Beiträge von dougie


    Die originalen Kennfelder ( ich nenn das mal so , meine aber das gesamte Paket ) konnten ja aus der originalen Rover ECU nicht ausgelesen werden . Das heißt , Ihr müßt alle Parameter neu erarbeiten . Wie sieht es jetzt mit Kaltstart und Warmlaufphase aus ?


    Das ist richtig. Alle Parameter, die für den Betrieb im Mini notwendig sind, sind von uns zusammengestellt und erfahren worden. Das fängt an bei den Motor-Basisdaten wie Einspritzdüse, Sensorenkennlinien, Beschleunigungsanreicherung, Zündungskennfeld, Benzinkennfeld und so weiter und so weiter. Dazu gehört natürlich auch das Kaltstartverhalten und die Warmlaufphase. Das funktioniert auch schon gut. Natürlich mussten wir für die kalten Temperaturen erst mal interpolieren, weil es diesen Sommer noch nicht 0 Grad oder kälter war, da wird der kommende Winter helfen das auch noch ab zu stimmen.

    Alle ums. die aktuell im Umlauf sind, sind auf modifizierte Motoren abgestimmt. Einzige Ausnahme ist mein SPI, mit dem ich noch die Testfahrten mit den letzten Änderungen machen muss, dann wäre das File mit den Standard-Settings für SPI auch fertig.


    Desweiteren würde mich persöhnlich interessieren , ob die UMS jetzt schon als vollwertigen Ersatz für eine Standard ECU eingesetzt werden kann , ohne irgendwelche weiteren Abgleicharbeiten . Sprich , kann sie in einem Standard Mini jetzt so einfach eingebaut werden ?

    Metro

    Ich perönlich halte die ums. für besser als die original ECU, weil sie eben per Laptop bedient werden kann und eben ALLES möglich macht.
    Aber um direkt auf die Frage zu antworten: ja! Wenn jemand die ums. als preiswerten Ersatz für eine original ECU einsetzen möchte, ohne die ganzen Programmierfunktionen zu nutzen, dann ist das sicherlich jetzt schon machbar.

    Klas, Hannes und ich haben in den letzten Monaten extrem viel Zeit mit dem Teil verbracht und uns ist kein einziger Punkt bekannt, wo etwas nicht wie erwartet funktionieren würde.

    Beantwortet das die Fragen?

    VG
    Ralf

    ... zu den 25mm² sag ich mal besser nichts mehr, sonst reg ich mich noch auf.

    Aber zu der Frequenzweiche: so lange man nicht weiss was da drin ist, wird man da auch nicht viel zu sagen können. Grunsätzlich sollte es jede Endstufe schaffen die in der Lage ist ca. 2x 100W Sinus zu liefern, das ausreuchend anzutreiben.

    Aber zu dem Ergebniss wird man sich nicht im Vorfeld qualifiziert äussern können, weil nicht vorhersagbar.

    Wenn man eine Vorstellung hat, wo man hin will, kann man den Weg versuchen aufzuzeigen, andersherum ist schon schwieriger.

    Da ich in den letzten Monaten ja schon ne ganze Reihe guter Anregungen von KLAS bekommen habe, was das Verfeinern der Motorelektronik angeht: hier die nächste Idee: wir bauen uns ne CDI Zündung.

    Erst mal etwas Theorie: http://www.jetav8r.com/Vision/Ignition/CDI.html

    Jetzt ab zum Basteltisch.

    Zunächst schlachen wir ein altes PC Netzteil und suchen uns den Haupttrafo. Dann bauen wir ne klassiche Pulsweitenmodulationschaltung die mit einer Leistungsendstufe den Trafo mit etwa 50.000 Hz befeuert....

    Auf der anderen Seite des Trafos kommen dann nach Spannungsverdopplung und Gleichrichtung immerhin 310V an .... und das bei 12V Eingangsspannung... bei 13,8V im Auto dürfte das noch darüber liegen. Spätestens jetzt sollte die Zunge im Mund bleiben und eine Hand immer auf dem Rücken.
    Wenn wir diese Kondensatorladung dann auf den Plus-Anschluss der Zündspule geben, kommen am anderen Ende deutlich mehr als 30.000 Volt an.

    Beweise? :D

    Es gibt Leute, die bauen den Krümmer ein, warten bis er reißt, schweißen ihn dann mit Verstärkungsblechen.
    Die Geschichte hält dann....

    Klingt logisch und nachvollziehbar. Und da sich Krümmer doch eigentlich ganz gut schweissen lässt, wäre das meine favorisierte Vorgehensweise (auch ohne der Schweissprofi zu sein).

    ...nun, ich weiss nicht mehr wie viele Runden wir auf dem Leistungspüfstand gedreht haben, aber als alles soweit stimmte haben wir mehr Frühzündung gegeben, und die Ergebnisse jeweils verglichen.
    Da wir uns auf den (besonders wichtigen) Vollast-Bereich konzentriert hatten, ging das auch recht gut.
    Ab einem gewissen Punkt brachte mehr Frühzündung aber keinen Leistungszuwachs mehr. Daher haben wir den ZZP dort gelassen, wo die maximale Leistung erreicht war, aber eben auch unter schwierigen Bedingungen (35° Aussentemperatur z.B.) kein Klopfen auftreten sollte.

    Zumindest hatte ich dort gelernt, das mehr Frühzundung nicht automatisch mehr Drehmoment oder mehr Leistung bedeutet.

    ...der Grafiker meinte es mal wieder nett mit mir.... hab heute mal die etwas dezenteren Aufkleber abgeholt.

    Diese hier sind im Format 160x9mm ... silberne Buchstaben, geplottet auf Trägerfolie. Das heisst es kleben am Ende nur die Buchstaben auf der Scheibe.

    Wie immer zum Selbstkostenpreis von 2 Euro pro Stück plus Porto. :)


    dougie
    Auf der Weiche steht CAX50/ CAX60, werde die Tage mal ein besseres Foto machen.

    Hast du auch ne Empfehlung für Hochtöner die in die Lüftungslöcher rechts und links passen? Sind bei mir eh stillgelegt.:)

    Was spricht denn alles gegen den Einbauort anstelle Rücksitzbank?
    (Fzg. wird reiner Zweisitzer)

    mfg guido

    Lüftungsdüsen: Keine Hochtöner -> Mitteltöner! Monacor MS-100 CHQ

    Siehe auch hier: http://www.mini-cooper-clubman.de/html/front_mitteltoner.html

    Rücksitzbank: ist akustisch eher schlecht weil schlecht abzudichten und sieht (nach meiner Meinung) bescheiden aus.

    Ich kann die Weiche nicht erkennen, aber ich würde auch jeweils 2 Tieftöner parallel schalten, um auf 4 Ohm zu kommen, sonst wird's schwierig im Auto auf Druck zu kommen (es sei denn du nimmst ne Monster-Endstufe).

    Hochtöner vorne: Schau mal nach Visaton CP13. Das sind so kleine Kugeln die passen ganz gut in das Dreieck Windschutzscheibe, Armaturenbrett, A-Säule. fallen nicht auf und klingen ganz passabel. Ob sie mit den Tieftönern mithalten können, muss sich zeigen.

    Aber den Einbauort "anstelle der Rücksitzbank" würde ich dringend noch mal überdenken. :rolleyes:

    Gute Frage!

    Prinzipiell KÖNNTE die ums. einen Klopfsensor unterstützen, jedoch ist es eben sehr kompliziert den richtig zu positionieren und das Signal richtig zu filtern. Jeder Motor hat sein eigenes Schwingungsbild und der Mini Motor ist für so eine Entwicklung nie so richtig vorgesehen gewesen. Daher haben wir diese Funktion nicht implementiert.

    Unsere Tests auf dem Prüfstand haben auch ergeben, das das Verschieben des ZZPs um +- 2° keinen Leistungszuwachs mehr brachte (bei einem 95PS 1380er mit ca 10:1 Verdichtung), was zu dem Schluss führen würde, das eine aktive Klopfregelung auch nicht wirklich notwendig wäre.

    Für Turbo oder Kompressormotoren mögen andere Gesetzmässigkeiten gelten.

    Heute haben wir übrigens die erste ums. nach Spanien (Madrid) geschickt. So langsam wird's international! :D

    ohne entsprechende Hilfsmittel gar nicht.

    Naja ich weiss nicht....


    Eine Autobatterie ist eine Reihenschaltung einer idealen Batterie (R=0) und einem Widerstand.

    Schritt 1: Du misst die Leerlaufspannung der geladenen Batterie (Voltmeter). Da kommen dann sagen wir 12,9V bei raus.

    Schritt 2: Du nimmst einen (dicken) Widerstand von 1 Ohm (Professionelle Batterietester nehmen hier vielleicht 0,1 Ohm) und schliesst den an die Batterie an und misst wiederum die Spannung an der Batterie.
    Da kommen dann sagen wir mal 11V bei raus.

    Wir wissen das der Widerstansd 1 Ohm hat, also fliessen bei 11V genau 11 A. (Achtung: in diesem Moment verbrät der Widerstand 11V *11A = 121W an Wärmeleistung... anders gesagt: der wird in Sekundenbruchteilen kickekacke-heiss)

    Die Spannung an den Batterieanschlüssen sinkt von 12,9 auf 11 V, das macht eine Differenz von 1,9V

    Damit ergibt sich der Innenwiderstand der Batterie zu 1,9V / 11A = 0,173 Ohm


    Klar soweit? ;)

    ...wie ist das Chef, fahrn wir noch nach UK? Muss den Termin wissen, damit ich ich die Probefahrt klar machen kann...

    Ist leider nur ein 3 Tonnen Brummer mit knapp 500PS, hat aber 720NM Dehmoment und scheint ganz gediegen zu rollen...

    DSL am Start? Dann mal eben anschauen :D

    Fahrbares Sofa


    Achtet auf die Emilie, wenn er die Fernbedienung betätigt! :D :D

    Dien Fehler mit dem Abblendlicht liegt wahrscheinlich in dem Verteiler-Block auf der linken Seite. Das ankommende (Blau-Rote) Kabel geht in den Verteiler-Block und von da aus nach vorne zum Scheinwerfer und zurück zum Kabelbaum zum Extra-Kabelbaum der Leuchtweitenregulierung.

    Manchmal sind die Kabel im Block korrodiert. Ich knips dann von allen drei Kablen einen cm ab und quetsche neue KfZ Stecker drauf, oder verlöte es.

    Versuch das doch mal.

    VG
    Ralf

    @Indy

    ...also echt ... du hast es momentan echt gepachtet, oder?
    Meine aufrichtige Anteilnahme....

    Aber ich wär gern dabei gewesen. Ích kann seeehr überzeugend sein :D

    Aber orginal und so... die EDIS und MJLJ hast du gerade nicht vergessen?? ;)