Beiträge von dougie

    Wie die Zeit vergeht... :)

    Am Wochenende mal wieder etwas am Monster-Amp weiter gemacht. Sieht schon ganz brauchbar aus...

    Und für Leute die Probleme haben die Größe abzuschätzen:

    Grundfläche 17x18cm,Höhe 25cm

    Finde ich schön kompakt.... klingt auch gut... hab aber immer noch Probleme beim Messen... hat einfach zu viel Dampf. :D

    Vorsicht: nicht alles unkritisch glauben, was andere so sagen! Warum sollte ein SPI mit K&N so viel mehr Sprit verbrauchen?
    Wurde diese Aussage an einem korrekt abeitenden Motor ermittelt?
    War der Ansauglufttempsensor korrekt angeschlossen und positioniert?

    Gerade SPI/MPI sind ja in der Lage sich auf veränderte Umgebungsbedingungen einzustellen. Also regelt er in Teillastbereich den K&N quasi weg. Im Vollgasbereich bezweifel ich, das der Motor gegenüber dem Serien-Luftfilter derart abmagert, das es dort zu merklichen Veränderungen kommt.

    Zitat


    Das ist es ja, der ist nicht gewinkelt, und der Gummipropfen ist nicht fest mit dem Kabel verbunden, d.h. ich kann das Kabel "einfach" aus dem Gummi rausziehen. Welchen Durchmesser hat dieses Kabel eigentlich, das ist ja ziemlich dünn. Nicht dass das auch noch falsch ist ;) Falschluft würde sich wie äußern ?

    Dann hat das bei dir vielleicht schon mal jemand erneuert. Nochmal: das ist kein Kabel, das ist ein Schlauch! Wenn der Schlauch noch einigermassen fest im Gummistück sitzt, ist das okay. Mach die Probe indem du dran saugst, dann merkst du ja, ob es dicht ist oder nicht.
    Falschluft merkst du daran das der Motor etwas unruhig im Standgas läuft oder beim Treten auf die Kupplung schon mal (nahezu) ausgeht.

    Am besten ist natürlich den Krümmerdruck im Leerlauf mit dem Testbook oder Microcheck messen: Sollwert 29 bis 35 kPa ... ist der Druck höher als 35kPa -> Motor zieht Falschluft.

    ...der Grund, warum ein offener K&N bei einem ansonsten fehlerfreien Serienmotor ausser einer imposanteren Geräuschentwicklung, noch andere performancerelevanten, merklichen Veränderungen mit sich bringen sollte, wäre mir nicht bekannt.

    Dude

    Wenn du schon dabei bist: Von der Rückseite der Ansaugbrücke sowohl den Unterdruckschlauch (Nicht Kabel!) der zum Luftfiltergehäuse führt, als auch den kleinen Schlauch zur Benzinfalle abziehen.

    Alle Gummiwinkel akriebisch prüfen ob rissig, spröde oder ausgeleiert. Wenn ja: neu machen!!!

    Ansonsten: den offenen Gummiwinkel vom LuFi Gehäuse mit einer kurzen Blechschraube (wirklich!) dicht machen, ansonsten zieht der Motor dort Falschluft -> ganz schlecht!

    Naja, ich denke der "Nachweis" kann schnell geführt werden: einfach mit den beschädigten Rädern noch mal hin und auf die Montiermaschine legen. Dann die Montagehilfe positionieren und schauen ob das zusammen passt.

    Wenn du dich mit denen geeinigt hast, werden entweder die die Reparatur veranlassen, oder du meldest dich bei mir. Ich bin alle Nase lang mit dem Auto in Brüssel, dann nehm ich die Dinger mit und lass die hier bei Rindt in Oberhausen (z.B.) wieder instand setzen. Wenn's so weit ist, mach mal Photos von den Beschädigungen, dann können die bei Rindt dir einen Preis sagen.

    VG
    Ralf

    ...kommt mir bekannt vor.

    Wenn du den Reifen mit der Montiermaschine über das Felgenhorn ziehst, gibt es da eine Montagehilfe, über die das Montiereisen mit dem Reifen gehebelt wird.
    Diese Montagehilfe wird bei jeder Montage neu auf Höhe ausgerichtet und soll eine Beschädigung des Felgenrandes verhindern.
    Wird diese Montagehilfe zu knapp über der Felge positioniert, dann schleift sie über die drehende Felge, wenn du mit dem Montiereisen hebelst. Ein wenig Spiel hat die Vorrichtung immer. Auf diese Weise hat man mir auch schon mal 2 Felgen erheblich beschädigt.

    VG
    Ralf

    ...damit das hier auch mal weiter geht (Immerhin schon deutlich mehr als 30.000 Hits! :D)

    Also: wir haben uns endlich mal des Themas "Kaltstart" angenommen. Da war noch einiges im Argen. Nachdem wir jetzt mal ein paar Tage kaltes Wetter hatten, konnte das auch endlich in Angriff genommen werden.

    Anbei mal ein Beispiel, wie schön mann so was dann darstellen kann...

    Links ist die Legende zu den Farben der Kurven. Die wichtigsten Grössen:

    RPM - Umdrehungen
    MAP - Manifold Absolute Pressure / Ansaugkrümmerdruck
    TP - Throttle Position / Drosselklappenstellung
    CLT - Coolant / Wassertemp
    MAT - Manifold Air Temp / Ansauglufttemp
    Spark Angle - Zündzeitpunkt
    idleDC - Stepper DC / Leerlaufsteller Steppermotor
    ´
    Ist das cool, oder was? ;)

    ...das die original Radlager nicht ausreichend sind, scheint eine dieser modernen Mythen zu sein, die sich irgendwie hartnäckig halten.

    Wenn ein Lager erneuert wird, der Lagersitz und der CV-Joint noch in einwandfreiem Zustand sind, und die Montage "richtig" erfolgt, dann konnte mir bislang noch keiner überzeugend erklären, warum das nicht halten sollte.

    Der Mehraufwand, hier etwas anderes verbauen zu wollen, ist nach meiner persönlichen Meinung unangemessen. Dann würde ich mich eher auf die Achsschenkelbolzen stürzen, da sehe ich den dringenderen Verbesserungsbedarf (wenn überhaupt).

    Es ist ein Mini! ;)

    VG
    Ralf

    Gute Beschreibung Matti ... das ist die anspruchsvolle Variante, die ich oben erwähnt hatte (weil ziemlich schwierig).

    Darf ich noch etwas präzisieren?

    1. Schraube des Masseanschluß an der Batterie lockern.
    2. Motor kurz anlassen und dann wieder aus machen
    3. Zündung aus, Tür zu
    4. Minus Anschluß des Multimeters an den Minuspol der Batterie halten.
    5. Plus Anschluß des Multimeters an den Anschluß des Massekabels halten.
    6. Schön festhalten damit es keine Unterbrechung gibt. Dann das Massekabel von der Batterie abziehen. (Krokoklemmem verwenden?!)
    7. Nun kannst Du den Ruhestrom am Multimeter ablesen.

    Wichtig: die geringste Unterbrechnung führt dazu, das das Relais abfällt und die Messung wäre für die Katz!
    Wenn alles richtig funktioniert, misst du für ca. 15 sek einen Strom von etwa 400mA und danach geht er schlagartig zurück auf wenige mA.
    Bleibt der Strom länger als eine Minute bei mehr als 100mA, und verschwindet wenn man kurz den Stromkreis unterbricht, dann hängt dein Hauptstromrelais.

    Der Messbereich des Multimeters sollte aber dabei auf 2A eingestellt sein und natürlich alle anderen Verbaucher aus (Innenlicht?)

    VG
    Ralf

    Zum Messen des Ruhestrom ist es wohl besser die Last abzutrennen , eine Relaisspule wird wohl nie hohe Ströme ziehen .

    Kollege, es ist schon etwas traurig, wie man in dem Alter schon so beratungsresistent sein kann.


    Beitrag eins dieses Threads:

    Zitat

    Mein Mini 1300 Spi, Baujahr 1996 zieht über ca. 3 Tage die Batterie leer...

    So ein Relais zieht mitunter 300mA (=0,3A) aus der Batterie. Das multiplizier mal mit 3 Tagen (=72 Stunden) und schon sind wir bei über 20Ah die der Batterie fehlen. Jetzt kommt noch der Ruhestrom der ECU dazu, weil die nicht schlafen geht, und schon haben wir eine mögliche Ursache die EXACT zum Fehlerbild passt.

    Jetzt du!

    Wenn der Metro sich mal auf Dinge beschränken könnte, wovon er wirklich Ahnung hat, dann wär das manchmal wirklich zielführender.

    Der Miniwilli hat bislang die wahrscheinlichste Diagnose und beste Idee zur Prüfung geliefert.

    DANKE!

    Metro: kleiner Stecker ist richtig! Grosser falsch! Warum? Weil über den kleinne Stecker die Steuersignale für die 4 Relais kommen! Ziehst du den kleinen Stecker ab, steckst ihn wieder auf, und der Ruhestrom ist dann weg, dann weisst du, das das Hauptstromrelais gehangen hat, und dies kein Problem der Relaisbox, sondern (das bekannte) Problem der ECU ist.
    Klar soweit?

    Jetzt nochmal zur Messprozedur: je nachdem wie viel Messgerät und Erfahrung vorhanden ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten diesen Fehler klar zu diagnostizieren. Ruhestrom messen ist die anspruchsvolle Variante in diesem Fall, weil das hängende Relais sofort abfällt, wenn man auch nur kurz die Batterie zum messen des Ruhestroms abtrennt. Wer das nicht weiss, wird diesen Fehler nie finden! Auch kein Bosch Dienst.

    Also:

    Variante 1:
    Motorhaube aufmachen.
    Motor kurz laufen lassen.
    Motor aus. Zündung aus und ab zum Motorraum, Hand auf die Relaisbox legen.
    Nach ca. 15 bis 30 Sekunden sollte ein deutliches Klicken das Abfallen des Hauptstromrelais bekannt geben.

    Ist das nicht da, hast du ein Problem: ECU defekt!

    Gegenprobe:
    Wenn kein Klicken vernehmbar, den kleinen Stecker von der Relaisbox abziehen. Wenn das Relais wirklich hängen sollte, weil es von der ECU fälschlicherweise immer noch mit Strom versorgt wird, wird es in diesem Moment abfallen, weil du die Stromzufuhr kappst! Danach ist der Ruhestrom weg!

    Abhilfe (Auwahl):
    1. neue Ersatz ECU (Gebrauchtteil)
    2. Unterbrechung der Hauptrelais-Steuerungsleitung mittels eines Kfz-Relais (einfach & preiswert)
    3. ECU-Fix von CrappyThumb einbauen lassen
    4. ums. einbauen ;)


    Aber mach erst mal die o.g. Tests, nicht das wir hier schon über's Ziel hinaus schiessen. Die Rover ECU ist leider sehr anfällig für diesen Fehler und die Entwicklung der ums. war weniger aufwändig, als die Suche nach der Fehlerursache in der Rover MEMS.

    Alternativer Vorschlag: Lad die Batterie auf und zieh jedes Mal kurz den kleinen Stecker von der Relaisbox ab, wenn du den Wagen abstellst. Ist das Problem dann weg, wiesst du ja Bescheid ;)

    ....vieles wurde ja erst möglich, seit Li-Ion Akkus auf dem Markt erhältlich sind. Mit Blei/Säure Batterien braucht ja gar nicht erst anfangen. ;)
    Auch die heute erst erhältlichen IGBT Mosfet Transistoren, die einen Widerstand im einstelligen Milliohm-Bereich haben, machen ja erst Wirkungsgrade von über 95% machbar.

    Lust hätte ich ja schon so was mal zu bauen, aber ich scheue die Kosten.

    Also erstens ist unser Mini nicht unbedingt das leichteste Auto, und zweitens würde man das WENN dann sicher in ein moderneres Auto einbauen wollen.

    ABER: Wenn uns jemand mit nem 5-stelligen Betrag sponsort, lässt sich bestimmt was machen.