Beiträge von dougie

    Zitat von kelso


    Was ist das für ein Kabel bzw. Sensor? Um den Anlasser herum geht ein Kabel, das auf einen Sensor unten geht. Ist das der Öldrucksensor?

    Das ist das Kabel zum Schwungrad- oder Kurbelwellenwinkelsensor.

    Ansonsten würde ich langsam mal anfangen das Pluskabel von der Batterie unter dem Auto über die ganze Länge auf Beschädigungen hin zu untersuchen...

    *stöhnt*

    Also noch mal....

    Eine Lichtmaschine hat die Kenngrösse AMPERE.
    Diese bezeichnet den maximalen STROM denn die Lichtmaschine bei Nenndrehzahl liefern kann.
    Eine Lichtmaschine mit 45A liefert also eine maximale Leistung von etwa 600W.

    Diese Leistung wird dann auf alle Verbraucher verteilt (Licht, Zündung, Radio und eben auch Batterieaufladung, wenn benötigt).

    Die Batterie hat einen KAPAZITÄT, die in Ah (Amperestunden) angegeben wird.
    Hat eine Batterie eine Kapazität von 45Ah, dann heisst das, das die Batterie einen Strom von z.B. 4,5A für 10 Stunden liefern kann (4,5A * 10h = 45Ah )
    Genau nach der gleichen Formel bekommt man z.B. 9A für 5 Stunden (9A * 5h = 45Ah)

    Eine grössere Batterie braucht natürlich eine längere Zeit um aufgeladen zu werden, besonders im Winter, wenn gleichzeitig Heckscheibenheizung (10A) und Licht (10A) an sind. Dann kommen noch ein paar Ampere für Radio und Motor dazu und schon sind wir nahe an den 45A, die die LiMa liefern kann.

    Halten wir dann im Standverkehr an Ampeln an, liefert die Lima nur noch einen Bruchteil des Stroms, und die Batterie wird entladen.

    Um eine Batterie immer in gutem Zustand zu halten, sollte sie bis zur Ladeschlussspannung (14,4V oder so) geladen werden. Bei grossen Batterien dauert das länger, und so besteht die Gefahr, das eine zu kleine Lima es nicht schafft, die Batterie im Normalbetrieb voll zu bekommen.

    Wer aber jeden Tag zwei mal 40km über die Autobahn zum Büro fährt, könnte sich auch ne 88Ah Batterie in den Kofferraum schnallen, und bekäme die mit der 45A Lima locker voll.

    Ich hoffe das hat zur Klärung beigetragen...

    Keine besonderen Massnahmen notwendig, ausser du willst Leistung im Kilowattbereich in Schalldruck verwandeln.
    Sieh zu das die Batterie okay ist und alles vernünftigen Kontakt hat und es sind keine Probleme zu erwarten.

    ...hast du ne Steckdose in der Nähe? Ich hab hier noch einen Stapel neuer Computer-Ladegeräte. Einfach anklemmen und gut. Läd die Battrie voll und hält sie anschliessend frisch.

    Keine Steckdose? Dann eine Diesel Batterie kaufen und auf so'n kleines Rollbrett aus dem Baumarkt montieren. Hundeleine dran - fertig.

    Alles andere halte ich für rausgeschmissenes Geld.

    ...erinnere ich mich noch gut dran! Mit dem empfohlenen Setup von Andreas Hohls hatte mein 1000er auf einmal 53PS auf dem Leistungsprüfstand :) ...

    @ Blackdragon

    Also wenn es dich mal in die Nähe von Krefeld verschlagen sollte, wäre es prima, wenn du mal hier vorbeirollst. Kein Rauch ohne Feuer!

    Da war was ganz und gar nicht in Ordnung, und etwas worüber ein Mini ganz sicher nicht verfügt, sind Selbstheilungskräfte.
    Ich denke du bist so gerade eben an nem kapitalen Kabelbrand oder so was vorbeigeschrammt und nur weil da "im Moment nichts ist", heisst das nicht das dir im nächsten Moment die Karre abfackeln kann.

    Da muss jetzt umgehend jemand [Edit]miT[/Edit] Sachverstand ran! :D

    P.S.

    ...kam doch gestern so'n Knaller vorbei und wollte umc. Mitglied werden.
    Einfach so... nur weil er'n Bentley Continental GT hat.
    Präsi hatte aber schlechte Laune...
    Kam nicht gut! :D