Zitat von williams mpi
Würde für dich und Klas schon einen Schlafplatz in der Halle finden.
Ihr kriegt die to-do Liste und ich schließ hinter euch ab.
Bis später...
Hey, das war damals die Methode, mit der Vobis in Aachen gross geworden ist. Horden von Studenten in ner Halle eingeschlossen, damit die die Nacht durch Computer bauen und nicht mit den Taschen voller Teile abhauen. 
A propos Computer....
..... Kommt doch gestern die Mitarbeiterin meiner Chefin um die Ecke... hatte mich Tags zuvor aus dem mediamarkt angerufen "....du ich steh hier vor nem Laptop, soll ich den kaufen? Ist der gut?" Ich merkte schon wie sich mein Nacken langsam wellte, wollte aber höflich bleiben "....kann ich so nicht sagen, kenn das Gerät nicht, weiss nicht was drin ist...." ...
Sie: " warte, ich such mal nen Verkäufer" ....
Ich: "..meinst du das macht Sinn das mir ein mediamarkt Verkäufer am Handy einen Verkaufsberatung gibt?" ....
Sie: "Hier isser... sprich du mal mit ihm" ....
Ich: (jetzt zum Verkäufer) " Tut mir echt leid, die Tante hat keine Ahnung und hofft, das wir beide das jetzt hinbekommen. Das das Schwachsinn ist, hab ich ihr schon versucht zu erklären, aber sie schnallt's nicht. Also machen wir's kurz, ok?"
Verkäufer: *lacht* " Ja klar"
Ich: "Intel Core2Duo 2GHz"?
Verkäufer: " Ja "
Ich: "3GB RAM"?
Verkäufer: " Ja "
Ich: "Wie viel 2nd Level Cache und welche Geschwindigkeit"?
Verkäufer: " Keine Ahnung "
Ich: "Egal! ..... SATA 250er Platte?"
Verkäufer: " Ja "
Ich: " Okay, ich denke das reicht.... geben Sie mich doch bitte mal zurück"
Sie: "Und? Ist das was?"
Ich: "Ja, der ist okay. Kannst du kaufen"
Den Rest erspar ich euch.
Gesten Nachmittag lag das Ding dann vor mir. Toshiba Satellite L350 ... so dick wie'n BigMac mit der Gehäusediagonalen wie ne Mini-Heckscheibe.
Nach 15min stand fest: wenn jemand überzeugt werden soll, das Computer der letzte Schei55 sind, dann muss man nur Vista aufspielen. Was für ein Dreck! Und so was kaufen Leute freiwillig?
Also runter damit! XPpro aufspielen... ah... XP ist zwar von 2003, kennt aber keine SATA Controller und somit keine Festplatten? Hmmmm.... ab ins BIOS .... mitgedacht - mitgelacht .... Controller Kompatibilitätsmodus aktivieren und los gehts.
.....
Keine 4 Stunden später.... XP ist drauf. Natürlich wird kein einziges Stück Hardware automatisch erkannt und erwartet die manuelle Installation der Treiber aus der Toshiba Datenbank.
Merke! Wenn du heutzutagen einen Computer installieren möchtest, brauchst du mindestens einen funktionierenden anderen Computer und eine schnelle Internetverbindung, oder du bist am Ar5ch!
Noch mal 2 Stunden später und alle Treiber drauf.... nur dieses verwich5te WLAN Inteface will nicht. Meckert permanent das der Treiber fehlt. Den hab ich jetzt 3 mal installiert, auch mal manuell versucht. Keine Chance. Passt nicht. Schei55 REALTEK WLAN hassenichgesehn Interface...
Ab in den Geräternanager und mal sehen wie sich das Teil meldet. Aha... Geräte-Herstellerkennung ist 8086.... das ist Intel und nicht REALTEK.
Super! Selbst Toshiba weiss nicht, was die in ihren eigenen Computern verbauen. Aber ich! Also mal eben einen Intel Treiber runter laden und "pling" ... wir haben WLAN.
Das waren 6 Stunden nervige Arbeit mit dem Erfolg, das die Kiste jetzt sauber und ziemlich flott läuft. Tailor-Made, ohne Firlefanz wie eine "60 Tage MS Office TestLizenz" .... Mal ehrlich? Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus? Da ist jetzt OpenOffice drauf und gut ist! Über Vista werde ich an dieser Stelle KEIN WORT mehr verlieren! -> Tonne!
Was mich nur etwas traurig macht: ich weiss genau was passiert wenn ich den Rechner wieder übergebe: Das nette Mädel wird mich anlächeln und Dankbarkeit heucheln, ohne die geringste Ahnung zu haben, was eigentlich in der Zwischenzeit passiert ist. Sie wird denken das wär zwischen Tagesschau und Tatort nebenbei gelaufen und das nimmt mit den grossteil des Spasses an der Sache.
Aber ich denke so geht es auch vielen Mini-Experten, die tolle Sachen bauen, die keiner wirklich zu wertschätzen weiss...
VG
Ralf
I