Beiträge von dougie

Für zukünftige Anfragen den Satz merken "Ich fahre einen MPI" :D

Zurück zum Thema: Ich vermute du hast die Batterie verkehrt herum angeschlossen. Deine eingebaute Batterie war ja eh schon leer und konnte sich vermutlich nicht doll wehren, und jetzt hat sie die Batterie des Spenderfahrzeug verkehrt herum aufgeladen.
    Hast du ein Multimeter mit dem du mal eben die Spannung an deiner Batterie messen kannst? ALso Spannung und Polarität.
    Kurz zum qualmen: zwischen Lichtmaschine und Anlasser ist eine Art Kabel als Sicherung für solche Fälle eingebaut. Ist bedruckt mit dem Schriftzug "Hypalon Fusible Cable" oder "Hypalon Fusible Link".

Das dürfte jetzt durchgebrannt sein.

Sollte ich mit meiner Ferndiagnose recht haben, solltest du jetzt deine Batterie mit nem Ladegerät über Nacht voll laden. Schliess das am besten immer im Motorraum an, da kann weniger schief gehen: Plusklemme des Ladegerätes an die dicke Schraube vom Anlasser, Masseklemme ans Ölsteigrohr oder irgendwo anders an den Motor.

PS.
    Tastatur hat auch gelitten: Punkt und Kommataste geht nicht mehr! ;)

...ich denke 2009 ist das Jahr, in dem der umc. mal zeigen kann wo der Hammer hängt. Nix mit 'Spass ha'm - Kart fahrn' oder so: Geschäfte, Geschäfte!

Da sind sooo viele gute Sachen und Projekte in der Pipeline, das wir endlich mal federführend in der Miniszene Geschichte schreiben können. Da werden wohl auch die Grenzen zum good old Empire fliessend.... :D

Zitat von jack union

Sind das so "ich klemme die Batterie an und kann das Thema über die Winterpause vergessen" Geräte?

Genau solche!
    Ich klemm die immer vorne an: eine Klemme an den Anlasser-Plus-Anschluss und eine ans Ölsteigrohr -> Alles erledigt. Läd die Batterie erst langsam mit 3 bis 4A voll und geht dann auf Erhaltungsladung. Kein Überladen, Batterie immer fit.

Zitat von ..:Dude:..

Aber das mit dem Kalk stimmt aber wohl schon, hab ich zumindest mal gesehen/gelesen.

Als Ingenieur ist das jetzt der Moment, wo mir langsam echt die Ideen ausgehen, warum ich eigentlich studiert habe....

...ich bin gerade dabei noch so ne Lambda-Anzeige zu bauen (ist eigentlich schon fertig). Diesmal aber für die LC-1 Breitbandsonde.

Damit das Ding flexibel einsetzbar ist, kann es per Jumper auf 6 verschiedene Kraftstoffe eingestellt werden und zeigt dann den exacten AFR und Lambda-Wert an:

1. Benzin
    2. LPG (Propan)
    3. Methanol
    4. Ethanol
    5. CNG
    6. Diesel

Wen's interessiert, für den hab ich alle 1536 Werte in ner Tabelle zusammen gestellt.

Link: AFR2Lambda.pdf

Absoluter Blödsinn! :rolleyes:

Gibt es dazu Messwerte oder irgendwas gerechnetes?
    Wie gross ist denn der Volumenunterschied im Vergleich zum Volumen der Benzinfalle?

Zitat von cypresshiller

hatte ich auch mal: bin davon abgekommen, da das volumen der benzinschläuche nicht zu dem der unterdruckschläuche passt.
    es entsteht weniger unterdruck als in den "normalen" schläuchen, das täuscht den map sensor.
    weiter kann der map sensor nicht schnell genug umschalten, da das große volumen länger rbaucht um auf/abgebaut zu werden.

mini verbraucht unnötig mehr und läuft (etwas) schlechter...!

zusammen mit noch einem anderen defekt führt das schnell zum totalausfall...!

Max

12-13 Liter Verbrauch deuten eher auf Falschluft und/oder defekten Temperatursensor hin. Ansonsten würde ich mir sofort nen Feuerlöscher kaufen, der den Brand bekämpft der entsteht, wenn die Energie von 3 bis 4 Litern Benzin/100km bei der Kupplung in Reibungswärme umgesetzt wird.

Ich bleibe bei meiner These: mindestens 70% der SPI Fahrer fahren mit ihrem Auto im Notprogramm, ohne es zu wissen!

....warm machen ist natürlich einfacher, aber vor meinem geistigen Auge sah ich dich schon das ganze mit ner Heissluftpistole zu ner schwarzen Kugel einschmelzen, daher dachte ich als Fern-Support an die garantiert zerstörungsfreie-und-sichere Methode.

Wenn du im Bereich dort wo das Röhrchen in den Winkel geht, VORSICTIG mit der Kombizange etwas knetest, kannst du das Röhrchen ganz einfach raus ziehen.

Elektronisch? Absolut kein Problem!

DZM -> der 6 Zylinder bekommt pro Motorzyklus 6 Impulse, der 4 Zylinder eben nur vier. Der Drehzahmesser würde also zu wenig anzeigen.

Nimmt man einen Mikrokontroller und zählt 4 Zylinder-Impulse, dann mit 3 multiplizieren macht 12 und durch 2 dividieren ergibt sechs. Voila.

Tacho das gleiche nur mit anderen Faktoren. Das einzige ist, das man einen Impulsgeber auf die Tachowelle schrauben muss.