Gute Beschreibung Matti ... das ist die anspruchsvolle Variante, die ich oben erwähnt hatte (weil ziemlich schwierig).
Darf ich noch etwas präzisieren?
1. Schraube des Masseanschluß an der Batterie lockern.
2. Motor kurz anlassen und dann wieder aus machen
3. Zündung aus, Tür zu
4. Minus Anschluß des Multimeters an den Minuspol der Batterie halten.
5. Plus Anschluß des Multimeters an den Anschluß des Massekabels halten.
6. Schön festhalten damit es keine Unterbrechung gibt. Dann das Massekabel von der Batterie abziehen. (Krokoklemmem verwenden?!)
7. Nun kannst Du den Ruhestrom am Multimeter ablesen.
Wichtig: die geringste Unterbrechnung führt dazu, das das Relais abfällt und die Messung wäre für die Katz!
Wenn alles richtig funktioniert, misst du für ca. 15 sek einen Strom von etwa 400mA und danach geht er schlagartig zurück auf wenige mA.
Bleibt der Strom länger als eine Minute bei mehr als 100mA, und verschwindet wenn man kurz den Stromkreis unterbricht, dann hängt dein Hauptstromrelais.
Der Messbereich des Multimeters sollte aber dabei auf 2A eingestellt sein und natürlich alle anderen Verbaucher aus (Innenlicht?)
VG
Ralf