst viel davon benutzt damit auch was davon in den Drucksensor gerät und jemand mal wieder was Geld durch den Verkauf eines Steuergerätes verdient.

Die Nippel MÜSSEN stramm drauf sitzen, immerhin sollen sie möglichst lange luftdicht sein. Also: ohne Silikon aber mit Gefühl die Winkel auf die Stutzen und gut ist.

Das Steuergerät möchte die fallende Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl "abfangen" wenn du die Kupplung trittst. Stimmt die Einstellung des Steppermotors nicht, gibt er an der falschen Stelle Gas.

Die Einstellung des Steppermotors ist eine Werkseinstellung und sollte NIE ohne guten Grund verstellt werden. Leider denken viele mit schlechtem Leerlauf beim SPI sie könnten da was verbessern - ein blöder Irrtum.

Bitte nicht vergessen für welchen Markt der nano ursprünglich gebaut wird! In Indien fahren alle mit diesen 3-rädrigen Rikschas rum, und im Vergleich dazu ist der nano eine Weltrevolution. Das er in Europa dann gleich 5000 Euro kosten soll, finde ich erstaunlich, da er eigentlich nur 2000 kosten sollte.

Jedenfalls kann ihn sich in Indien der typische Fahrer nur dann leisten, wenn die dortige Ausführung um die 1000 Euro kostet.

Zumindest wird er für ungefähr das Geld hergestellt. Und das mit einer Technik, dies es in Europa zur Strassenzulassung schafft. Finde ich respektabel!!

Nur mal nachgefragt: wie hat die Polizei die Situation bewertet?

Einerseits sagt die StVO das du immer nur so schnell fahren darfst, das du innerhalb des Sichtbereichs anhalten kannst

Andererseits könnte man das als "unvorhersehbares Ereignis" betrachten.

Mich würde in diesem Fall die abschliessende Beurteilung der Schuldfrage interessieren, da ich meine das du da entweder schuldlos oder vielleicht mit Teilschuld rauskommen solltest.

Erstaunlich, wie schnell man doof man aus der Wäsche schaut, selbst wenn man so viel Fahrerfahrung wie wir hat!

Gut, das du da quasi heil raus gekommen bist! Um deinen Schaden tut's hier sicherlich jedem sehr leid.

Aber der Strassenverkehr ist eine der wirklich sehr wenigen Sachen, bei dem mehrere tausend Tote pro Jahr gesellschaftlich völlig akzeptiert sind. Man versucht natürlich dort Dinge sicherer zu machen, wo Schwachpunkte identifiziert werden, aber eine gewisse Zahl an Opfern wird einfach immer bleiben, weil man eben nicht JEDE Situation vorhersehen kann.

Meine Rückfahrt von Hannover hat mir mal wieder gezeigt, das man immer mehr für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken muss, wie dämlich diese sich auch immer benehmen mögen.

...also jetzt mal ehrlich: ihr meint das ein defekter Wassertempsensor so einen Effekt herovorrufen kann? Das ist doch nicht euer Ernst, oder?

Ohne sinnvollen Wert vom Wassertempsensor nimmt die ECU den "Motor ist warm" Wert an. Das führt dazu das der Kaltstart und der Warmlauf "bescheiden" sind. Danach läuft der Motor völlig normal.

So'n Schmodder (in der Menge) sollte entweder von Kurzstreckenbetrieb oder einer defekten Zyleiderkopfdichtung oder gerissener Zylinderkopf herrühren.

KLAS hat schon alles notwendige gesagt: Kompressionstest und Druckverlusttest und du weisst mehr!

@Chisscooper: Klappe zu! (Grund: keine Ahnung!) :soupson:

@mini-lisa: okay, du hast einen 1000er Vergaser Mini. Wann wurden zuletzt

Unterbrecherkontakt geprüft/gewechselt
    Verteilerkappe geprüft/gewechselt
    Verteilerfinger geprüft/gewechselt
    Zündkerzen geprüft/gewechselt
    Vergasereinstellung geprüft

Machst du das alles selber oder eine Werkstatt?

Wenn selber: ist ein Zündfunken an den Kerzen?

....ich würde sagen fangen wir mal mit den genannten Punkten an...