Zitat von Gregor
P.S. Übrigens, die Tage des POLO-Fahrens sind gezählt
Kann ich den dann haben?
Zitat von Gregor
P.S. Übrigens, die Tage des POLO-Fahrens sind gezählt
Kann ich den dann haben?
...nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe möchte ich mich zu folgender Wette bereit schlagen lassen:
Die Zugstrebe im Mini muss nicht nur Kräfte längs ihrer Achse aufnehmen (Zug / Druck), sondern auch ein Biegemoment. Diese Kräfte treten vermutlich kurzfristig auf. Der Aufnahmepunkt vorne am Hilfsrahmen ist etwas flexibel gelagert und kann daher nur ein wesentliche kleineres Biegemoment aufnehmen, als die starre Verbindung am Achsträger.
Wenn man sich dann den Biegemomentverlauf lägs der Achse vorstellt, wird dieser in Richtung Achsträger immer grösser. Offensichtlich liegt die schwächste Stelle direkt hinter der Mutter und wie mein Vorredner schon ausgeführt hat, tut die Kerbwirkung des Gewindes ihr übriges.
Abhilfe: Zugstebe nur im Bereich der vorderen Aufnahme mit Gewinde versehen!
Sollte meine Vermutung zutreffen, würde es sich bei den Zugstreben um eine klassische Fehlentwicklung handeln.
Nachdem mir die Quarze aus gegangen sind, muss die Auslieferung der bestellten ums. 1.3 noch bis morgen warten. Aber dann läuft das auch.
Hier noch ein Kommentar, den wir aus Spanien (Madrid) bekommen haben... genau so sollte die Inbetriebnahme laufen!
Zitat von Jeronimo
Hi,This evening I installed the ums in the mini. I turned on the key and the engine started without problems. Then I went for a little ride around my place and everything seemed alright. It was a very short test but I think the mini was running a little bit smoother. I drove slowly around town and couldn't test performance nor anything else, just that everything behaved normally.
Now, I have removed the minisquirt from the car to seal the box so the water or moisture can't get inside and I also have to install the USB cable and prepare the laptop. When the box is ok I will set the mini squirt permanently and start testing and logging.
So far, so good.
1380, 95PS, MiniSport 4-Kolben Bremse, Coil Over Fahrwerk, so tief wie's geht, gleiche Tragarme und Zugstreben wie Veit, Yoko A048
Fahrweise: schnell, wenn's geradeaus geht
Kaputtgegangen: nix (bis jetzt)
...also umso länger ich mir die Bilder ansehe, um so mehr bekomme ich den Eindruck, das es eine DRUCKBELASTUNG war, die das Ding zum Brechen gebracht haben.
Anders gesagt: das aus der Druckbelastung resultierende Knickmoment scheint an der Stelle maximal zu sein. Vielleicht auch eine Kombination aus Druckbelastung und Drehmoment längs der Achse....
Aber das lass ich mal Ergebnisoffen....
@ Mr-Cooper
Meinste das bringt was wenn ich die mal sauber sauge nachdem du mir 2 Achsträger so abgedreht hast, das sie unter die Scheiben von ner 10 Zoll Bremse passen?
aaaaalso... vielen Dank für die vielen Antworten schon mal!
1. Die Layouts dürfen auf gar keinen Fall skaliert werden, sonst passen die Bauteile natürlich nicht mehr.
2. Das Programm kann eigentlich nur Bitmaps exportieren, aber auf den pdf-.Drucker drucken hat sich als sehr zuverlässig erwiesen.
3. Ich hab jetzt mal von einer Platine Ober- und Unterseite auf A5 gedruckt. Wenn ich das in Acrobat zusammenführe, habe ich ein pdf mit 2 Seiten A5....
Hilft also nicht weiter....
4. Illustrator hab ich nicht
5. Foxit pdf creator hab ich auch noch nicht..
...ich hab mal ne Frage: ich schicke die Platinenlayouts von mir immer zu einem Belichter, der mir die Vorlagen auf transparenten Film belichtet.
Mit meinem Programm drucke ich dazu immer auf den pdf-Printer, der mir anstatt eines Druckes auf den Drucker ein pdf erzeugt.
Problem: ich habe immer eine DIN-A4 Seite pro Ausdruck, egal wie gross oder klein die Platine ist. Ich würde gerne mehrere kleine PDFs auf einem DIN-A4 Blatt zusammen fassen, nur weiss ich nicht wie das geht.
Acrobat Professional wäre als Software vorhanden....
Jemand ne Idee?
...das sind typischerweise fehlerhafte Massekontakte.
Ich würde mal im Motorraum anfangen. Unter dem Bremskraftverstärker und an gleicher Stelle auf der Fahrerseite sind Schrauben, die den Kabelbaum mit der Karosse verbinden. Dort mal abschrauben, sauber machen und mit Polfett wieder zusammen scharuben.
Dann noch das Masseband am oberen Motorknochen kontrollieren.
@ Veit
Genau diese Reaktion hat mich zu meinem vorherigen Kommentar veranlasst, das ich so meine Zweifel habe, ob dein Anspruch an speziell dein Auto realistisch ist.
Schau dir die serienmässigen Mini-Möhren doch an: 98er MPIs sind heute nur noch Rosthaufen, die du mit nem Besen zusammen fegen kannst. Und genau so wie sie die Blechverarbeitung nie an moderne Verfahren angepasst haben, genau so wenig wurden gravierende Verbesserungen an Fahrwerk und so weiter gemacht.
Ich glaube mit einem Mini kann man kaum weiter weg von einem Sportwagen, sein, aber du versuchst mit aller Gewalt einen draus zu machen.
Wenn ich Maschinenbau und Fahrzeugtechnik studiert hätte, wüsste ich vielleicht sofort warum das nicht hält, aber so bräuchte ich ein paar Wochen um das mal auszurechnen. Die Frage ist, warum hast du das nicht einfach mal versucht, zumal du schon deine eigene Gesundheit riskierst, wenn du damit unterwegs bist.
Auf die Lieferanten zu schimpfen ist verkehrte Welt! Du kennst die Belastung nicht, baust irgendwas ein und suchst danach einen Schuldigen. Das gilt jetzt nicht nur für dich, sondern stellvertretend für alle (mich inklusive), die sich Hilos einbauen, die Kiste tiefer legen, ohne auf Fahrwerksgeometrie zu achten. "Tieferlegen" ist heute ein Volkssport geworden und in Zeiten von ABEs und Mustergutachten hat jeder den Eindruck: das ist ganz einfach. Ist es normal auch: einfach andere Federn rein, TÜV & passt!
Nur eben beim Mini nicht!!!!
Aber was soll ich sagen? Das weisst du doch eigentlich alles selber.
Dann erklär mir Laien doch mal eben, wie du mit einem SERIENMÄSSIEN Mini von Tempo 200 runter bremsen willst oder die Beschleunigungswerte deiner Kiste erreichen willst.
F = m * a ... auch wenn die Masse hier gleich ist, so ist die Beschleunigung doch wohl deutlich anders.
Wie sagte doch mein Physiklehrer so schön: " Mut ist Dummheit, wenn er gegen die Physik antritt "
...ich kann die Diskussion nicht wirklich verstehen.
Die Karre war für ursprünglich 30PS oder so und Trommelbremsen konzipiert.
Jetzt hat man alle Reserven im Laufe der Zeit ausgenutzt und konnte so bis zu 63PS verpacken.
Jetzt kommt ihr und baut da über 120PS ein, fahrt Rennen und Slalom was das Zeug hält und wundert euch das was kaputt geht?
Kann ich nicht verstehen!
Seht es doch mal als Indiz das der "typische" TÜV den Kram nicht einträgt, weil eben kein Gestaltsdauerfestigkeitsgutachten für den Krempel vorliegt, oder kein Ing. sich mal überlegt hat, welche Kräfte nun wirklich auf die Fahrwerksteile wirken.
Ich seh's entspannt: für solche Kisten (und meine fällt mich sicherheit auch darunter) gilt USE AT YOUR OWN RISK!
Wer damit nicht leben kann, soll sich nen Golf-I GTI holen und den tiefer legen. Ist zwar nicht so anspruchsvoll aber dafür haltbarer.
Und bitte bei allem Respekt, Veit, manchmal zweifle ich daran, ob das das richtige Auto für dich ist...
"Men who say it cannot be done, should not interrupt those doing it"
Zitat von suki
und wann kommt die Einzelspulen Zündanlage für den Mini
...erst mal abwarten, was das Teil hier so bringt. Wir stehen ja noch ganz am Anfang. Nächste Woche baue ich noch ne zweite davon und schick die nach Hamburg zu Klas zum Testen. Einbau in nen SPI ist vom Aufwand her ein Witz und die ECU stört das nicht. Eher im Gegenteil.
Mit der ums. ist man sogar in der Lage einzustellen, wie viel Zündfunken das Teil pro "normaler Zündung" abgeben soll. Bei der Rover ECU werden es wohl so etwa vier sein.
Wenn es eine Veränderung geben sollte, dann eine knackigere, schnellere, präzisere Verbrennung, als mit der normalen Zündspule - und das über den ganzen Drehzahlbereich.
Ob sich das Leistungsmässig oder beim Benzinverbrauch merklich auswirkt, vermag ich nicht vorher zu sagen.
...für die Zwischenzeit...
Steht dein Kleiner auf Madonna? Oder Clive Owen? Kennt er Guy Ritchie?
Dann wär DAS hier was für ihn... http://de.youtube.com/watch?v=q1dYv_gKTA8
Ist ein alter BMW Streifen, den man mal vor 10 Jahren vom USA Server ziehen konnte...
Was meinst Du damit?
Hast Du den Schaltplan (ganz leicht am Sicherungsksten zu erkennen)? Dann wäre dougie tatsächlich geholfen. Mit "müsste" evtl. aber nicht.
Neee, legt euch wieder hin... er hat den wohlbekannten K70 Schaltplan für SPI/MPI ... nix neues also.
VG
Ralf
...die Zugriffszahlen sagen aber etwas anderes
Das ist ein TESTSYSTEM oder auch PROTOTYP...
Soll ich erst ein Gehäuse bauen, bearbeiten, und einbauen bevor ich dann feststellen das noch notwendige Änderungen am Layout dazu führen, das ich die Hälfte in die Tonne hauen kann?
Einigen wir uns doch einfach darauf, das ich meine Sachen anders entwickle und erprobe, als du das vielleicht machen würdest.
Tatsache ist jedoch, das das ein echtes Kraftpaket ist, was bis zu sechs High-Power Zündfunken liefert, wo die normale Zündspule nur ein mal feuert.
Und wie das während der Erprobung aussieht, ist mir relativ egal. Hauptsache das Endergebniss hinterher ist dann einwandfrei.
Ich koche hier auch nur mit Wasser aber wenn ihr das nicht sehen wollt....