Wenn der Metro sich mal auf Dinge beschränken könnte, wovon er wirklich Ahnung hat, dann wär das manchmal wirklich zielführender.
Der Miniwilli hat bislang die wahrscheinlichste Diagnose und beste Idee zur Prüfung geliefert.
DANKE!
Metro: kleiner Stecker ist richtig! Grosser falsch! Warum? Weil über den kleinne Stecker die Steuersignale für die 4 Relais kommen! Ziehst du den kleinen Stecker ab, steckst ihn wieder auf, und der Ruhestrom ist dann weg, dann weisst du, das das Hauptstromrelais gehangen hat, und dies kein Problem der Relaisbox, sondern (das bekannte) Problem der ECU ist.
Klar soweit?
Jetzt nochmal zur Messprozedur: je nachdem wie viel Messgerät und Erfahrung vorhanden ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten diesen Fehler klar zu diagnostizieren. Ruhestrom messen ist die anspruchsvolle Variante in diesem Fall, weil das hängende Relais sofort abfällt, wenn man auch nur kurz die Batterie zum messen des Ruhestroms abtrennt. Wer das nicht weiss, wird diesen Fehler nie finden! Auch kein Bosch Dienst.
Also:
Variante 1:
Motorhaube aufmachen.
Motor kurz laufen lassen.
Motor aus. Zündung aus und ab zum Motorraum, Hand auf die Relaisbox legen.
Nach ca. 15 bis 30 Sekunden sollte ein deutliches Klicken das Abfallen des Hauptstromrelais bekannt geben.
Ist das nicht da, hast du ein Problem: ECU defekt!
Gegenprobe:
Wenn kein Klicken vernehmbar, den kleinen Stecker von der Relaisbox abziehen. Wenn das Relais wirklich hängen sollte, weil es von der ECU fälschlicherweise immer noch mit Strom versorgt wird, wird es in diesem Moment abfallen, weil du die Stromzufuhr kappst! Danach ist der Ruhestrom weg!
Abhilfe (Auwahl):
1. neue Ersatz ECU (Gebrauchtteil)
2. Unterbrechung der Hauptrelais-Steuerungsleitung mittels eines Kfz-Relais (einfach & preiswert)
3. ECU-Fix von CrappyThumb einbauen lassen
4. ums. einbauen 
Aber mach erst mal die o.g. Tests, nicht das wir hier schon über's Ziel hinaus schiessen. Die Rover ECU ist leider sehr anfällig für diesen Fehler und die Entwicklung der ums. war weniger aufwändig, als die Suche nach der Fehlerursache in der Rover MEMS.
Alternativer Vorschlag: Lad die Batterie auf und zieh jedes Mal kurz den kleinen Stecker von der Relaisbox ab, wenn du den Wagen abstellst. Ist das Problem dann weg, wiesst du ja Bescheid 