...kann es sein, das hier einige der Hoffnung auf den Leim gehen, das mit einer optimierten Zündkurve signifikant mehr Leistung zu erzielen sei?
Ich möchte das nicht völlig ad absurdum führen, aber eine Zündverstellung von 10° vOT im Leerlauf bis sagen wir 28° oberhalb von 5500 U/min sollten im Vollgasbereich einfach "Standard" sein. 2° mehr oder weniger bringen da meisst gar nichts (angesehen davon, das nur die wenigsten die Möglichkeit haben werden, ein ganzes Zündkennfeld abzublitzen).
Der wirklich wesentliche Teil spielt sich aber jenseits des Vollgasbereichs ab. Wie ruhig und sparsam ein Motor da läuft wird dort von der Unterdruckverstellung geregelt. Da ist jeder Motor anders und jeder Fahrer hat eine eigene Präferenz. Dort ein Produkt einzubauen, was vom Benutzer nicht angepasst werden kann, finde ich eigentlich unzureichend und nicht mehr zeitgemäss.
Wieder mal nur meine persönliche Meinung.