...hatte mir schon gedacht, das das nicht so einfach wird....
Der Schaltplan von Lars ist leider der wohlbekannte von den pre-Oct 96 Modellen, der bekanntermassen den kleinen Sicherungskasten hat...
Also alles wieder auf Anfang...
VG
Ralf
...hatte mir schon gedacht, das das nicht so einfach wird....
Der Schaltplan von Lars ist leider der wohlbekannte von den pre-Oct 96 Modellen, der bekanntermassen den kleinen Sicherungskasten hat...
Also alles wieder auf Anfang...
VG
Ralf
...also wenn ich ihn bekomme, stelle ich ihn natürlich sofort ins WiKi zum download.
Aber die Zusatzscheinwerfer sind recht trivial, weil die eigentlich einen eigenen Kabelbaum haben. Du erkennst den an einem gelben Relais mit einer extra Sicherung neben dem Wischermotor. Dort sollten 3 Relais nebeneinander sein, aber nur eins hat diese Sicherung. Such doch schon mal an der Stelle, bis der Schaltplan da ist
...in meiner Sammlung fehlt leider ein spezieller Schaltplan, und den brauch ich gerade mal dringend!
Gesucht: Schaltplan für SPI Bj. 96 oder 97
Erkennungsmerkmale: SPI mit grossem Sicherungskasten im Motorraum.
Der K70 SPI/MPI Schaltplan mit dem Japan SPI passt leider im Bereich der Beleuchtung nicht.
Zufällig jemand was in der Schublade?
Also sooo laut ist dein Mini nun auch wieder nicht
...fertich!
Ist etwas kniffelig auf ner Platine ohne Durchkontaktierungen zu löten, aber für nen Proto reicht es.
Hab erst nur mal kurz getestet, musste aber feststellen, das ich spontan keine Lausprecher habe, die auch nur annähernd die Leistung verarbeiten können.
Nächste Woche werde ich das Ding mal auf Herz und Nieren prüfen und mal ein Angebot für Platinen einholen.
Abweichend von "Arbeit macht frei" über dem Konzentrationslager Auschwitz, war "Jedem das Seine" übrigens die Torüberschrift über dem Konzentrationslager Buchenwald (zynistischerweise so angebracht, das man es von innen lesen konnte)....
Respäääkt!
Sieht cool aus! Ich lauf derweil rum wie Kojak ohne Lolli....
...einen Frisör Termin...
...so sieht's inzwischen aus....
Versorgungsspannungen liegt bereits an und die Vorstufen arbeiten soweit korrekt. Morgen dann die Endstufen ICs einlöten und hoffen das es nicht knallt...
Platine ist noch nicht gewaschen und es fehlen noch ein paar kleine Pufferkondensatoren. Sicherung bleibt durch Netzfilter sogar drin...
Ja, sorry, MPI hatte ich unterschlagen... Danke Michael!
MPI Diagnosestecker (grau) im Innenraum an der Lenksäule. Sieht dem OBD Stecker ähnlich, das 3-polige Interface ist aber das selbe.
...aber selber lesen geht noch?
https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=514752&postcount=66
Das RoverProtokoll ist proprietär, d.h. nicht kompatibel zu OBD oder OBD-II, weil deutlich früher entwickelt. Interface: gibt es nicht. Protokollbeschreibung: gibt es nicht.
Alternativen: TestBook, MicroCheck und Rovacom (allesamt sauteuer).
Diagnosestecker ist weiss, hat drei Pole und befindet sich in der Nähe des Scheibenwischermotors im Motorraum. Ist meisst mit einem schwarzen Zipfelhütchen gegen Spritzwasser geschützt.
Jetzt besser?
...nie hat ein serienmässiger Mini-Motor so viel Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig besten Abgaswerten gehabt, wie im MPI.
Ich bezweifle stark, das du das mit irgend einer beliebigen Vergaser-Zündungskombination hin bekommst.
Daher der Tipp vom Entwickler des MPI-Motors: bau wieder die ursprüngliche 3.1er Endübersetzung ein, mach die dicken Verbreiterungen ab und nimm schmale Reifen und der Mini rennt wie Sau!
Somit sind die Geisseln der Moderne Breitreifen und dicke Backen, nicht die (auf's wirklich notwendige beschränkte) Elektronik.
Auf die Fragen gibt es fast keine sinnvolle Antworten mehr, weil schon 1000 mal gegeben.
Jede Menge sinnvolle Info hier: https://www.mini-forum.de/elektrik-11/da…jekt-38032.html
Und Vorsicht mit einer Aussage wie "SPI und MPI Müll" ... bei genauerem Hinsehen könnte man sich damit ganz schön ins Abseits kicken...
Danke an Crappy für die Vorschusslorbeeren
Aber eigentlich hat er schon alles gesagt: das Schaltnetzteil verursacht Störungen, die vom Radio aufgefangen werden. Wenn die Störungen über die 12V Leitung zum Radio kommen, hilft eine einfache Entstördrossel. Aber vorsicht! Die muss so viel Strom vertragen können, wie die Geräte ziehen, die in den Steckdosen eingesteckt sind. Sind das nur so kleine Ladegeräte, reicht eine für 2A.
Wenn die Störungen als Störaussendungen durch die Luft zum Radio kommen, hilft nur Abstand
Haben die Ladegeräte ein CE Kennzeichen? Dann sollten sich deren Störausstrahlungen in Grenzen halten.... wie gesagt: Sollten...
Bin wieder zu Hause...
Bayern (Münchener Vorland; Ammersee, Starnberger See und Wörthsee) sind wirklich wunderschön und gemütlich, aber ich hab in einer Woche den Gesamtalkoholkonsum von 2007 übertroffen.
Dazu gabs natürlich Brezen, Weisswurscht, Hax'n, Leberkäs, Obazda und Starkbier vom Kloster Andechs....
Das schlechte gewissen (und die Beschwerde der heimischen Personenwaage) haben mich dafür heute erst mal wieder auf's Rad getrieben. Klar, das ich den einzigen Schauer des Tages voll mitnehme....
Ansonsten: Aufräumarbeiten in der Halle laufen langsam an. Bis zum 30ten sollte es zu schaffen sein. Ich hoffe es kommen alle reichlich (nicht nur umc.!)
Details gibts später...
....ist bekannt!
@ dude
...ist doch genau das gleiche, nur eben in hässlich, gross und ohne Ladefunktion des iPod....
Aber vielleicht sollte man sich auch mal fragen, was man von einem 75 Euro Autoradio so klanglich erwarten kann....
Das Teil hat keine AUX Eingänge, keine Wechslersteuerung und auch sonst nichts, was man zweckentfremden könnte.
Daher: FM-Transmitter und gut iss!
...einfach einen FM-Adapter kaufen, der den iPod über Radio empfangbar macht. Ist sicherlich nicht die klanglich optimale Lösung, aber die einfachste.
Empfehlung: ExtremeMac InCharge FM http://www.xtrememac.com/chargers/incharge_fm/index.php
....kurzes Update: Klas hat inzwischen den Funktionstest der ums. 1.3 absolviert und ich heute die Platinenbestellung raus geschickt.
Ich weiss nicht wie's mit der Auslastung beim Hersteller ausschaut, aber wir hoffen in eineinhalb Wochen mit der Produktion der zweiten ums. Version starten zu können.
...kann es sein, das hier einige der Hoffnung auf den Leim gehen, das mit einer optimierten Zündkurve signifikant mehr Leistung zu erzielen sei?
Ich möchte das nicht völlig ad absurdum führen, aber eine Zündverstellung von 10° vOT im Leerlauf bis sagen wir 28° oberhalb von 5500 U/min sollten im Vollgasbereich einfach "Standard" sein. 2° mehr oder weniger bringen da meisst gar nichts (angesehen davon, das nur die wenigsten die Möglichkeit haben werden, ein ganzes Zündkennfeld abzublitzen).
Der wirklich wesentliche Teil spielt sich aber jenseits des Vollgasbereichs ab. Wie ruhig und sparsam ein Motor da läuft wird dort von der Unterdruckverstellung geregelt. Da ist jeder Motor anders und jeder Fahrer hat eine eigene Präferenz. Dort ein Produkt einzubauen, was vom Benutzer nicht angepasst werden kann, finde ich eigentlich unzureichend und nicht mehr zeitgemäss.
Wieder mal nur meine persönliche Meinung.
Warum soll denn ein Schalter f.d. Zusatzlüfter in den Innenraum gelegt werden? Wenn der Kontaktschalter am Kühler ok ist, schaltet sich der Zusatzlüfter doch bei Erreichung von 98 C ein. Wieso also immer mehr Kabel und manuelle Schalter ?
Ganz einfach: der Thermoschalter am Kühler sitzt an einer .... nennen wir es suboptimalen Position. Wenn dort 98 Grad erreicht werden, hast du andernorts schon viel höhere Temperaturen. Dies belastet jeden Motor!
Wenn du also mal eine Weile etwas flotter unterwegs warst, und dich auf einmal im Stauende wieder findest, dann weisst du schon, welche Veränderung deine Temperaturnadel gleich machen wird.
Ich persönlich finde es einfach materialschonender, wenn ich in solchen Fällen einfach schon vorab den Lüfter anmachen kann, um den Motor etwas herunter zu kühlen, bevor es der Themoschalter im letzten Moment tut.
Ist aber auch wieder ein Stück weit persönliche Philosophie.... eine dringende technische Notwendigkeit kann ich nicht beweisen.
VG
Ralf