Beiträge von dougie

Moin,

kennt jemand die Testbedingungen für Einspritzer-Minis bei der Abgas-Sonderuntersuchung?

Ich wollte mal ein Config-File für die ums. schreiben, mit dem man die AU auch sicher besteht.

VG
    Ralf

...doch so was gibt's ... meine Frau hat mal das Auto von so nem Restpostenhändler gekauft. Dessen Frau ist irgendwann mal nach Mallorca und fand das da so schön, das sie dort geblieben ist. Nach 4 Jahren oder so hat der Mann den SLK 230 Kompressor von ihr in der heimischen Garage gefunden.... boa waren DIE Reifen eckig...

Nur zur Sicherheit:

Ein-Stecker Steuergerät ohne WFS gewünscht?

a) Was ist das Problem des aktuell vorhandenen Steuergerätes?

Ansonsten:

Mehrere Möglichkeiten....

1. Steuergeräte und WFS mit Handsendern alles in ausreichender Menge vorhanden. Bei Bedarf bitte PN

2. Wenn Tuning sowieso angedacht, möglicherweise mal kurz über nen frei programmierbares Steuergerät nachdenken.

...da ich einfach nicht dazu kommen würde die Produktion und den Vertrieb auch noch zu machen, übernimmt das die Fa. k-data. Dort kann man die fertigen Displays kaufen.

Alternativ kann ich höchstens programmierte Prozessoren anbieten.

Nur zur Sicherheit: für das Wideband Display wird ein Innovate LC-1 Wideband Sensor und der dazugehörige Controller benötigt. Den bieten wir zwar auch als Zubehör zur ums. an, aber der ist nicht billig.

Letzte Woche in Abendarbeit mal eben das LCD für die LC-1 Breitband-Lambdasonde soweit fertig gemacht.

Kann auf der Rückseite mittels Jumper auf 6 verschiedene Kraftstoffe eingestellt werden:

1. Gasoline
    2. LPG
    3. Methanol
    4. Ethanol
    5. CNG
    6. Diesel

...zur Überprüfung des Motors würde sich zumindest zeitweise der Einbau einer (zusätzlichen) Breitband-Lamdasonde empfehlen. Hab noch zwei hier liegen und seit Mitte der Woche ist auch das kleine LCD zur Anzeige dazu fertig. Nur falls noch mal Bedarf besteht....

Für zukünftige Anfragen den Satz merken "Ich fahre einen MPI" :D

Zurück zum Thema: Ich vermute du hast die Batterie verkehrt herum angeschlossen. Deine eingebaute Batterie war ja eh schon leer und konnte sich vermutlich nicht doll wehren, und jetzt hat sie die Batterie des Spenderfahrzeug verkehrt herum aufgeladen.
    Hast du ein Multimeter mit dem du mal eben die Spannung an deiner Batterie messen kannst? ALso Spannung und Polarität.
    Kurz zum qualmen: zwischen Lichtmaschine und Anlasser ist eine Art Kabel als Sicherung für solche Fälle eingebaut. Ist bedruckt mit dem Schriftzug "Hypalon Fusible Cable" oder "Hypalon Fusible Link".

Das dürfte jetzt durchgebrannt sein.

Sollte ich mit meiner Ferndiagnose recht haben, solltest du jetzt deine Batterie mit nem Ladegerät über Nacht voll laden. Schliess das am besten immer im Motorraum an, da kann weniger schief gehen: Plusklemme des Ladegerätes an die dicke Schraube vom Anlasser, Masseklemme ans Ölsteigrohr oder irgendwo anders an den Motor.

PS.
    Tastatur hat auch gelitten: Punkt und Kommataste geht nicht mehr! ;)

...ich denke 2009 ist das Jahr, in dem der umc. mal zeigen kann wo der Hammer hängt. Nix mit 'Spass ha'm - Kart fahrn' oder so: Geschäfte, Geschäfte!

Da sind sooo viele gute Sachen und Projekte in der Pipeline, das wir endlich mal federführend in der Miniszene Geschichte schreiben können. Da werden wohl auch die Grenzen zum good old Empire fliessend.... :D

Zitat von jack union

Sind das so "ich klemme die Batterie an und kann das Thema über die Winterpause vergessen" Geräte?

Genau solche!
    Ich klemm die immer vorne an: eine Klemme an den Anlasser-Plus-Anschluss und eine ans Ölsteigrohr -> Alles erledigt. Läd die Batterie erst langsam mit 3 bis 4A voll und geht dann auf Erhaltungsladung. Kein Überladen, Batterie immer fit.

Zitat von ..:Dude:..

Aber das mit dem Kalk stimmt aber wohl schon, hab ich zumindest mal gesehen/gelesen.

Als Ingenieur ist das jetzt der Moment, wo mir langsam echt die Ideen ausgehen, warum ich eigentlich studiert habe....

...ich bin gerade dabei noch so ne Lambda-Anzeige zu bauen (ist eigentlich schon fertig). Diesmal aber für die LC-1 Breitbandsonde.

Damit das Ding flexibel einsetzbar ist, kann es per Jumper auf 6 verschiedene Kraftstoffe eingestellt werden und zeigt dann den exacten AFR und Lambda-Wert an:

1. Benzin
    2. LPG (Propan)
    3. Methanol
    4. Ethanol
    5. CNG
    6. Diesel

Wen's interessiert, für den hab ich alle 1536 Werte in ner Tabelle zusammen gestellt.

Link: AFR2Lambda.pdf